Höhe formularfeld input type="text"
Nicola
- css
Bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Ich möchte die Höhe eines Textfeldes für ein Formular via CSS formatieren Die Textfelder sollen eine Höhe von 16px haben, die Schrift aber selber soll nur 10 px betragen nach oben und unten soll ein Abstand zu Seite von jeweils 2px sein. Abstand links rechts: 5px (Schrift zum linken rand des Textfeldes 5px
input {
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size:10px;
font-style:normal;
font-weight:normal;
border-color:#1e4d7d #1e4d7d #1e4d7d #1e4d7d;
border-style:solid;
border-width:1px 1px 1px 1px;
padding-left:5px;
padding-top:2px;
padding-bottom:2px;
}
.textfeld { line-height:16px; }
Abstände,Schrift und Rahmen innerhalb des textfeldes funktionieren. Definiere ich die Zeilenhöhe innerhalb von input wird diese Angabe schlichtweg inoriert.Definiere ich eine eigene Klasse mit der Zeilenhöhe so wird auch diese ignoriert. Zwischendurch klappte es einmal wie durch Zauber hand mit der Klasse, aber nach dem ich die Klasse umbenamst hatte und alle inputs mit der Klasse vesehen hatte, wurde meine Eingabe ignoriert.
Eingabe im Script:
<input type="text" name="textfield3222" class="textfeld" size="5">
Werr kann mir helfen?????????????????????????
Eine Bitte keine Kommentare á la Webdesign ist kein Printdesign
Hi there,
.textfeld { line-height:16px; }
mit line-height legst Du nicht die Höhe des Eingabefeldes fest, das macht height alleine...
Hallo Klawischigg.
mit line-height legst Du nicht die Höhe des Eingabefeldes fest, das macht height alleine...
Das würde mich doch sehr wundern.
<input> ist ein Inline-Element und hat dementsprechend nicht auf Höhenangaben zu reagieren.
Den gleichen Effekt kann man aber mittels font-height-Angabe in relativer Maßeinheit erzielen.
Gruß, Ashura
Hi there,
Das würde mich doch sehr wundern.
<input> ist ein Inline-Element und hat dementsprechend nicht auf Höhenangaben zu reagieren.
Vielleicht wissen das ja meine Inputtags nicht, aber ich formatiere sie des öfteren mit style="height...widht... etc.". Und das funktioniert bis jetzt in allen Browsern, die ich kenne. Ich weiss nicht, ob es ausreicht, daß Du Dich wunderst, aber
<input type="text" style="width:200px;height:200px"> sollte ein quadratisches Eingabefeld erzeugen... ;)
Den gleichen Effekt kann man aber mittels font-height-Angabe in relativer Maßeinheit erzielen.
Es ist eben ein Unterschied, ob Du das Element selbst oder die Schrift veränderst.
Hallo Klawischnigg.
Ich weiss nicht, ob es ausreicht, daß Du Dich wunderst, aber
<input type="text" style="[code lang=css]width:200px;height:200px
">[/code] sollte ein quadratisches Eingabefeld erzeugen... ;)
Ja, das reicht schon um mich verwundert nach den entsprechenden Spezifikationen suchen zu lassen.
Und nichts gefunden. Sehr merkwürdig. Oder ist <input /> ein besonderes Inlineelement?
Es ist eben ein Unterschied, ob Du das Element selbst oder die Schrift veränderst.
Ja, natürlich.
Gruß, Ashura
Hi,
Oder ist <input /> ein besonderes Inlineelement?
Wenn "replaced" für Dich "besonders" ist: ja.
cu,
Andreas
Hallo MudGuard.
Oder ist <input /> ein besonderes Inlineelement?
Wenn "replaced" für Dich "besonders" ist: ja.
Danke für die Information.
Gruß, Ashura
Hi,
Falsch.
Input ist ein replaced-inline Element und muß daher auf Höhenangaben reagieren.
cu,
Andreas