David Engels: .xhtml-Datei im IE?

Hallo Forum!

Muss mich leider mal an euch wenden, komme einfach nicht weiter.
Habe beschlossen meine kleine Homepage auf XHTML "umzurüsten", einfach um ein bischen Erfahrung damit zu haben und mal was Neues zu probieren.

Meinen - zugegebener Maßen ziemlich leeren Versuch - könnt Ihr euch unter http://www.davidengels.de/a/ anschauen. Der Genuss hält sich mit dem IE allerdings arg in Grenzen: Mehr als Downloaden ist nicht. Es ist jetzt nicht so, dass ich etwas gegen den Firefox (mit dem es übrigens bestens klappt) hätte, aber 80% der drei Leute die sich monatlich verirren Sind MSIEuser und denen möchte ich ungern vorschreiben, welchen Browser sie benutzen sollen.

Lange Rede - kurzer Sinn: Wie bekomme ich es hin, dass ich (möglichst Standart- und W3C-Konform) mit dem MSIE eine xHTML-Seite angucke?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

David

1. Hallo David.

Lange Rede - kurzer Sinn: Wie bekomme ich es hin, dass ich (möglichst Standart- und W3C-Konform) mit dem MSIE eine xHTML-Seite angucke?

Nutze die althergebrachte .htm / .html-Dateiendung und verzichte nach Möglichkeit auf den xml-Prolog, um den IE nicht in den Quirksmodus zu schicken.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Nutze die althergebrachte .htm / .html-Dateiendung und verzichte nach Möglichkeit auf den xml-Prolog, um den IE nicht in den Quirksmodus zu schicken.

Gruß, Ashura

arg... Und ich wollte es so schön nach Norm machen... Wann kommt IE 7 ;-)

Trotzdem danke!

1. Hallo David.

XHTML-Dokumente als .html auszuliefern ist ebenso wenig von der Norm abweichend, wie sie als text/html anstelle von application/xhtml+xml auszuliefern.

Beides ist zulässig.

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        1. XHTML-Dokumente als .html auszuliefern ist ebenso wenig von der Norm abweichend, wie sie als text/html anstelle von application/xhtml+xml auszuliefern.

Beides ist zulässig.

OKOK, also danke nochmal...

2. Hi David,

Keine Norm sagt, dass du XHTML-Dateien mit der Endung .xhtml versehen musst. Du kannst auch .foo verwenden oder gar keine Endung. Oder auch .html.

Und keine Norm sagt dem Browser, dass er nur Dateien mit bestimmten Endungen (.html, .htm, .php, .php3, …) als HTML verarbeiten soll. Das sieht der IE fälschlicherweise anders.

Gruß,
        Gunnar

--
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      3. Hi,

Wann kommt IE 7 ;-)

zu früh. Es wird sich um den IE 6.1 handeln.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Hi Ashura,

verzichte nach Möglichkeit auf den xml-Prolog,

Nein! Nur auf die XML-Deklaration verzichten, die Doctype-Angabe sollte schon bleiben.

[22] prolog ::= XMLDecl? Misc* (doctypedecl Misc*)? [XML10]

Gruß,
      Gunnar

--
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      1. Hallo Gunnar.

verzichte nach Möglichkeit auf den xml-Prolog,

Nein! Nur auf die XML-Deklaration verzichten, die Doctype-Angabe sollte schon bleiben.

Etwas anderes wollte ich damit auch nicht sagen. Oder findest du, dass die Bezeichnung „XML-Prolog“ nicht treffend genug die XML-Deklaration bezeichnet?

Gruß, Ashura

--
        1. Hi Ashura,

findest du, dass die Bezeichnung „XML-Prolog“ nicht treffend genug die XML-Deklaration bezeichnet?

Ja. Die Bezeichnung „XML-Prolog“ bezeichnet nicht nur die XML-Deklaration, sondern alles, was vor dem Start-Tag des Wurzelelements kommt: XML-Deklaration, Doctype-Angabe, Kommentare, Verarbeitungsanweisungen. Wie die Zeile sagt: (gern nochmal ;-))

Gruß,
          Gunnar

--
          1. Hallo Gunnar.

Ja. Die Bezeichnung „XML-Prolog“ bezeichnet nicht nur die XML-Deklaration, sondern alles, was vor dem Start-Tag des Wurzelelements kommt: XML-Deklaration, Doctype-Angabe, Kommentare, Verarbeitungsanweisungen. Wie die Zeile sagt: (gern nochmal ;-))

OK, in Zukunft drücke ich mich präziser aus. Danke!

Gruß, Ashura

--
            1. Hi Ashura,
              Mir war das auch nicht so bewusst, bis vor ein paar Wochen das jemand hier erwähnte. Weiß nicht mehr wer, vielleicht MudGuard, zuzutrauen wär’s ihm. ;-)
              Gruß,
              Gunnar

--
              1. Hi Gunnar,

[…] vielleicht MudGuard, zuzutrauen wär’s ihm. ;-)

… durchaus; aber er war’s nicht, sondern Thomas Meinike: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/4/t104964/#m648018

Gruß,
                Gunnar

--
                1. Hi,

… durchaus; aber er war’s nicht, sondern Thomas Meinike: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/4/t104964/#m648018

Das hat bei Dir aber nichts bewirkt, denn sonst wäre http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/5/t108381/#m675021 nicht nötig gewesen. ;-)

cu,
                  Andreas

--
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  Schreinerei Waechter
                  Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                  1. Hi MudGuard,

Das hat bei Dir aber nichts bewirkt, denn sonst wäre http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/5/t108381/#m675021 nicht nötig gewesen. ;-)

Aua! ;-)
                    Gunnar

--
  2. Hallo David,

[XHTML] Der Genuss hält sich mit dem IE allerdings arg in Grenzen: Mehr als Downloaden ist nicht. […] Wie bekomme ich es hin, dass ich (möglichst Standart- und W3C-Konform) mit dem MSIE eine xHTML-Seite angucke?

Weiterführende Information bieten „Probleme mit XHTML“ und „Mit dem Apache XHTML-Seiten ausliefern“.

Grüße
    Roland