Hallo AHI,
Schade, von Perl habe ich keine Ahnung. Weiß auch gar nicht ob Strato das in meinem PowerWeb-Paket A unterstützt.
Naja, dann muss ich eben weiterhin die index.html dem Ordner-Inhalt anpassen. Ist ja auch nicht sooo schlimm.
Es muss doch nicht Perl sein, @Christoph:
Mach den Anfängern doch nicht so eine Angst!
Du hast doch PHP mit im Paket drin, zumindest laut Strato.
Da kannst du locker eine index.php erstellen, die alle Dateien des aktuellen Ordners ausliest und als Links ausgibt. Das wäre aber viieeel zu kompliziert - es geht ganz einfach:
1. Öffne einen Texteditor (nicht Word oder so, einen _reinen_ Texteditor wie Notepad!)
2. Schreibe folgende Zeile hinein:
Options +Indexes
3. Klicke auf "Speichern unter", wähle einen Speicherort und tippe als Dateinamen (wichtig!!) ".htaccess" INKLUSIVE der Anführungszeichen ein. Auf diese Art wird eine Datei namens .htaccess (man beachte den Punkt vorne dran) erstellt.
4. Diese Datei ist im Windows-Explorer standardmäßig versteckt. Wenn du sie sehen willst musst du versteckte Dateien anzeigen lassen.
5. Du hast ja bestimmt einen bestimmten Ordner, wo die Dateien für die anderen reinkommen - in diesen Ordner kopierst du die Datei .htaccess auf deinen Server. Du brauchst das nur für den obersten Ordner zu tun, die Regeln gelten automatisch für alle Unterordner.
Fertig!
Gar nicht so schwer, oder? ;-)
Bis dann!
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/