Carolin: Select: value problem!

Hey,

Mein formular klappt nicht ganz:

1. funktion:

print "<option value=".$eins[$f][0]."> ".$eins[$f][0].$eins[$f][1].",".$eins[$f][2]." </option>";
     $f++;
    }

print "</select></td>
<td><input type=submit name=bemerkung></td>
     </tr>
    </table>
    </form>";
}

2. funktion:

function zwei()
{
  print $HTTP_POST_VARS['krankid'];

Wenn ich beide funktionen nacheinander aufrufe, kommt dann ein y raus, das ist aber falsch!!! liegt das daran dass das ganze in 2 funktionen unterteilt ist??

Thx,

Caroline

1. Hi Carolin,

print "<option value=".$eins[$f][0]."> ".$eins[$f][0].$eins[$f][1].",".$eins[$f][2]." </option>";
         $f++;
        }

print "</select></td>
    <td><input type=submit name=bemerkung></td>
         </tr>
        </table>
        </form>";
    }

Abgesehen davon, dass das so keine Funktion ist (*g*) finde ich das total unübersichtlich - ich würde das so schreiben:

echo "<option ...> bla </option>"
        ."nächste Zeile"
        ."noch eine Zeile";

Ist aber vielleicht auch Geschmakssache.

Wenn ich beide funktionen nacheinander aufrufe, kommt dann ein y raus, das ist aber falsch!!! liegt das daran dass das ganze in 2 funktionen unterteilt ist??

Soweit ich weiß war (und ist) das längst veraltete $HTTP_POST_VARS nicht super global. Du müsstest es also erst mit global verfügbar machen, oder (besser, empfohlen) verwende $_POST - das ist nämlich super global und damit überall verfügbar.

MfG, Dennis.

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Irre gehören ins Showgeschäft, sonst müsste ich da nicht sein. (Dieter Bohlen)
    1. Abgesehen davon, dass das so keine Funktion ist (*g*) finde ich das total unübersichtlich - ich würde das so schreiben:

das is auch b loß ein ausschnitt^^

Soweit ich weiß war (und ist) das längst veraltete $HTTP_POST_VARS nicht super global. Du müsstest es also erst mit global verfügbar machen, oder (besser, empfohlen) verwende $_POST - das ist nämlich super global und damit überall verfügbar.

Nope, das hilft auch nicht.

und ja - krankid ist der select name.

1. Hi Carina,

Nope, das hilft auch nicht.

Dann lass dir in der Funktion mal print_r($_POST) ausgeben (ein echo "<pre>" davor macht das ganze wesentlich übersichtlicher). Bekommst du hier die gewünschte Information zu sehen?

MfG, Dennis.

--
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
        „Von rechts ein Trabbi und von links auch frei!” *g*
  2. Hallo

1. funktion:

$f++;
        }
    }

1. funktion:

function zwei()
    {

Wo kommt das Element "krankid" her? Ist es der Name vom <select>?

Tschö, Auge

--
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1