Zwei Elemente auf gleicher Höhe?
Jens Schärer
- css
Hallo,
hab mal wieder ein Problem mit CSS/HTML...
Ich möchte gerne zwei Elemente, genauer zwei Formularelemente (Textbox und Button) auf gleicher Höhe nebeneinander platzieren.
Mit folgendem CSS und HTML funktionierts soweit in Opera und auch Internet Explorer, der Firefox stellts mir irgendwie versetzt dar:
.inputSubmitButton
{
background-color: #FFEAB1;
border: 1px solid #7B807C;
padding: 0px 3px 0px 3px;
color: #333146;
height: 1.5em;
min-height: 1.5em; /* Opera und Firefox */
}
.inputText
{
border: 0.1em solid #7B807C;
margin: 0.0em 0.1em 0.0em 0.1em;
padding: 0.0em;
height: 1.3em; /* IE */
line-height: 1.5em;
min-height: 1.5em; /* Opera und Firefox */
}
<form action="http://www.google.de/search" method="get">
<div class="inlinediv"><input class="inputText" type="text" value="" name="q" /></div>
<div class="inlinediv"><input class="inputSubmitButton" type="submit" value="Go" /></div>
</form>
Woran liegts?
P.S. Die Klasse "inlinediv" ist enthält lediglich Display Inline. Habs auch schon mit floats probiert, allerdings mit selbem Ergebnis wie oben beschrieben.
Bin für jede Hilfe und jeden Ratschlag oder auch Links dankbar.
Gruß,
Jens
<form action="http://www.google.de/search" method="get">
<div class="inlinediv"><input class="inputText" type="text" value="" name="q" /></div>
<div class="inlinediv"><input class="inputSubmitButton" type="submit" value="Go" /></div>
</form>
Ich weiß ja nicht, was du mit den beiden divs vor hast, aber würdest du sie weglassen, würden die beiden Elemente ganz von alleine hintereinander in einer Zeile stehen.
P.S. Die Klasse "inlinediv" ist enthält lediglich Display Inline.
Oh, also tatsächlich "Wozu einfach, wenn's auch kompliziert geht".
Hallo,
Ich weiß ja nicht, was du mit den beiden divs vor hast, aber würdest du sie weglassen, würden die beiden Elemente ganz von alleine hintereinander in einer Zeile stehen.
Oh, also tatsächlich "Wozu einfach, wenn's auch kompliziert geht".
Es handelt sich bei dem Dokument um XHTML 1.1, welches Erfordert, dass Formularelemente "<input>" in ein Blockelement eingefasst werden.
Gruß,
Jens
Hi,
Es handelt sich bei dem Dokument um XHTML 1.1, welches Erfordert, dass Formularelemente "<input>" in ein Blockelement eingefasst werden.
Es erfordert aber nicht, daß 2 inputs in 2 Blockelemente eingefaßt werden.
cu,
Andreas
Und <form> ist in XHTML kein Blockelement mehr?
Hi,
Was spielt das für eine Rolle?
Das content-model von form verlangt als Inhalt block-Elemente (oder script-Elemente oder fieldset oder ins oder del). Aber eben keine input-Elemente.
cu,
Andreas
Was spielt das für eine Rolle?
Ich habe nicht damit angefangen, von Blockelementen zu reden...
Das content-model von form
Das hört sich doch schon ganz anders an.