Mathegott: Mathe für Profis

Hej,

Wer löst diese Aufgabe: - schon relativ schwer!

[latex]512 \div 8 = x[/latex]

Ganz einfach mit Potenzgesetzen!

[latex]2^9 \div 2^3 = 2^{9-3} = 2^6 = 64[/latex]

Yo,
Mathegott

--
Wie schnell ist dieses Posting wohl gelöscht?
  1. Wie schnell ist dieses Posting wohl gelöscht?

Nicht schnell genug, so dass auch ich mich noch darüber ärgern musste.
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hallo Gunnar,

Wie schnell ist dieses Posting wohl gelöscht?

Das ist natürlich schon frech!

Nicht schnell genug, so dass auch ich mich noch darüber ärgern musste.

andererseits habe ich jetzt gelernt, was Latex ist (das kannte ich bisher nur aus anderem Zusammenhang, du kannst dir's denken), und so habe ich Mathegott sogar ein "hilfreich" für sein Posting gegeben.

Gruß Gernot

1. Hi Gernot!

andererseits habe ich jetzt gelernt, was Latex ist (das kannte ich bisher nur aus anderem Zusammenhang, du kannst dir's denken), und so habe ich Mathegott sogar ein "hilfreich" für sein Posting gegeben.

Wenn du dich etwas mehr mit Latex auseinandersetzen möchtest, hätte ich hier ein paar gute Links:

http://www.weinelt.de/latex/ - Latex-Referenz (mit Sicherheit nicht ganz komplett, aber für den Anfang reichts)
        http://www.dante.de/TeX-Service-Paket/tex/cookbook/cookbook.html - das «Kochbuch» zu Latex
        ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/german/LaTeX2e-Kurzbeschreibung/l2kurz.pdf - eine wie ich finde sehr gute Einführung

Grüße,
        Fabian St.

1. Hej,

Wenn du dich etwas mehr mit Latex auseinandersetzen möchtest, hätte ich hier ein paar gute Links:

Mich würde mal interessieren welche TeX-Syntax hier genau zum Einsatz kommt? Bisher habe ich mich immer an Wikipedia orientiert. Gibt es zu der im Forum verwandten eine Referenz oder ist die Wiki-Referenz schon die richtige?

Beste Grüße
          Biesterfeld

--
          "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
          1. Hallo Biesterfeld,

Mich würde mal interessieren welche TeX-Syntax hier genau zum Einsatz kommt?

Der TeX-Inhalt wird in eine .tex-Datei geschrieben (zwischen \begin{math} und \end{math}) und diese wird durch LaTeX gejagt (genau, wie bei Wikipedia). Im Prinzip sollte also alles an TeX funktionieren, was *nicht* das Einbinden eines weiteren Pakets erfordert.

Viele Grüße,
            Christian

1. Hej Christian,

Mich würde mal interessieren welche TeX-Syntax hier genau zum Einsatz kommt?

Der TeX-Inhalt wird in eine .tex-Datei geschrieben (zwischen \begin{math} und \end{math}) und diese wird durch LaTeX gejagt (genau, wie bei Wikipedia). Im Prinzip sollte also alles an TeX funktionieren, was *nicht* das Einbinden eines weiteren Pakets erfordert.

Achso, ich dachte immer das wäre eine abgespeckter und teilweise veränderter Sprachumfang. Dank dir für die erklärung und das Erklären der Texnik ;) Dazu aber noch eine Frage, die mich interessiert: Die erzeugten png Grafiken, bleiben die für alle Ewigkeiten auf dem Server liegen oder werden die immer wieder bei aufrufen der Postings neu erstellt?

So und nun ist mir noch was aufgefallen. Ist das so gewollt?

[latex]
              \mathcal{M}=
              \left(
                \begin{array}{ll}
                  a_{11} & a_{12}\
                  a_{21} & a_{22}\
                \end{array}
              \right)[/latex]

[latex]
              S_i =
              \sum_i
              i[/latex]

Falls nicht und falls es noch nicht im Bugtracker steht, könnte das vielleicht da jemand eintragen. Mag mich da jetzt nicht extra für anmelden.

Beste Grüße
              Biesterfeld

--
              "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
              1. Hallo Biesterfeld,

Ist das so gewollt?

[latex]\mathcal{M}=\left(\begin{array}{ll}a_{11} & a_{12}\a_{21} & a_{22}\\end{array}\right)[/latex]

[latex]S_i =\sum_ii[/latex]

Zeilenumbrüche sind etwas für Weicheier. ;-)

Grüße
                Roland

2. Hallo Fabian,

danke für die Links, habe die ersten beiden schon überflogen, glaube aber, dass ich in diesem Latex, wenn überhaupt je, auch nur teilweise drinstecken werde.

Gruß Gernot

1. Hi Gernot,

glaube aber, dass ich in diesem Latex, wenn überhaupt je, auch nur teilweise drinstecken werde.

LOL.

Na wenn’s der/das wichtigste Teil von dir ist …

Gruß,
            Gunnar

--
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
            1. Hallo Gunnar,

glaube aber, dass ich in diesem Latex, wenn überhaupt je, auch nur teilweise drinstecken werde.

Da das hier ja ohnehin nicht archiviert wird, wage ich hier offen zuzugeben, dass ich total s*hwa*zgesteuert bin.

Gruß Gernot

P.S.: Ich sehe gerade, es wird ja doch wieder archiviert, wie gut dass es Wildcards gibt, da kann ich mich nachher rausreden.

1. Hallo Gernot,

Da das hier ja ohnehin nicht archiviert wird, wage ich hier offen zuzugeben, dass ich total s*hwa*zgesteuert bin.

Schwarzfunk ist illegal!

Grüße
                Roland

2. Hallo.

Du nennst deinen Blinden-Führhund "Sehwauz"?
                MfG, at

2. Tag!

Ich hoffe, ihr redet von der Nase / von den Nasen

Nichts für ungut
              Joe King

1. Hallo.

Ich hoffe, ihr redet von der Nase / von den Nasen

"Hast Du eigentlich Haare in der Nase? Ich hab welche am Arsch, können wir ja zusammenknoten."
                MfG, at