ichen: Auf dem Fernseher DVD's vom Rechner gucken

Moin!
ich habe vor, da ich keinen DVD-Player besitze, meinen Rechner mit meinem Fernseher zu verbinden, damit ich auf dem Fernseher Filme, Bilder etc. vom Rechner schauen kann. Nun meine Frage: Welche Hardware benötige ich im Rechner (TV - oder Videokarte oder anderes?), und welches Kabel zum Verbinden ich brauche. Ich hofe mir kann jemand helfen.
tschüssi
ichen

--
ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:| rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ mo:} zu:)
  1. Hallo!

    Früher gab es mal Mpeg2-Beschleunigungs-Karten (als die Rechner noch zu langsam waren, um DVDs abzuspielen), die man direkt an den Fernseher anschließen konnte und nur das Video wurde übertragen. So weit ich weiß gibt es die nicht mehr, sind für deine Zwecke aber auch nicht erforderlich.
    Denn die meisten Grafikkarten haben einen TV-Out -Anschluss, an den man dann entweder einen Composite- oder ein S-Video-Kabel anschließen kann. Natürlich benötigt dein Fernseher dann auch die entsprechenden Anschlüsse. Problematisch könnte es werden, wenn du onBoard-Grafik benutzt, da hier nur teilweise TV-Ausgänge vorhanden sind.

    Also guck einfach mal, ob deine Grafikkarte einen entsprechenden Anschluss hat.

    Michael

    1. Moin!
      danke für die schnelle Antwort. Ich habe an meinem Rechner eine Buchse wo S-Video dransteht. Am Fernseher habe ich eine Buchse die genau so aussieht (rund, mit 4 kleinen löchern wie ein trapez angeordnet, und ein rechteckiges größeres darunter). Wäre das die Verbindungsmöglichkeit, wenn ich ein Kabel habe, was die beiden Buchsen verbindet?
      tschüssi
      ichen

      --
      ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:| rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ mo:} zu:)
      1. Hi,

        Ich habe an meinem Rechner eine Buchse wo S-Video dransteht. Am Fernseher habe ich [...] wenn ich ein Kabel habe, was die beiden Buchsen verbindet?

        Ja, das wäre genau richtig. Über dieses Kabel hast du auch die beste Bildqualität. Den Ton kannst du dann über die PC-Lautsprecher hören (ist am einfachsten), denn der S-Video-Anschluss führt nur die Bildinformation.
        Wenn dein Fernseher aber zusätzlich Anschlüsse für "Audio" hat -und die sollte er haben, sonst ist der S-Video-Eingang Blödsinn- dann kannst du die mit dem Ausgang (Line-Out) deiner Soundkarte verbinden.

        Viel Spaß,

        Martin

        1. Moin!
          oki, danke. jetzt kann ich endlich bequeme Dvdabende auf dem sofa machen. muss nur noch ein S-Video kabel kaufen. Eines für den Ton hab ich schon. Danke euch allen für die schnellen Antworten.
          tschüssi
          ichen

          --
          ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:| rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ mo:} zu:)
  2. Moin!
    ich habe vor, da ich keinen DVD-Player besitze, meinen Rechner mit meinem Fernseher zu verbinden, damit ich auf dem Fernseher Filme, Bilder etc. vom Rechner schauen kann. Nun meine Frage: Welche Hardware benötige ich im Rechner (TV - oder Videokarte oder anderes?), und welches Kabel zum Verbinden ich brauche. Ich hofe mir kann jemand helfen.
    tschüssi
    ichen

    hey

    ganz einfach mit einem VGA zu Front-AV Kabel dieses kannst du dann an die 3 Buchsen am TV Gerät anstecken(Rot-Weiß-Gelb).

    müsste funktionieren.

    mfg