Biesterfeld: gestern im SWF1 Radio wieviel Oel pro jahr...

Beitrag lesen

Hej,

was passiert eigentlich im erdinneren bzw. mit dieser kugel namens erde, wenn man soviel tonnen jedes jahr rauspumpt?Irgendwo muss ja dieses loch ja wieder gestopft werden?

Zur Erdölfördeeung hat Kermit ja schon alles wichtige gesagt und dir hoffentlich deine "Ängste" etwas nehmen können.

Ist tsunami eine antwort darauf?

Nein, bestimmt nicht! Erd- oder Seebeben passieren halt. Bitte setz dich mit  Tektonik auseinander.

Wie weit geht eigentlich der Mensch, bis er merkt, dass man geld nicht essen kann?

Der Spruch ist - obwohl sehr abgedroschen und kaum sachlich - manchmal auch treffend. ;)

Warum kann der Mensch nicht einfach leben, wie jedes andere lebewesen auch, warum muss man z.B. gene erforschen, was einem lotto spiel ähnlich kommt?

Was weißt du von der Genforschung? Was lässt dich vermuten dass es ein Lottospiel wäre? Was verstehst du überhaupt unter "Genforschung"? Meinst du rekombinante Mikrobiologie zur Herstellung von industriellen Enzymen und verträglichen Pharmazeutika? Oder meinst du vielleicht Lebensmittelgentechnologie, um dem Welthunger entgegenzuwirken? Oder wolltest du auf Gentherapien hinweisen? Auf die Grundlagenforschung um zu verstehen woher wir kommen und wohin wir gehen? Reproduktionsmedizin, um kinderlosen Paaren die Möglichkeit zu geben Kinder zu bekommen? Sprichst du von Tissue-Engineering, um irgendwann mal jemanden der bei einem Brand 50 % seiner Haut verloren hat eine Neue erzeugen zu können? Meintest du vielleicht die Onkologie, die versucht mit der Stammzellforschung endlich zu verstehen was einen Krebs ausmacht und wie man ihn bekämpfen kann?

Ist es allein der Beweis der intelligenz und die geldgier vom Mensch den ihn so antreibt, mit dem feuer zu spielen?

Nein, es ist unser tiefenes inneres verstehen zu wollen wer wir sind!

Es würde mich übrigens nicht wundern, wenn die vogelkrankheit in china, was damit zu tun hätte, da man dort ja intensiv genforschung betreibt.Auch andere Krankheiten wie Aids könnten damit was zu tun haben, meiner meinung nach.

Entschuldige, nimms mir bitte nicht übel, aber um es mit Dieter Nuhr zu sagen: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."

Meine frage zum ganzen ist, lässt euch das eigentlich alles kalt oder wie geht ihr damit um?

Was mich nicht kalt lässt, ist dass alle meinen sich aus ihrem Halbwissen eine Meinung bilden zu können und diese in die gesellschaftliche Waagschale zu werfen. Ich befürworte _sehr_, dass man sich mit einer Materie auseinandersetzt, sich eine Meinung dazu bildet und diese vertritt. Dazu benötigt man kein Hochschulstudium sondern nur Interesse. Das kann, darf und soll auch gerne kontrovers sein. Insbesondere die Aspekte Gentechnologie (im weitesten Sinne) oder unser Konsum nicht-regenerativer Energiequellen sind Dinge mit der sich jeder auseinandersetzen _soll_. Aber wenn man sich hinstellt und anfängt Halbahrheiten zu verbreiten, und sich am besten noch als Sprachrohr derer betätigt, die genau so wenig Ahnung haben und Urheber der Unwahrheiten sind, spielt man nur den Gegnern zu. So ist kein ausgewohngener gesellschaftlicher Dialog möglich.

Ich weiss, als einzelner hat man so gut wie keinen einfluss auf diese katastrophe

Oh doch. Jeder einzelener für sich.

Beste Grüße
Biesterfeld

--
"Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."