Struppi: gestern im SWF1 Radio wieviel Oel pro jahr...

Beitrag lesen

2-Fragen beschäftigen mich nun,wie kann diese welt eigentlich soviel verschmutzung ertragen und 2. was passiert eigentlich im erdinneren bzw. mit dieser kugel namens erde, wenn man soviel tonnen jedes jahr rauspumpt?Irgendwo muss ja dieses loch ja wieder gestopft werden?

Das sind alles Fragen, die seit mindestens 30 Jahren von Wissenschaftler gestellt werden und teilweise auch mit den von dir beschriebenen drastischen Auswirkungen prophezeit werden.

Nur, ist vieles davon nicht so eingetreten und wird manches davon heute ganz anders beurteilt (z.b. die Erderwärmung, die sich absolut im Rahmen befindet, wenn man sich das Klima über eine wirklich lange Zeitspanne anschaut).
Ich bin der Auffassung, das die Erde diese angeblichen negativen Auswirkungen verkraftet. Es gab in der Erdgeschichte schon wesentlich krassere Ereignisse die die Erde nicht untergehen lassen haben.

Was denn Respekt gegenüber der Natur anbelangt, kannst du das vergessen. Wir alle wollen nicht so Leben wie die Natur das für uns vorgesehen hatte und kaum einer würde es können. Wir sitzen hier vorm Computer in unserem Haus und können und wollen nicht anders. Trotz allem sind wir ein Teil der Natur und alles wird sich einregeln wie in den 4,5 Milliarden Jahre zuvor auch. Zu glauben dass die paar tausend Jahre "Menschheit" da irgendeine Rolle spielt halte ich für eine Art Allmachtsphantasie von Menschen. Ich hab keine Sorge um die Erde.

Struppi.