Susanne: problem mit formularen/ verschachtelte ifs!?

Hallo!

Ich habe quasi 2 formulare hintereinander - nach dem ersten sprint man per if(isset....) also in die erste if abfrage. dort kommt dann das 2. formular, in dessen if(isset()) springt er dann aber nicht mehr rein . wie kommt das?

Vielen Dank,

Susanne

1. hi,

Ich habe quasi 2 formulare hintereinander - nach dem ersten sprint man per if(isset....) also in die erste if abfrage. dort kommt dann das 2. formular, in dessen if(isset()) springt er dann aber nicht mehr rein . wie kommt das?

könntest du dir zukünftig etwas mehr mühe geben beim formulieren deines problems? das ist reichlich unverständlich.
    bitte lies mal </faq/#Q-07b> und </faq/#Q-07c>.

ich vermute mal, du hast zwei formulare auf einer seite, und willst mit denen PHP-seitig irgendwas anstellen?
    dann solltest du dir klar machen, dass mit einem request immer nur ein formular abgeschickt wird, und nicht zwei oder mehrere gleichzeitig.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Jappa tut mir Leid.

<--erstes formular-->
    <input type=submit name=eins>

if(isset($_POST['eins']))
    {
           <--zweites Formular-->
           <input type=submit name=zwei>

if(isset($_POST['zwei']
           {
                  HIER GEHTS NICHT REIN =(
           }

}

mein problem ist also nun, dass der nicht in die zweite if reinspringt wenn der 2. button gedrückt wurde, weil die erste bedingung dann nicht mehr erfüllt ist. ich muss aber alle variablen und so aus der ersten if schleife für die zweite if schleife behalten?!

1. hi,

Jappa tut mir Leid.

bitte achte das nächste mal darauf, dass du auf das posting antwortest, auf das du dich beziehst.
      auf mein posting zu antworten wäre hier sinnvoller gewesen, als auf dein eigenes. wenn du das beim nächsten mal auch noch machst, ist die struktur der diskussion vermutlich vollkommen hinüber - also bitte drauf achten.

mein problem ist also nun, dass der nicht in die zweite if reinspringt wenn der 2. button gedrückt wurde, weil die erste bedingung dann nicht mehr erfüllt ist.

ja. das sollte dir doch aber eigentlich schon vorher klar gewesen sein ...?

ich muss aber alle variablen und so aus der ersten if schleife für die zweite if schleife behalten?!

bitte hör' als erstes mit den "if-schleifen" auf ...

du kannst die bedingung natürlich ändern/von der ersten unabhängig machen, aber das wird dein problem vermutlich nicht lösen.
      die werte vom ersten formular sind nach dem abschicken des zweiten zunächst mal "weg", weil das ein neuer request ist.

du müsstest dir die daten also erstmal irgendwo zwischenspeichern.
      entweder benutzt du dazu versteckte felder im zweiten formular, in die du bei dessen generierung die werte des ersten einfügst,
      oder - was sich ggf. eher anbieten würde - den session-mechanisumus von PHP, um die daten serverseitig vorzuhalten.

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Danke..

Das Zwischenspeichern ist insofern evlt. problematisch, da es sich um mehrere arrays handelt; kann man die einfach in der session speichern / oder als objekt evlt. verfügbar machen?

1. Ja, das löst dein Problem aber nur teilweise - die Daten aus dem Formular, die arrays sind, kriegst du ja erst nachdem der button gedrückt wurde insofern kannst du die nicht zwischenspeichern.

2. echo $begrüßung;

Beschreibe mal lieber, was du insgesamt vorhast. Es sieht mir eher danach aus, als ob der Lösungsansatz für das Problem ungeeignet ist. Wenn es geht aber bitte eher allgemein formuliert damit du dich nicht schon bei der Aufgabenstellung über (möglicherweise) nicht geeignete Implementierungsdetails stolperst.

echo "$verabschiedung $name";