Ultraedit - Befehl auskommentieren tuts nicht
carrie
- software
Hallo, kennt sich hie jemand mit dem Ultraedit aus? Was muss ich machen, damit der Befehl "Auskommentieren" seine Arbeit tut? Bei mir ist das Icon hellgrau und vollkommen tot. Hab schon in die Hilfe-Datei geschaut, aber fand da auch nichts was mir weiterhilft.
Habe eine .htm-Datei, Syntax-Highlighting für HTML ist auch aktiviert.
Vielen Dank schonmal.
Naaabend,
carrie
Hallo carrie.
Hallo, kennt sich hie jemand mit dem Ultraedit aus? Was muss ich machen, damit der Befehl "Auskommentieren" seine Arbeit tut? Bei mir ist das Icon hellgrau und vollkommen tot. Hab schon in die Hilfe-Datei geschaut, aber fand da auch nichts was mir weiterhilft.
Was spricht dagegen, es manuell zu machen?
<!-- Ein Kommentar -->
Gruß, Ashura
Was spricht dagegen, es manuell zu machen?
Die Tipparbeit. Es ginge schneller wenns Aus- und Entkommentieren auf einen Mausklick hin funktioniert. Außerdem habe ich für das Programm was bezahlt und mags nicht wenn dann was nicht funktioniert.
Was spricht dagegen, es vom Programm erledigen zu lassen????????????
Gruß
carrie
Hallo carrie.
Die Tipparbeit. Es ginge schneller wenns Aus- und Entkommentieren auf einen Mausklick hin funktioniert.
Wenn du das so siehst, gut.
Außerdem habe ich für das Programm was bezahlt und mags nicht wenn dann was nicht funktioniert.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Was spricht dagegen, es vom Programm erledigen zu lassen????????????
Nichts, ein Programm prellt wenigstens nicht.
Gruß, Ashura
echo $begrüßung;
Was muss ich machen, damit der Befehl "Auskommentieren" seine Arbeit tut?
Drücke die Taste F1. Diese Taste wird im meist, so auch in Ultraedit, zum Aktivieren der Hilfe verwendet. Es öffnet sich ein Fenster. Wähle aus dem "Inhalt" den Abschnitt "Menü Bearbeiten", der sich unter "Menüs" befindet. Dort wähle "Befehl 'Auskommentieren' & 'Entkommentieren'" und befolge die Anweisungen des rechten Fensterabschnittes.
echo "$verabschiedung $name";
P.S. Obiger Text ist die Langform von RTFM :-)
Drücke die Taste F1. Diese Taste wird im meist, so auch in Ultraedit, zum Aktivieren der Hilfe verwendet. Es öffnet sich ein Fenster. Wähle aus dem "Inhalt" den Abschnitt "Menü Bearbeiten", der sich unter "Menüs" befindet. Dort wähle "Befehl 'Auskommentieren' & 'Entkommentieren'" und befolge die Anweisungen des rechten Fensterabschnittes.
Moijn,
das hier zititerte f.... Manual hatte ich bereits vor meinem Post in Selfhtml zu Rate gezogen:
[...]Diese Befehle ermöglichen das Hinzufügen bzw. Entfernen der Zeichen für Zeilenkommentare (wie sie für die Syntaxhervorhebung definiert sind) zu bzw. aus den ausgewählten Zeilen. Dazu müssen die Syntaxhervorhebung für die bearbeitete Datei aktiviert sowie der Zeilenkommentar für die entsprechende Sprache definiert sein.[...]
------------> Syntaxhervorhebung ist aktiviert +
------------> Zeilenkommentare für HTML sind definiert
[...]Sofern ein Zeilenkommentar definiert ist, fügt der Befehl Auskommentieren die Zeichen für einen Zeilenkommentar am Anfang jeder markierten Zeile ein und entfernt der Befehl Entkommentieren diese Zeichen vom Anfang jeder markierten Zeile.[...]
------------> Schön wärs, geht nicht.
Mehr steht da leider nicht.
Gruß,
Carrie
echo $begrüßung;
das hier zititerte f.... Manual hatte ich bereits vor meinem Post in Selfhtml zu Rate gezogen:
Aha, das hätte ich mir ja dann sparen können, wenn du das erwähnt hättest.
[...]Diese Befehle ermöglichen das Hinzufügen bzw. Entfernen der Zeichen für Zeilenkommentare (wie sie für die Syntaxhervorhebung definiert sind) zu bzw. aus den ausgewählten Zeilen. Dazu müssen die Syntaxhervorhebung für die bearbeitete Datei aktiviert sowie der Zeilenkommentar für die entsprechende Sprache definiert sein.[...]
Beachte bitte das Wort Zeilenkommentar
------------> Syntaxhervorhebung ist aktiviert +
------------> Zeilenkommentare für HTML sind definiert
Wie bitte sieht denn ein _Zeilen_kommentar für HTML aus?
Du hattest außerdem nicht erwähnt, dass du diese Funktion für HTML benötigst.
[...]Sofern ein Zeilenkommentar definiert ist, fügt der Befehl Auskommentieren die Zeichen für einen Zeilenkommentar am Anfang jeder markierten Zeile ein und entfernt der Befehl Entkommentieren diese Zeichen vom Anfang jeder markierten Zeile.[...]
------------> Schön wärs, geht nicht.
Hast du diesen Satz verstanden und mit den Kommentar-Möglichkeiten für HTML verglichen?
Aha, das hätte ich mir ja dann sparen können, wenn du das erwähnt hättest.
Das hatte ich erwähnt. Read the fucking posting! (oder so ähnlich)
Das kannst du bei Selfhtml nachlesen, wenn du's nicht weißt.
Du hattest außerdem nicht erwähnt, dass du diese Funktion für HTML benötigst.
Doch, das ging aus meinem ersten Posting hervor.
Hast du diesen Satz verstanden und mit den Kommentar-Möglichkeiten für HTML verglichen?
Warst du vielleicht zu lange in der Sonne?
Hallo,
Ultraedit fügt für einen Zeilenkommentar am _Anfang_ der Zeile die im Wordfile angegebenen Zeichen ein. Vergleiche mit dieser Aussage die Darstellung eines Kommentars in HTML.
HTML kennt im Sinne von Ultraedit nur Blockkommentare <!-- -->
Grüße
Marcus
echo $begrüßung;
Es gibt keine Zeilen-Kommentare in HTML. Es gibt nur Blockkommentare.
Zum Vergleich:
In PHP beispielsweise werden Zeilenkommentare mit # oder // eingeleitet. Blockkommentare werden mit /* und */ eingeschlossen.
HTML kennt nur die Block-Form <!-- -->
Du kannst dein Problem mit einem Makro lösen.
Ich? Als Programmierer meide ich das Sonnenlicht. Es hat zu viele unangenehme Nebenwirkungen.
Danke und Entschuldigung! Dass es // bei HTML nicht gibt, wusste ich noch gar nicht. Ist mir noch nicht aufgefallen, weil ich den eh nie nehme. Hatte gerade schon im wordfile.txt für HTML Line Comment = // ergänzt (hatte ich bei den Angaben für Java im wordfile gefunden), konnte prompt auch mit Ultraedit für HTML // kommentieren, aber das muss ich jetzt wohl wieder rausnehmen.
Grüße
Carrie