Johan: (TELEFON) Was ist der Sinn von Shared-Cost-Nummern (0180-X)

<johan>

Kann mir jemand sagen, wieso die Telefonnummern mit 0180- auch Shared-Cost genannt werden? Bei Verbindungen, die pro Verbindung einmalig 2.5 ct kosten (0180-2 X, wenn ich nicht irre), ist das ja einzusehen, aber es gibt andere Nummern, die zwischen 3 und 12 ct pro Minute kosten. Nicht einmal die Telekom schafft Minutenpreise von 12 ct. Mit wem teilt man sich denn dann in welche Kosten, wenn schon auf der Seite des Anrufers 12 ct. anfallen?

</johan>

--
<signatur />
  1. Moin!

    Mit wem teilt man sich denn dann in welche Kosten, wenn schon auf der Seite des Anrufers 12 ct. anfallen?

    Offenbar teilt man sich als Anrufer die Kosten zur Bearbeitung des Anrufs mit dem Angerufenen. Steckt ja schließlich noch ein ganzes Ende an Zusatztechnik dahinter, von wegen "Weiterleitung an ein freies Callcenter", "Overflow-Weiterschaltung" etc...

    Die Preise stammen noch aus einer Zeit, als Telefonieren teurer war - aber niemand hat sie geändert, als es billiger wurde. Deshalb ist es durchaus empfehlenswert, statt des Anrufs bei einer 0180-Nummer vorher einen Blick in das 0180-Telefonbuch zu werfen - dann kriegt man vielleicht die alternative Festnetznummer heraus, die man dann zum normalen Tarif anrufen kann.

    • Sven Rautenberg
    1. Hallo.

      Steckt ja schließlich noch ein ganzes Ende an Zusatztechnik dahinter, von wegen "Weiterleitung an ein freies Callcenter", "Overflow-Weiterschaltung" etc...

      Nicht zwangsläufig.

      Die Preise stammen noch aus einer Zeit, als Telefonieren teurer war - aber niemand hat sie geändert, als es billiger wurde. Deshalb ist es durchaus empfehlenswert, statt des Anrufs bei einer 0180-Nummer vorher einen Blick in das 0180-Telefonbuch zu werfen - dann kriegt man vielleicht die alternative Festnetznummer heraus, die man dann zum normalen Tarif anrufen kann.

      Ob man dabei jedoch wirklich etwas spart, hängt von der Ziffer nach der der 0180 ab, denn gerade die Nummern, die pro Anruf statt pro Minute/Takt abgerechnet werden, sind für lange Telefonate aus Kundensicht ja sehr vorteilhaft.
      MfG, at