Hallo,
im Prinzip sagen wir ja in unseren Beiträgen dasselbe, nur eine Anmerkung:
Ein einziger Vulkanausbruch donnert wahrscheinlich nicht unwesentlich weniger Dreck in die Luft, davon kippt das Klima auch nicht gleich um.
Es gibt das Phänomenen der vulkanischen Winters, der zu einer Abkühlung der Erdatmosphäre führen kann, damit folgend dann zu weiterreichenden sozialen Problemen wie Missernten. Ich meine, da gibt es jemanden, der mal versucht hat, größere soziale Ereignisse in der Geschichte der Menschheit wie z.B. die Wanderung westwärts der Mongolen anhand der klimatischen und dadurch folgenden agrar-sozialen Veränderungen durch Vulkanausbrüche zu erklären. Und erst vor einiger Zeit habe ich von jemanden gelesen, der den sehr bunten Himmel/Sonnenuntergang in dem Gemälde „Der Schrei“ von Munch durch tatsächlich Färbung der Sonnenuntergänge zur Zeit der Entstehung des Gemäldes erklärt. Dass nach der Explosion von Krakatau der Himmel, insbesondere die Sonnenauf- und untergänge weltweit monate- bis jahrelang durch aufgewirbelte Vulkanasche verfärbt gewesen war, ist wohl historischer Fakt.
Tim