Hallo!
Außerdem konnte ich sogar beobachten wie die Maschine abschmiert und zu diesem Zeitpunkt gab es keinen Angriff. Es muss also ganzklar etwas anderes sein.
Kannst Du nichts Auffälliges in den Logs, kurz vor dem Ausfall finden? Nicht nur im syslog, sondern ggfs. auch bei den Diensten, z.B. Apaches access und error_log?
Und ja ich würde schon gerne wissen was es ist, ich finde es allerdings sehr hart zu knacken. Wie ich erwähnt habe, habe ich neulich beobachten können wie es abgeschmiert ist. Ich hatte einen tail auf messages, dort war nichts zu sehen. top und netstat hatte ich leider gerade dann nicht offen, aber kurz vorher reingeguckt und es war alles in Ordnung. Nach dem Zeitpunkt des Absturzes ist nichts mehr in messages aufgetaucht, als wäre die Maschine tot. Sie aber per Ping erreichbar und zumindest der cron deamon müsste ab und zu mal im messages log auftauchen. Alles sehr merkwürdig.
Allerdings.
Hast Du evtl. irgendwas an der Konfiguration/Installation verändert, kurz bevor die Probleme aufgetreten sind? Hast Du einen System-Monitor wie MRTG oder Cacti installiert? Das kann manchmal auch aufschlussreich sein, je nachdem was man sich da darstellen lässt. Du könntest noch versuchen, per cronjob oder daemon interessante Daten zu sammeln, oder wenigstens versuchen rauszubekommen was auf dem System noch läuft wenn der Server nicht mehr erreichbar ist.
Vielleicht ist es aber auch ein Hardware-Problem.
Ich würde gerne schon alleine deswegen meinen Server neu installieren, weil ich mal was anderes ausprobieren will, als SuSE. Man hört von SuSE eigentlich nur schlechtes, jedenfalls als Webserver, die sind ja eher auf Workstation mit GUI ausgerichtet. Was ich brauche ist apache, mysql, perl, ssh, ftp, email und eine firewall. Kannst du mir was emfehlen?
Naja, das erste was ich mit nem Server mache ist Gentoo installieren ;-)
Das gute ist, die Installation auf einem Remote Server funktioniert fast genau so wie lokal. Die Installation erfolgt halt nicht von der Live-CD, sondern am besten aus einem Rescue-System (ohne dieses oder ohne Konsole sollte man das lieber lassen).
Ein paar Sachen die man ggfs. lesen sollte:
http://www.gentoo.org/doc/de/gentoo-security.xml (das ist das wichtigste!)
http://www.gentoo.org/doc/de/virt-mail-howto.xml
http://www.gentoo.org/doc/en/mailfilter-guide.xml
Die deutsche Doku ist zwar meist recht aktuell, trotzdem ist die englische Doku immer auf dem aktuellsten Stand und am umfangreichsten.
Größte Vorteile von Gentoo sind IMHO
-> das geniale Paket-Management (portage, emerge)
-> eine hervorragende Doku (auch in de)
-> man installiert wirklich nur das was man brauchst
-> Konfiguration erfolgt fast nur in den Standard-Konfigurationsdateien, was Dank der Doku wunderbar klappt
Ich mache mir vor allem um die Firewall sorgen, ich komme eingentlich nur mit der SuSE Firewall klar, weil die eine gut verständliche config Datei hat.
Ich zitiere mal aus den 1&1 FAQ:
|| Der Begriff Firewall beschreibt ein Konzept, um eine
|| Netzwerkinfrastruktur zu schützen, und den Datenverkehr in und aus einem
|| Netzwerk zu regulieren.
||
|| Bei einzelnen Servern, die direkt an ein Netzwerk angeschlossen sind,
|| lässt sich aus diesem Grund keine Firewall im klassischen Sinn - z.B. ein
|| System dass Pakete filtert, jedoch von der Hard- und Software des zu
|| schützenden Servers getrennt ist - realisieren.
||
|| Mittlerweile wird der Begriff Firewall auch für Paketfilter wie z.B.
|| IPTABLES genutzt. Ein Paketfilter ist in der Regel Bestandteil eines
|| Firewall-Konzepts.
||
|| Ein Paketfilter auf dem Server selbst ist in der Regel nur in speziellen
|| Szenarien notwendig. Bei Linux-Systemen haben Sie bei fast allen
|| angebotenen, IP basierten Diensten die Möglichkeit, diese an den
|| sogenannten localhost (Device 'lo' oder die IP 127.0.0.1) zu binden, oder
|| den Zugriff direkt über den Dienst selbst zu beschränken.
||
|| Den Zugriff über einen Paketfilter zu unterbinden, wäre die unsaubere
|| Herangehensweise. Ein Dienst der nicht benötigt wird, sollte generell
|| deaktiviert werden.
Im Normalfall benötigt man auch keinen Paketfilter auf dem Server, wozu benötigst Du den ?
1. Ein Dienst wird nicht benötigt -> abschalten, deinstallieren
2. Ein Dienst wird nur lokal benötigt -> binde den Dienst an localhost
Und wenn Du doch einen guten Grund kennst (es gibt welche ;-)), findest Du im oben verlinkten Gentoo Sicherheitsleitfaden hilfreiche Infos.
Kann sogar gut sein dass die "Firewall" für Deine Probleme verantwortlich ist.
Grüße
Andreas
PS: Die SELF-Server laufen ebenfalls mit Gentoo.