Charlie: MS WORD und Hyperlinks

Hi,

ich habe ein Word in dem ich auf ein anderes Word+Textmarke verweise.

Wenn ich die Words aber in einem anderen Verzeichnis speichere dann funktionieren die Links nicht mehr, weil ja alles mit absoluten Pfaden eingetragen wird.

Gibt es in Word 2002 eine Möglichkeit um relative Pfade zu vergeben?

Bitte keine Tipps, dass ich zu OO wechseln soll.
Benutze ich zu Hause, aber in der Firma dürfen wir leider noch nicht.

lg
Charlie

1. echo $begrüßung;

ich habe ein Word in dem ich auf ein anderes Word+Textmarke verweise.

Wird da nicht in dem Dialog in dem das andere Dokument ausgewählt wird dessen Name inklusive Pfad in einem editierbaren Textfeld angezeigt, indem man diesen absoluten Pfad relativieren kann?

echo "$verabschiedung $name";

2. Tag Charlie.

Es gibt die Möglichkeit, unter Datei|Eigenschaften|Register "Zusammenfassung" eine sog. Hyperlinkbasis anzugeben, die für alle Hyperlinks des Dokumentes gilt. Im Dialogfenster "Hyperlink einfügen" wird dann automatisch relativ zum Basisverzeichnis adressiert. Die Pflege dieser Dateien ist relativ einfach, du musst bei Änderungen lediglich einmalig die Hyperlinkbasis ändern, nicht aber alle im Dokument enthaltenen Hyperlinks. Ansonsten musst du es so machen, wie dedlfix geschrieben hat, nämlich die relativen Links per Hand eingeben, die Regeln sind dabei genauso wie beim relativen Referenzieren in HTML. Allerdings wird der eingegebene Verzeichnistrenner m.E. in den verschiedenen Word-Versionen unterschiedlich tolerant behandelt: während Word 95 (soweit ich mich recht erinnere) immer einen doppelten Backslash wollte, ist es in Word XP egal, ob du den Slash, den Backslash oder den doppelten Backslash verwendest, dort werden alle Varianten erkannt und richtig umgesetzt. Das musst du unter deiner Wordversion halt ausprobieren.

Siechfred