Alain: gestern im SWF1 Radio wieviel Oel pro jahr...

Beitrag lesen

hi,

Was haben AKWs mit regenerativen Energiequellen zu tun? Ich bin auch kein Befürworter der AKWs aber solange es keine Alternativen gibt (die zwangsläufig kommen werden) kann man nicht einfach "abschalten" fordern! Ich hab mal in Schweden vor knapp 2 Jahren einen total Stromausfall für etwa 10 Stunden miterlebt. Ziemlich scheiße sag ich dir. Versuchs mal, verzichte mal einen ganzen Tag auf Strom und alles was ohne Strom für dich nicht zugänglich wäre. Was ich damit sagen möchte, wir, unser Lebensstandard, unser Alltag sind definitv abhängig von Energiequellen in jeder Form. Einen großen Teil des Kuchens rauszuschneiden ohne ihn unmittelbar zu ersetzen, würde auch jedem Fortschritt im Weg stehen, den wir so dringend brauchen.

Alternative wäre z.B. Erdwärme
http://www.stoltenberg-energie.de/erdwaerme/erdwaerme.html
oder
http://www.webheimat.at/aktiv/Wohnen/Archiv-Wohnen/Erdwaerme-Energiequelle-Stromerzeugung.html

Ein AKW tut genau dasselbe, nur eben auf der oberfläche und ob das abkühlen der brennstäbe durch den see oder fluss, demselben und der umwelt (atmosphäre)gut tut ist eine zusätzliche frage.
Wenn man nun ein etwas grösseres Loch bohrt, sozusagen eine zentrale stelle, vielleicht etwas mehr dafür bezahlt, hat man eine zuverlässige quelle, dessen ausbeutung vermutlich länger hält als jedes AKW und zudem gesünder ist.

Wenn du heilen wolltest, müsstest du in jede der Aberbilliarden Zellen, aus denen der Körper besteht, gehen den Zellkern suchen das defekte Gen finden und austauschen.

Lottospiel also ? ;-)

Dann, du spielst in deinem Pest-Beispiel auf folgenden "Meilenstein" an:
"1989 - In den USA gelingt die Übertragung fremder Gene in menschliche Körperzellen mittels Viren."
Dieses Andocken ist hochspezifisch. Z.B. hat der Mensch etwa 100 verschiedene Zelltypen, ein Virus kann in der Regel nur an eine handvoll andocken. Zwischen verschiedenen Arten ist beinah keine Spezifität mehr gegeben. Das ist der Grund warum nur die wenigsten Viren in den seltensten Fällen nur zwischen ganz wenigen Tierarten übertragbar sind. Nach dem Andocken übertragen sie ihr DNA an die Zelle, wo die Viren-DNA in die Zell-DNA eingebaut wird. Aus diesem Bauplan wird von der Zelle unbemerkt neue Viren gebaut.Diese Häufen sich in der Zelle an bis die diese platzt, die Viren freigesetzt werden und und eine neuer Zyklus beginnt.

Kann es nicht sein, dass man durch sogenannte Gen versuche, neue und möglicherweise gefährlichere Viren produziert, vielleicht indirekt?
Ein anderes beispiel, früher (auch heute) griff der Mensch gerne in die natur ein und bekämpfte irgendwelche schädlinge, jedenfalls aus seiner sicht, aber man wusste nicht, dass man damit die nahrung für andere(sogenannt nützliche wesen) die von diesen schädlingen lebten entzog und sie somit zum aussterben brachte.
Überträgt man nun diese these auf die genforschung, dann kannst Du Dir vermutlich selbst ausmalen, was das bedeutet.
Beste Grüße
Alain