Alain: gestern im SWF1 Radio wieviel Oel pro jahr...

Beitrag lesen

hi,

Diese 29 Mrd. Barrel werden gefördert, das bedeutet aber noch lange nicht, dass auch 29 Mrd. Barrel verbrannt werden. Erdöl ist Rohstoff für viele Produkte.

oh,das dacht ich mir. Klar kann man damit nicht nur die autos beschuldigen sondern z.B. Heizen durch heizöl z.B. und noch vieles mehr. Nicht alles wird in die luft verpufft, aber viel und nicht nur oel. Das war eben nur ein beispiel, weil ich diese enorme zahl gestern gehört habe, hab ich auch gleich etwas gerechnet und meine gedanken darüber gemacht.

Im Übrigen beträgt das Erdvolumen 1008 Billionen km³, die den jährlich geförderten 3,8 Billionen Litern Erdöl entgegenstehen. Wie 3,8 Literpackungen Milch in einem Würfel mit einer Kantenlänge von 1008 km Länge aussehen, darfst du dir selbst vorstellen.

woher hast Du diese zahl?
Weisst Du viele rechnen wie Du und sagen "es ist ja nur"... wenn jeder so denkt.

Wie weit geht eigentlich der Mensch, bis er merkt, dass man geld nicht essen kann?

Bei solchen Gelegenheiten stelle ich immer gerne die folgende Frage: Kommt der Strom bei dir noch aus der Steckdose oder hast du schon dafür gesorgt, ihn aus regenerativen Quellen zu beziehen? Der Bezug von Ökostrom ist nicht viel teurer als "normaler" Strom, manchmal sogar billiger, und der Wechsel besteht im Wesentlichen aus den fünf Minuten, die man zum Ausfüllen des Bestellscheins braucht. Wer das nicht hinkriegt, sollte nicht mit dem Finger auf andere Umweltverpester zeigen.

weisst Du per zufall bin ich elektromonteur und weiss auch woher der strom kommt.Das problem ist aber z.B. beim AKW, man weiss nicht wohin mit dem Müll, jedenfalls ist das so in der schweiz.
Aber erst mal AKW bauen und dann denken ist die devise nicht wahr?
Wieviel generationen sind es eigentlich, wenn der atommüll eine Viertel Million Jahre lang strahlt?
Ich könnte auch auf den strom verzichten und auf meinen job, wenn es sein muss. Tatsache ist aber, dass ich jetzt noch die gelegenheit habe und mir wie euch etwas mehr bewusstsein gegenüber unserer umwelt  vermitteln wollte und das mich das eben beschäftigt, auch wenn ich selbst einen teil dazu beitrage.

Es würde mich übrigens nicht wundern, wenn die vogelkrankheit in china, was damit zu tun hätte, da man dort ja intensiv genforschung betreibt.

Das, was du als Genforschung bezeichnest, nennt sich Evolution.

Bei den tierversuchen haben sie ja schon viel erreicht...z.B. ein tier mit zwei köpfen oder eines das geklont wurde und paar tage lebte. Man will sozusagen den schlüsselcode vom menschen knacken indem man lotto spielt.

Ich finde es außerdem lustig, dass du China über den Umweg Vogelgrippe als weltweites Genforschungszentrum darstellst. Das ist beileibe nicht der Fall.

Soooo???... aus einer sendung kam mir aber anderes zu ohren.
Lies doch mal diesen kleinen beitrag:
http://www.dw-world.de/dw/article/0,1564,499882,00.html
Man sieht sich durch die einschränkungen hier in europa anscheinend gezwungen sich nach dem osten umzuschauen.

Auch andere Krankheiten wie Aids könnten damit was zu tun haben, meiner meinung nach.

Jaja, und die Pest stammt aus einem US-Armeelabor...

dann lies doch mal was 1989 war
http://www.geburtskanal.de/Wissen/Genforschung/Meilensteine.php
so weit hergeholt ist das nicht.

Meine frage zum ganzen ist, lässt euch das eigentlich alles kalt oder wie geht ihr damit um?

Nicht jammern, bei sich selbst anfangen, Ökostrom bestellen, das Fahrrad entstauben, beim Einkauf darauf achten, dass nicht tonnenweise Plastikmüll das Produkt umhüllt, regionale Produkte bevorzugen (Wochenmarkt). Kleinvieh macht auch Mist. Es hängt von dir ab.

weisst du ich fahre fahrrad, obwohl ich ein auto habe alles bis 10km  und sonst eben mit dem auto.
Mancher nimmt sein auto aus der garage und fährt mit dem auto gerade mal wie bekloppt 100m zum sportplatz und stellt es noch ins parkverbot, wie mein volldepp von nachbar.
Gruss
Alain