Ludwig Mair: Änderungen der Fenstergröße überwachen

Hi,
habe ein Problem. Ich benötige die aktuelle Breite des Browserfensters wenn eine Veränderung der Größe durch den User stattfindet.

Bin in SELFHTML fündig geworden. In IE wird die Breite auch dynamisch angezeigt, leider aber nicht mit Firefox 1.0, obwohl es das tun sollte. Da ich in Javascript nicht der König bin bitte ich um Hilfe.
Wie kann ich die folgenden Functionen aktualisieren, um ein funktionieren in beiden Brausern zu gewährleisten.

Das ist der orginalcode von SELFHTML:

<script type="text/javascript">
function Fensterweite () {
  if (window.innerWidth) {
    return window.innerWidth;
  } else if (document.body && document.body.offsetWidth) {
    return document.body.offsetWidth;
  } else {
    return 0;
  }
}

function Fensterhoehe () {
  if (window.innerHeight) {
    return window.innerHeight;
  } else if (document.body && document.body.offsetHeight) {
    return document.body.offsetHeight;
  } else {
    return 0;
  }
}

function neuAufbau () {
  if (Weite != Fensterweite() || Hoehe != Fensterhoehe())
    window.history.go(0);
}

/* Überwachung von Netscape initialisieren */
if (!window.Weite && window.innerWidth) {
  window.onresize = neuAufbau;
  Weite = Fensterweite();
  Hoehe = Fensterhoehe();
}
</script>

Vielen Dank
Ludwig

1. Hallo Ludwig

habe ein Problem. Ich benötige die aktuelle Breite des Browserfensters wenn eine Veränderung der Größe durch den User stattfindet.

Wozu benötigst du diese?

Bin in SELFHTML fündig geworden. In IE wird die Breite auch dynamisch angezeigt, leider aber nicht mit Firefox 1.0, obwohl es das tun sollte. Da ich in Javascript nicht der König bin bitte ich um Hilfe.

Ja, im Firefox 1.0 wird die Änderung der Breite nicht _angezeigt_.
    Er bestimmt die Breite zwar, führt nur leider window.history.go(0); nicht
    aus, wenn dies mittels Eventhandler aufgerufen wird.

Wie kann ich die folgenden Functionen aktualisieren, um ein funktionieren in beiden Brausern zu gewährleisten.

Das hängt davon ab, wofür du ihn brauchst.

Das ist der orginalcode von SELFHTML:

...

Den hättest du nicht hier hereinkopieren brauchen, ein Link zu der Seite
    hätte es auch getan.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hallo Detlef»»

das sind genau die Antworten mit denen man Anfängern und solchen die ein Problem haben das Leben schwer macht.

Ich hab glaub ich ser gut meineProblem geschildert, und auch den Quelltext gepostet. Ich habe auch sehr wohl lange gesucht und würde nicht schreiben, wenn ich weiterkommen würde, seit langem ist das wieder ein Versuch gewesen in diesen Forum Hilfe zu finden, aber ich muss festellen, daß es immer noch die gleiche Art von Kommunikation bevorzugt wie vor einigen Jahren. Leider.

Anstatt Leuten zu helfen oder Tipps zu geben, die sich Hilfesuchend in dieses Forum trauen, scheinen Profis immer noch mehr Zeit dafür zu haben unnötige Postes zu senden wie (das ist doppelt drin oder so, wie kleine Kinder: Hansl ist ne Knackwurst, Ätschibätsch),
      als einfach Anfängern mit kurzen konstruktiven Antworten zu glänzen, die einen wesentlich mehr zum Profi auszeichnen.

Schade, das macht mich ein wenig traurig!

Gruß Ludwig

PS: Das soll kein persönlicher Angriff sein, sondern nur symbolisieren wie es bei, wie ich denke, vilen ankommt

1. das sind genau die Antworten mit denen man Anfängern und solchen die ein Problem haben das Leben schwer macht.

[jammer]

Schade, das macht mich ein wenig traurig!

Was hast du an Delefs Antwort denn nicht verstanden? Sie war doch informativ und hilfreich

Struppi.

2. Hallo Ludwig

das sind genau die Antworten mit denen man Anfängern und solchen die ein Problem haben das Leben schwer macht.

Nun verrate mir mal bitte, wie ich dir hätte antworten sollen.
        Du verrätst nicht, wozu du die Fensterbreite brauchst, wie du diesen Wert
        verwenden willst.

Ich hab glaub ich ser gut meineProblem geschildert, und auch den Quelltext gepostet.

Den Originalquelltext von
        http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/anzeige/fenstergroessenueberwachen.htm
        kenne ich, kann ihn auch dort jederzeit nachlesen.

Wie ich dir schrieb, funktionieren diese Funktionen auch im Firefox!
        Das Einzige, was dort an diesem Beispiel nicht funktioniert ist, dass
        der Firefox 1.0 window.history.go(0); nicht ausführt, wenn es wie in dem
        verlinkten Beispiel mittels Eventhandler (im Beispiel window.onresize)
        aufgerufen wird. Dadurch wird die Seite nicht neu geladen und damit
        die neuen Werte nicht in die Seite geschrieben.

Ich habe auch sehr wohl lange gesucht und würde nicht schreiben, wenn ich weiterkommen würde, seit langem ist das wieder ein Versuch gewesen in diesen Forum Hilfe zu finden, aber ich muss festellen, daß es immer noch die gleiche Art von Kommunikation bevorzugt wie vor einigen Jahren.

Was soll das?

Ich habe dir Fragen gestellt, um dir helfen zu können.
        Statt diese zu beantworten, meckerst du über die Kommunikation in diesem
        Forum.

Anstatt Leuten zu helfen oder Tipps zu geben, die sich Hilfesuchend in dieses Forum trauen, scheinen Profis immer noch mehr Zeit dafür zu haben unnötige Postes zu senden ...

1. Ich bin kein Profi!
           (Ich habe Mitte 2002 erstmalig mehr gezwungener Maßen begonnen mich mit
            HTML & Co zu beschäftigen.)
        2. Du lässt dir ja nicht helfen!
           (Wenn du in einem Fahrradladen sagst: "Mein Fahrrad funktioniert nicht",
            wirst du auch ein paar Fragen beantworten müssen oder _dein_ Fahrrad
            mitbringen, damit man dir helfen kann.
            "Mein Fahrrad funktioniert nicht, das ist so eines, wie dort steht",
            wird dir nicht viel nützen.)

PS: Das soll kein persönlicher Angriff sein, sondern nur symbolisieren wie es bei, wie ich denke, vilen ankommt

Ich verstehe das aber trotzdem als persönlichen Angriff.
        Du hast _mir_ geantwortet, aber nicht auf meine Fragen sondern mit einer
        Beschwerde über dieses "böse" Forum.

So, nun lies noch einmal meine Antworten und meine Fragen und verrate uns
        das, was wir wissen müssen, um dir überhaupt helfen zu können.

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!