Andrea: Schlagschatten in Corel Draw?

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob man in Corel Draw Schlagschatten bei kleinen Bitmaps erzeugen kann?

Ich bin dabei, ein Plakat zu erstellen und brauche dazu einige kleine Grafiken und Bilder. Diese sähen etwas besser aus, wenn sie einen leichten Schlagschatten werfen würden, da sie dann nicht wie "aufgeklebt" wirken würden.

Nur... ich hab keine Ahnung, wie das geht bzw. ob das geht.

Kann mir dazu jemand was sagen?

VLG Andrea

  1. Jou Andrea

    Nur... ich hab keine Ahnung, wie das geht bzw. ob das geht.

    Ja, das geht sogar sehr gut.

    Kann mir dazu jemand was sagen?

    Vielleicht die CorelDraw-Hilfe? Schon einmal reingeschaut?

    Durch hinterlegte Schatten können Sie das Objekt so aussehen lassen, als wäre es beleuchtet, und dabei zwischen fünf verschiedenen Perspektiven wählen: flach, rechts, links, unten und oben. Hinterlegte Schatten können den meisten Objekten bzw. Objektgruppen zugewiesen werden, darunter Grafiktext, Mengentext und Bitmap-Bildern. Beim Zuweisen eines hinterlegten Schattens können Sie dessen Perspektive ändern sowie Eigenschaften wie etwa die Farbe, die Deckkraft, den Grad der Abblendung, den Winkel und den Verlauf einstellen.

    Nachdem Sie einen hinterlegten Schatten erstellt haben, können Sie ihn auf ein ausgewähltes Objekt kopieren oder klonen. Wenn Sie einen hinterlegten Schatten kopieren, bleiben die beiden Objekte unverbunden und können weiterhin unabhängig voneinander bearbeitet werden. Beim Klonen werden die Eigenschaften des hinterlegten Schattens des Originals automatisch auf den Klon übertragen.
    Indem Sie den hinterlegten Schatten vom Objekt trennen, erhalten Sie mehr Steuerungsmöglichkeiten für ihn. Darüber hinaus können Sie die Wiedergabeauflösung des hinterlegten Schattens festlegen.

    So fügen Sie einen hinterlegten Schatten hinzu:

    1 Öffnen Sie das Flyout-Menü "Interaktive Hilfsmittel" und klicken Sie auf das Hilfsmittel "Interaktiver hinterlegter Schatten".

    2 Klicken Sie auf ein Objekt.

    3 Ziehen Sie vom Mittelpunkt oder von der Seite des Objekts, bis der hinterlegte Schatten die gewünschte Größe erreicht hat.

    4 Legen Sie über die Eigenschaftsleiste die gewünschten Eigenschaften fest.

    Hinterlegte Schatten können auch entfernt werden.

    (c) 1992 - 2000 Corel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    Ciao, Bogardo

    1. Herzlichen Dank! :-)

      Die Corel Draw Hilfe hätte ich eigentlich auch bemüht, nur lieferte mir die zu dem Schlagwort "Schatten" keine Ergebnisse! :-(

      1. Hallo.

        Die Corel Draw Hilfe hätte ich eigentlich auch bemüht, nur lieferte mir die zu dem Schlagwort "Schatten" keine Ergebnisse! :-(

        Dann hast du vermutlich entweder noch keine Hilfe-Index angelegt, was dir die Hilfe-Anwendung aber beim ersten Aufruf nahelegt, oder du hast nicht alle Hilfe-Komponenten installiert. Sollte das Problem nach der Installation aller notwendigen Komponenten und der Indizierung weiterhin bestehen, solltest du dich an den Hersteller wenden, denn du wirst ja vermutlich noch häufiger auf die Hilfe-Funktion angewiesen sein.
        MfG, at