Darstellungsprobleme IE/Firefox
AbsoluterBeginner
- html
0 AbsoluterBeginner0 at
0 at0 Gernot Back0 at
0 Gernot Back- css
Folgendes:
die Site die ich gerade gestalte wird im IE genauso angezeigt wie ich es haben will, im FF dagegen viele kleine probleme...
1. ich habe meine HAUPT-Tabelle mit einer background-textur gefüllt,
in der Mitte befindet sich ein iFrame der je nachdem welche seite angezeigt wird eine bestimmte farbe hat also die textur vom background "überlagert", im FF aber wird auch im iFrame die Textur angezeigt und nicht die farbe des jeweiligen iFrames!
2. in einer zelle der haupttabelle befindet sich eine weiter tabelle die mittels align und valign in der zelle der hauptabelle positioniert wird,
im FF findet diese Positionierung nicht statt, d.h. die Tabelle ist linksoben innerhalb der zelle obwohl in der Zelle das hier steht:
align="right" valign="top"
3. der Rahmen für die kleinere tabelle ist so definiert:
border=1 rules=groups, sodass sich im IE ein schöner hauchdünner rahmen ergibt, im FF dagegen ist der Rahmen dicker und wirkt ganz anders,
gleiches gilt für den iFrame der sich im IE schön in den background einbettet sodass es aussieht als wäre er ein wenig vertieft, im FF dagegen auch hier ein relativ dicker Rahmen sodass dieser optische Effekt verloren geht!
HIIIILFEEE!
Ausserdem: die "Buttons" also Links, in der kleine tabelle haben normalerweise, also im IE keinen inneren Rahmen im FF schon, zudem sind sie größer in höhe und breite als im IE, obwohl sie auch hier mittels CSS genau auf 80x20 definiert sind...
Hallo.
Ausserdem: die "Buttons" also Links, in der kleine tabelle haben normalerweise, also im IE keinen inneren Rahmen im FF schon, zudem sind sie größer in höhe und breite als im IE, obwohl sie auch hier mittels CSS genau auf 80x20 definiert sind...
Dir ist aber bewusst, was du alles tun musst, um Höhen- und Breitenangaben auf <a>
-Elemente wirken zu lassen?
MfG, at
Hallo.
die Site die ich gerade gestalte wird im IE genauso angezeigt wie ich es haben will, im FF dagegen viele kleine probleme...
Ja, zum Beispiel eine
HAUPT-Tabelle
und einen
iFrame
im FF aber wird auch im iFrame die Textur angezeigt und nicht die farbe des jeweiligen iFrames!
Vermutlich ist das richtig, denn im Allgemeinen ist der Firefox näher an den Standards als der IE. Du wirst also etwas geschrieben haben, was der IE fehlerhafterweise so darstellt, wie du es gern hättest. Genaueres lässt sich aber ohne Quellcode nicht sagen.
Gleiches gilt für die anderen Darstellungsunterschiede.
MfG, at
Hallo at,
Ja, zum Beispiel eine
HAUPT-Tabelle
und einen
iFrame
jetzt sei mal nicht so streng mit einem AbsolutenBeginner!
im FF aber wird auch im iFrame die Textur angezeigt und nicht die farbe des jeweiligen iFrames!
Vermutlich ist das richtig, denn im Allgemeinen ist der Firefox näher an den Standards als der IE.
Um den IE zu einer standardgemäßen Darstellung des Iframes zu überreden, müsste man diesem das proprietäre Attribut allowtransparency="true" verpassen. Für Opera hülfe auch das nichts.
CSS-Background-Eigenschaften können sich grundsätzlich auf alle HTML-Elemente, inklusive Iframes und Frames beziehen und der Defaultwert für background-color ist transparent!
Du wirst also etwas geschrieben haben, was der IE fehlerhafterweise so darstellt, wie du es gern hättest. Genaueres lässt sich aber ohne Quellcode nicht sagen.
Das lässt sich an diesem Punkt ziemlich leicht erraten! AbsoluterBeginner hat weder für das Iframe-Element noch für das Body-Element des darin eingebundenen Dokuments eine von transparent abweichende Farbe definiert.
Gruß Gernot
Hallo.
Du wirst also etwas geschrieben haben, was der IE fehlerhafterweise so darstellt, wie du es gern hättest. Genaueres lässt sich aber ohne Quellcode nicht sagen.
Das lässt sich an diesem Punkt ziemlich leicht erraten! AbsoluterBeginner hat weder für das Iframe-Element noch für das Body-Element des darin eingebundenen Dokuments eine von transparent abweichende Farbe definiert.
Aber wer weiß, welche Fehler er noch gemacht hat? Womöglich helfen ihm seine Ratschläge gar nicht, weil sein Dokument an anderen Stellen fehlerhaft ist.
MfG, at
Hallo AbsoluterBeginner,
Darauf habe ich schon geantwortet:
https://forum.selfhtml.org/?t=110303&m=691303
- im FF findet diese Positionierung nicht statt, d.h. die Tabelle ist linksoben innerhalb der zelle obwohl in der Zelle das hier steht:
- der Rahmen für die kleinere tabelle ist so definiert:
border=1 rules=groups
Sowohl Punkt 2 als auch Punkt 3 solltest du mit CSS regeln, dann sieht das browserübergreifend einheitlich aus:
Deine Stichworte sind:
vertical-align
border-collapse
border
Wenn du letztere Eigenschaft auf TD- oder TR-Elemente beziehst, kannst du mit border-width:1px 0;
auch angeben, dass nur horizontale Seitenlinien erscheinen.
Gruß Gernot
Hallo nochmal,
- im FF findet diese Positionierung nicht statt, d.h. die Tabelle ist linksoben innerhalb der zelle obwohl in der Zelle das hier steht:
Das passendere Stichwort hierzu ist wahrscheinlich float.
Gruß Gernot