Trotz status=no immer noch statusleiste bei window.open
Tommi
- javascript
Wunderschönen Sonntag lieber Leser,
nachdem ich nun ordentlich Zeit damit verbracht habe nachzulesen, wie man bei einem open.window Aufruf die statusleiste unterdrückt wird, nun die Frage an Dich: Was mache ich falsch? Warum kommt die Statusleiste doch (IE & FF)?
<a href='index.php4' target='_blank' onclick="window.open('index.php4', 'index', 'width=800, height=600, scrollbars=yes, status=no').focus();>
Hier klicken
</a>
BTW: Bitte keine Antworten die sich damit beschäftigen, ob es sinnvoll ist irgendwas auszublenden oder nicht. Danke.
Gruss Tommi
nachdem ich nun ordentlich Zeit damit verbracht habe nachzulesen, wie man bei einem open.window Aufruf die statusleiste unterdrückt wird, nun die Frage an Dich: Was mache ich falsch? Warum kommt die Statusleiste doch (IE & FF)?
Was steht in der JS Konsole?
<a href='index.php4' target='_blank' onclick="window.open('index.php4', 'index', 'width=800, height=600, scrollbars=yes, status=no').focus();>
Es fehlt ein Anführungszeichen und die Maskierung ist nicht nötig.
etwas einfacher wäre es so:
<a href='index.php4'
target='_blank'
onclick="window.open(this.target, 'index', 'width=800, height=600, scrollbars=yes, status=no').focus(); return false">
Struppi.
Hi Struppi,
Entschuldige meine Unwissenheit, aber was ist das?
Es fehlt ein Anführungszeichen und die Maskierung ist nicht nötig.
<a href='index.php4'
target='_blank'
onclick="window.open(this.target, 'index', 'width=800, height=600, scrollbars=yes, status=no').focus(); return false">
Das fehlende Anführungszeichen und return false hatte ich drinnen, nur leider nicht mit ins Forum gepostet.
Wenn ich aber statt der Adresse this.target eingebe funktioniert es nicht mehr.
Aber es liegt tatsächlich an FF 1.0.4 und IE 6.0 (XP SP2).
Danke für Deine Bemühung.
BTW: Deine Seite ist schön schlicht gehalten, gefällt mir sehr gut.
Gruss
Entschuldige meine Unwissenheit, aber was ist das?
Menü: Extras -> JS Konsole (im FF)
Wenn ich aber statt der Adresse this.target eingebe funktioniert es nicht mehr.
ooops, mein Fehler es muss heißen this.href.
Struppi.
Hi,
<a href='index.php4'
target='_blank'
Ich würde als ersten Parameter ja eher this.href nehmen und ggf. this.target als zweiten …
cu,
Andreas
Ich würde als ersten Parameter ja eher this.href nehmen und ggf. this.target als zweiten …
jaja ;-)
https://forum.selfhtml.org/?t=109901&m=687927
Struppi.
Hi Tommi,
Hier klicken
</a>
Was machst du dort mit dem .focus an window.open() dran? Bist du sicher das das so geht? Schon mal ohne probiert?
Vom FF weiß ich, dass es sich in der AFAIK Standardkonfiguration die Statusleiste nicht ausblenden lässt, d.h. der User muss seinen Browser entsprechend konfigurieren. Ob der IE seit SP 2 auch so etwas ähnliches hat?
MfG, Dennis.
Was machst du dort mit dem .focus an window.open() dran? Bist du sicher das das so geht? Schon mal ohne probiert?
Nö, das ist völlig in Ordnung. Er ruft die focus() Methode des window Objektes auf.
Struppi.
Hi Struppi,
Nö, das ist völlig in Ordnung. Er ruft die focus() Methode des window Objektes auf.
Soll mir Recht sein - ich bin auch kein Javascript Profi. ;-)
Wusste nur nicht, dass man das auch noch direkt hinter open() dranhängen kann.
MfG, Dennis.
Tag Tommi.
Warum kommt die Statusleiste doch (IE & FF)?
Das Verhalten ist im Firefox normal, im IE vermute ich, dass es sich um einen IE mit WinXP SP 2 handelt, wenn dem so ist, ist das Verhalten im IE ebenfalls normal.
Siechfred
Hi Siechfred,
d.h. das funktioniert mittlerweile nur noch bei älteren Browsern bzw. nur bei Neuen die es zulassen.
Auch gut dann muss ich nichts mehr ändern.
Danke für Deine Mühe.
Gruss Tommi
Auch gut dann muss ich nichts mehr ändern.
Naja, wenn die Fehler in deinem code nicht schuld an dem Verhalten sind. Dann nicht.
Struppi.
Moin!
Was mache ich falsch? Warum kommt die Statusleiste doch (IE & FF)?
Hier klicken
</a>
Der dritte Parameter von window.open() darf KEINE Leerzeichen enthalten. Vgl. die Beispiele bei http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open.
Tag Sven.
Was mache ich falsch? Warum kommt die Statusleiste doch (IE & FF)?
Der dritte Parameter von window.open() darf KEINE Leerzeichen enthalten.
Der Hinweis ist zwar richtig, aber nicht die Ursache des Problems, denn die neueren Browser stören sich nicht an den Leerzeichen. Meines Wissens nach führen Leerzeichen nur im NN 4 zu Problemen, der in diesen Fällen die Dimensionsangaben ignoriert, die Angaben zu Scrollbars und zur Statuszeile lustigerweise jedoch umsetzt. Vielleicht sollte darauf in der nächsten Selfhtml-Version hingewiesen werden.
Siechfred