echo $begrüßung;
Ich entwickele gerade mit einem Arbeitskollegen einen Anzeigenmarkt mit insgesamt 20 verschiedenen Märkten (z.B. Automarkt, Immobilien, Telekommunikation etc.)
Welche Beziehungen bestehen denn zwischen den einzelnen Märkten? Ich nehme an, keine direkten. Wenn also jemand nach einem Auto sucht, wird er diese Abfrage sicher nicht mit Immobilien verknüpfen wollen. Demzufolge würde ich eine Tabelle pro Markt nehmen.
Anders sieht die Sache allerdings aus, wenn nach irgendwelchen Meta-Informationen gesucht werden soll, wie z.B. alle Anzeigen von 'Benutzername'. Dazu kommt noch die Frage, ob das nur gelegentlich zu administrativen Zwecken geschehen soll oder ob das auch die Anwender machen sollen.
Lohnt sich da also vielleicht noch eine extra Benutzertabelle?
Hier wird ja jede Rubrik andere Merkmale haben: Autos z. B. Kilometerstand, Innenfarbe, Aussenfarbe, Metalliclackierung, Baujahr, Klimaanlage, etc.
Hier fallen mir zwei Ansätze ein.
1.) für jedes Merkmal eine Spalte in der jeweiligen Markt-Tabelle
2.) zwei extra Tabellen mit zum einen dem Merkmalnamen (plus Verweis zum Markt, der das Merkmal verwendet) und zum anderen Daten zum Merkmal (incl. Verweis auf Anzeige und Merkmalname). Möglicherweise sind hier für jeden Markt eigene Tabellen angebracht, obwohl die Daten schon eindeutig zugeordnet werden können, damit nicht zum Beispiel ein Write-Lock auf die Merkmale sämtliche Märkte ausbremst.
Vorteil von Methode 1: Man spart sich Abfragen, man erhält pro Anzeige einen Datensatz.
Nachteilig ist möglicherweise später die starre Struktur.
Der Vorteil von Methode 2 ist die einfache Erweiterbarkeit um Merkmale. Nachteilig ist, dass man eine Abfrage für die Anzeige benötigt und eine für die Merkmale, die dann mehrere Datensätze liefert. Hier wird dann ggf. mehr Aufwand beim Darstellen benötigt.
Wir rechnen später mit weit mehr als 100.000 Anzeigen pro Markt.
Ich tendiere dann eher zu Variante 1.
echo "$verabschiedung $name";