Joah.: PEAR HTML_QuickForm <> CSS für die Elemente?

Hallo,

ich habe mit PEAR Quick_Form ein einfaches HTML Login Formular aufgebaut. Nun möchte ich die einzelnen Felder des Formulars über vordefinierte CSS-Klassen z.b. email formatieren.

Hat jemand eine Ahnung, wie das funktioniert?
Über die PEAR Seite konnte ich bisher nichts finden :(

Gruß
Joah.

Source:

$form1 = new HTML_QuickForm($formName = 'loginForm', $method = 'POST', $action = '', $target = '_self', $attributes = '', $trackSubmit = true);
$form1->addElement('header', 'hdrSuchen', 'Login Formular');

$form1->addElement('text', 'email', 'Email');
$form1->addElement('password', 'passwort', 'Passwort');

// funkioniert so an dieser Stelle nicht :(
$email = &$form1->getElement('email');
$email->setAttributes(array(" class='email'"));

$form1->addElement('submit', 'btnSubmit', 'Submit');

1. echo $begrüßung;

ich habe mit PEAR Quick_Form ein einfaches HTML Login Formular aufgebaut. Nun möchte ich die einzelnen Felder des Formulars über vordefinierte CSS-Klassen z.b. email formatieren.

// funkioniert so an dieser Stelle nicht :(
    $email = &$form1->getElement('email');
    $email->setAttributes(array(" class='email'"));

Die setAttributes()-Methode hätte gern entweder einen HTML-Attribut-String oder ein assoziatives Array. [*]

Also entweder

$email->setAttributes('class="email"');

oder

$email->setAttributes(array('class' => 'email'));

Alternativ geht auch eine Übergabe an der entsprechenden Stelle von addElement:

$form1->addElement('text', 'email', 'Email', 'class="email"');

oder

$form1->addElement('text', 'email', 'Email', array('class' => 'email'));

Und außerdem kannst du auch den Rückgabewert von addElement gleich in einer Variable festhalten, dann sparst du dir später das getElement().

echo "$verabschiedung $name";

[*] Ein Array mit einem String geht nur bei Attributen wie disabled. Das funktioniert so: Wenn ein numerischer Key bei einem der Array-Elemente festgestellt wird (ohne explizite Key-Angabe setzt PHP ja automatisch einen solchen), wird als Key gleich der Wert von Value angenommen und heraus kommt dann in HTML: disabled="disabled". Nun dürftest du auch wissen, was aus deinem Konstrukt geworden ist.

2. Super funktioniert einwandfrei, vielen Dank :)

Joah.