Kermit: gestern im SWF1 Radio wieviel Oel pro jahr...

Beitrag lesen

Der experte meinte, dass letztes Jahr 29Mia. Barrel (1Barrel=129Liter) auf der welt verpufft wurden in die luft.
Das heisst also man setzt jedes jahr mindestens 3.741Mia. Tonnen Oel in die luft.

Diese 29 Mrd. Barrel werden gefördert, das bedeutet aber noch lange nicht, dass auch 29 Mrd. Barrel verbrannt werden. Erdöl ist Rohstoff für viele Produkte.

2-Fragen beschäftigen mich nun,wie kann diese welt eigentlich soviel verschmutzung ertragen

Ein einziger Vulkanausbruch donnert wahrscheinlich nicht unwesentlich weniger Dreck in die Luft, davon kippt das Klima auch nicht gleich um. Ein Teil der Verbrennungsprodukte ist Rohstoff, Pflanzen leben vom Kohlendioxyd. Der Rest: Treibhauseffekt.

und 2. was passiert eigentlich im erdinneren bzw. mit dieser kugel namens erde, wenn man soviel tonnen jedes jahr rauspumpt?Irgendwo muss ja dieses loch ja wieder gestopft werden?

Entweder sackt Erdreich nach oder es dringt Wasser oder Erdgas ein, in manchen Fällen wird bei der Förderung auch Wasser nachgepumpt, dessen Druck das Öl an die Oberfläche treibt. Erdöl lagert auch nicht in Flözen (Gesteinsschichten), sondern in Poren im Gestein. Anders als zum Beispiel beim Kohlebergbau entstehen bei der Erdölförderung keine mannshohen Hohlräume in der Erde, sondern eher poröses Gestein.

Im Übrigen beträgt das Erdvolumen 1008 Billionen km³, die den jährlich geförderten 3,8 Billionen Litern Erdöl entgegenstehen. Wie 3,8 Literpackungen Milch in einem Würfel mit einer Kantenlänge von 1008 km Länge aussehen, darfst du dir selbst vorstellen.

Ist tsunami eine antwort darauf?

Nein. Der Steinkohlebergbau, wie er im Ruhrgebiet betrieben wird, stellt, was Erdverschiebungen angeht, ein weitaus größeres Problem dar.

Wie weit geht eigentlich der Mensch, bis er merkt, dass man geld nicht essen kann?

Bei solchen Gelegenheiten stelle ich immer gerne die folgende Frage: Kommt der Strom bei dir noch aus der Steckdose oder hast du schon dafür gesorgt, ihn aus regenerativen Quellen zu beziehen? Der Bezug von Ökostrom ist nicht viel teurer als "normaler" Strom, manchmal sogar billiger, und der Wechsel besteht im Wesentlichen aus den fünf Minuten, die man zum Ausfüllen des Bestellscheins braucht. Wer das nicht hinkriegt, sollte nicht mit dem Finger auf andere Umweltverpester zeigen.

Es würde mich übrigens nicht wundern, wenn die vogelkrankheit in china, was damit zu tun hätte, da man dort ja intensiv genforschung betreibt.

Das, was du als Genforschung bezeichnest, nennt sich Evolution.

Ich finde es außerdem lustig, dass du China über den Umweg Vogelgrippe als weltweites Genforschungszentrum darstellst. Das ist beileibe nicht der Fall.

Auch andere Krankheiten wie Aids könnten damit was zu tun haben, meiner meinung nach.

Jaja, und die Pest stammt aus einem US-Armeelabor...

Mancher denkt jetzt, was geht mich das eigentlich was an, ist doch alter kaffe, alte layer etc..

Leier. Layer ist was vollkommen anderes. Sorry.

Meine frage zum ganzen ist, lässt euch das eigentlich alles kalt oder wie geht ihr damit um?

Nicht jammern, bei sich selbst anfangen, Ökostrom bestellen, das Fahrrad entstauben, beim Einkauf darauf achten, dass nicht tonnenweise Plastikmüll das Produkt umhüllt, regionale Produkte bevorzugen (Wochenmarkt). Kleinvieh macht auch Mist. Es hängt von dir ab.

Grünen Gruß.