Barney: Serielle Schnittstelle

hy

vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

wie kann ich unter C die serielle Schnittstelle ansprechen und in Folge dazu eine Nachricht auf einen anderen PC senden, dass diese bei ihm im Hyper Terminal zu sehen ist.

vielen Dank im Voraus

mfg

  1. wie kann ich unter C die serielle Schnittstelle ansprechen und in Folge dazu eine Nachricht auf einen anderen PC senden, dass diese bei ihm im Hyper Terminal zu sehen ist.

    Das hängt stark vom Betriebssystem ab.

    1. Hallo,

      wie kann ich unter C die serielle Schnittstelle ansprechen und in Folge dazu eine Nachricht auf einen anderen PC senden, dass diese bei ihm im Hyper Terminal zu sehen ist.

      Das hängt stark vom Betriebssystem ab.

      Tut es eben nicht. Die Serielle Schnittstelle auch Comx genannt ist eine RS 232 Schnittstelle ( zwei_draht_bus ) und kann dem enstprechend angesprochen werden. Bei direkt Verbindung zweier COMs benötigt man wie auch bei Netzwerk ein Laplinkkabel ( zwei drähte gekreuzt ).

      MFG

      Das Schmunzelmonster

      1. wie kann ich unter C die serielle Schnittstelle ansprechen und in Folge dazu eine Nachricht auf einen anderen PC senden, dass diese bei ihm im Hyper Terminal zu sehen ist.

        Das hängt stark vom Betriebssystem ab.

        Tut es eben nicht.

        Selbstverständlich. Unter Linux läuft die Ansteuerung der Schnittstelle ganz anders als unter Windows.

        Die Serielle Schnittstelle auch Comx genannt ist eine RS 232 Schnittstelle ( zwei_draht_bus ) und kann dem enstprechend angesprochen werden.

        Das Betriebssystem stellt eine Abstraktions-Ebene zur Verfügung, um auf die serielle Schnittstelle zuzugreifen. Unter Linux benutzt man fopen() und /dev/ttySx, unter Windows sieht das ganze schon wieder völlig anders aus. Willst du das bestreiten?

        1. Hi,

          Das Betriebssystem stellt eine Abstraktions-Ebene zur Verfügung, um auf die serielle Schnittstelle zuzugreifen. Unter Linux benutzt man fopen() und /dev/ttySx, unter Windows sieht das ganze schon wieder völlig anders aus. Willst du das bestreiten?

          Ich denke, da ist Hofpen und Malz verloren. Wer RS232 als Protokoll bezeichnet und glaubt, das ComX die einzige Bezeichnung ist, die eine serielle Schnittstelle haben kann, hat sich IMO eindeutig als wichtigmacher ohne Wissen geoutet.

          Somit kannste Dragon als intelligenten Poster abschreiben

      2. Hallo Schmunzelmonster,

        Das hängt stark vom Betriebssystem ab.

        Tut es eben nicht.

        Doch, selbstverständlich.

        Die Serielle Schnittstelle auch Comx genannt ist eine RS 232 Schnittstelle (zwei_draht_bus) und kann dem enstprechend angesprochen werden.

        Und genau das ist je nach Betriebssystem unterschiedlich. Im einfachsten Fall kann man die Schnittstelle wie eine Datei ansprechen, aber das  ist nicht bei jedem System so.

        Bei direkt Verbindung zweier COMs benötigt man wie auch bei Netzwerk ein Laplinkkabel (zwei drähte gekreuzt).

        Das war aber nicht die Frage. Du beschreibst die Hardware, aber nicht wie man sie von einer Anwendung aus ansprechen kann.

        Ciao,

        Martin

        1. Hallo Martin,

          Und genau das ist je nach Betriebssystem unterschiedlich. Im einfachsten Fall kann man die Schnittstelle wie eine Datei ansprechen, aber das  ist nicht bei jedem System so.

          eben nicht , alle Haben das RS232 Protokoll gemeinsam, wie ein jeweiliges betriebsytem damit umgeht ist seine sache. Das nimmt aber noch lange nicht die möglichkeit hardwarenah eine Lösung zu finden.

          Das war aber nicht die Frage. Du beschreibst die Hardware, aber nicht wie man sie von einer Anwendung aus ansprechen kann.

          »»

          Meine Antwort bezog sich ja nicht auf das Ausgangsposting :-)

          MFG

          Das Schmunzelmonster

          1. Hi,

            eben nicht , alle Haben das RS232 Protokoll gemeinsam, wie ein jeweiliges betriebsytem damit umgeht ist seine sache. Das nimmt aber noch lange nicht die möglichkeit hardwarenah eine Lösung zu finden.

            RS232 ist kein Protokoll sondern eine Hardwarespezifikation.

            Meine Antwort bezog sich ja nicht auf das Ausgangsposting :-)

            Deshalb war sie trotzdem falsch. Du solltest erstmal den Unterschied lernen, zwischen Schnittstelle und Protokoll und dann lesen, was gefragt ist. Es ging um den Zugriff auf RS232 per C, und welche Protokoll genutzt wird, ist dem Programmierer selber überlassen.
            Wenn er mit Hyperterminal kommunizieren will, dürfte es VT100 o.ä. sein, keine Ahnung was Hyperterminal so unterstützt.

            1. Hallo Manuel,

              danke für deinen Gegenschlag. Ich hatte vorhin schon einen Brechreiz beim Lesen von Dragons Posting, aber mir war es zu blöd, dagegen anzukämpfen (gegen das Posting, nicht gegen den Brechreiz).

              [...] erstmal den Unterschied lernen, zwischen Schnittstelle und Protokoll und dann lesen, was gefragt ist. Es ging um den Zugriff auf RS232 per C, und welche Protokoll genutzt wird, ist dem Programmierer selber überlassen.

              Genau. Und dass das betriebssystemabhängig ist, bleibt auch unbestritten.

              Ciao,

              Martin

              1. Hi Martin,

                danke für deinen Gegenschlag. Ich hatte vorhin schon einen Brechreiz beim Lesen von Dragons Posting, aber mir war es zu blöd, dagegen anzukämpfen (gegen das Posting, nicht gegen den Brechreiz).

                Ich kann mich bei sowas nicht zurückhalten :D Bei Dragon war ja alles Falsch, also keine Aussicht auf mildernde Umstände ;)