Erka: SPAN-Feld ans ende Scrollen?

Hallo zusammen,

angenommen, ich habe ein solches SPAN-Feld erstellt:

<script>
document.open();
document.write('<span id="iView" name="iView" contentEditable="false" style="{overflow-x:none;overflow-y:auto;text-align:left; width:561px; height:476px; padding-left: 1px; padding-top: 1px;position:absolute; top:25px; left:25px; z-index:2;}"></span>');
document.close();
</script>

Ich füge nun mit folgender Funktion Text ein:

function dotx(txt) {
document.getElementById('iView').innerHTML = document.getElementById('iView').innerHTML+txt+"<br>";
}

wie kann ich erreichen, dass automatisch ans ende des SPAN-Feldes gescrollt wird?

Ich habe es so probiert, geht aber nicht:

document.getElementById('iView').scrollTo(0,500000);

Danke im Voraus!

1. Hi!

wie kann ich erreichen, dass automatisch ans ende des SPAN-Feldes gescrollt wird?

scrollTo() ist eine Methode des window-Objektes, also nutze es entsprechend.

Gruß aus Iserlohn

Martin

1. ISERLOHN? Mann ist die Welt klein (Fröndenberg/Unna).

Wie könnte man denn sowas erreichen? Ist es überhaupt möglich, automatisch ans ende zu kommen?

Danke im Voraus!

Hi!

scrollTo() ist eine Methode des window-Objektes, also nutze es entsprechend.

Gruß aus Iserlohn

Martin

1. ISERLOHN? Mann ist die Welt klein (Fröndenberg/Unna).

Tja, so kann es gehen *g* Hab erst letztens einem aus Fröndenberg geholfen.

Wie könnte man denn sowas erreichen? Ist es überhaupt möglich, automatisch ans ende zu kommen?

Ans Ende von dem Span könnte schwierig werden, einfacher für uns wäre es, wenn du mal die komplette Seite zeigen würdest. Ansonsten versuche es über Positionen und Höhen, die du auch per JS auslesen kannst (objekt.style.height bzw. objekt.style.position)

Gruß aus Iserlohn

Martin

1. Su wirst lachen, dass ist ein guter Kollege von mir ;-)

CIao Dennis

ISERLOHN? Mann ist die Welt klein (Fröndenberg/Unna).

Tja, so kann es gehen *g*

2. wie kann ich erreichen, dass automatisch ans ende des SPAN-Feldes gescrollt wird?

gar nicht.

Wie schon erwähnt scrollTo existiert nur für window

Du musst eine eigene scrollTo Routine schreiben, indem du den entsprechenden Ausschnitt positionierst.

Struppi.

3. Hi,

document.write('<span id="iView" name="iView" contentEditable="false" style="{overflow-x:none;overflow-y:auto;text-align:left; width:561px; height:476px; padding-left: 1px; padding-top: 1px;position:absolute; top:25px; left:25px; z-index:2;}"></span>');

span hat kein name- oder contentEditable-Attribut.
    Die {} im Style-Attribut könnten dazu führen, daß das CSS nicht beachtet wird.

Setze hinter das span einen Anker. Springe diesen Anker an (location-Objekt, hash).

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.