Denis: Warum funktioniert der Link nicht?

Hallo,

habe hier einen Link, der aus einem Programm generiert wird. Kann mir einer sagen warum der nicht funktioniert?

Ist doch im endeffekt nur ein mailto mit Subject und body oder?

<a href='mailto%3Admi%40test%2Ede%3Fsubject%3DFeedback%20zu%20Objekt%3A%20%20Strategische%20Planung%26body%3DObjektpfad%3A%20%2E%2E%2E%5C%5CARIS%20Netzwerk%5C%5CLOCAL%5C%5CDemo62%5C%5CHauptgruppe%5C%5CWeb%20Publisher%5C%5CProjekt%5C%5CUnternehmensprozesse%5C%5CStrategische%20Planung%20%28Funktion%29' >test</a>

denis

  1. Hi,

    <a href='mailto%3Admi%40test%2Ede%3Fsubject%3DFeedback%20zu%20Objekt%3A%20%20Strategische%20Planung%26body%3DObjektpfad%3A%20%2E%2E%2E%5C%5CARIS%20Netzwerk%5C%5CLOCAL%5C%5CDemo62%5C%5CHauptgruppe%5C%5CWeb%20Publisher%5C%5CProjekt%5C%5CUnternehmensprozesse%5C%5CStrategische%20Planung%20%28Funktion%29' >test</a>

    so wie das aussieht ging da bei der erstellung ordentlich was schief.

    etwas code (vorallem der teil der den link erstellt) wäre nett

    MfG

    1. Naja, so schief gegangen ist der Code gar nicht, nur wird eben nicht das Mailto aufgerufen, sondern ich bekomme ein Browserfenster mit der folgenden Adresszeile:

      C:\Documents and Settings\dmi.PC006\Desktop\mailto:dmi@test.de

      Aber so war das nicht gewollt...

      jemand ne idee, warum das so ist?

      denis

      Hi,

      <a href='mailto%3Admi%40test%2Ede%3Fsubject%3DFeedback%20zu%20Objekt%3A%20%20Strategische%20Planung%26body%3DObjektpfad%3A%20%2E%2E%2E%5C%5CARIS%20Netzwerk%5C%5CLOCAL%5C%5CDemo62%5C%5CHauptgruppe%5C%5CWeb%20Publisher%5C%5CProjekt%5C%5CUnternehmensprozesse%5C%5CStrategische%20Planung%20%28Funktion%29' >test</a>

      so wie das aussieht ging da bei der erstellung ordentlich was schief.

      etwas code (vorallem der teil der den link erstellt) wäre nett

      MfG

  2. Hi Denis,

    <a href='mailto%3Admi%40test%2Ede%3Fsubject%3DFeedback%20zu%20Objekt%3A%20%20Strategische%20Planung%26body%3DObjektpfad%3A%20%2E%2E%2E%5C%5CARIS%20Netzwerk%5C%5CLOCAL%5C%5CDemo62%5C%5CHauptgruppe%5C%5CWeb%20Publisher%5C%5CProjekt%5C%5CUnternehmensprozesse%5C%5CStrategische%20Planung%20%28Funktion%29' >test</a>

    wenn du mailto%3A... schreibst, erkennt der browser nicht, dass du einen mailto-link machen willst. du musst mailto: schreiben.

    Gruß, Marian

    1. hi,

      wenn du mailto%3A... schreibst, erkennt der browser nicht, dass du einen mailto-link machen willst.

      wieso das denn nicht?
      %3A ist die korrekte kodierung für einen doppelpunkt.

      du musst mailto: schreiben.

      nö, glaube ich nicht.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Moin!

        wenn du mailto%3A... schreibst, erkennt der browser nicht, dass du einen mailto-link machen willst.

        wieso das denn nicht?
        %3A ist die korrekte kodierung für einen doppelpunkt.

        Aber nicht innerhalb des href-Attributs, allenfalls im Parameter einer URL.

        Und damit die URL überhaupt erst zur URL werden kann, braucht man einen mindestens HTML-codierten (spricht: Entity oder numerische Zeichenreferenz) Doppelpunkt.

        • Sven Rautenberg
        1. Hmm, das hört sich schlecht an, weil dieser Code über document.write in das HTML Dokument geschrieben wird... Also da kann man auch nix mit irgendeiner Browsereinstellung machen oder??

          Denis

          Moin!

          wenn du mailto%3A... schreibst, erkennt der browser nicht, dass du einen mailto-link machen willst.

          wieso das denn nicht?
          %3A ist die korrekte kodierung für einen doppelpunkt.

          Aber nicht innerhalb des href-Attributs, allenfalls im Parameter einer URL.

          Und damit die URL überhaupt erst zur URL werden kann, braucht man einen mindestens HTML-codierten (spricht: Entity oder numerische Zeichenreferenz) Doppelpunkt.

          • Sven Rautenberg
        2. hi,

          Und damit die URL überhaupt erst zur URL werden kann, braucht man einen mindestens HTML-codierten (spricht: Entity oder numerische Zeichenreferenz) Doppelpunkt.

          stimmt, irrtum meinerseits.
          als (geringen) schutz lasse ich in meinem weblog emailadresse immer kodieren, und zwar inklusive des "mailto:".
          wollte mich also gerade wundern, dass das angeblich nicht funktionieren sollte.
          aber selbstverständlich habe ich dafür die kodierung als nummerische entities gewählt, und keine URL-kodierung.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hallo,

            aber selbstverständlich habe ich dafür die kodierung als nummerische entities gewählt, und keine URL-kodierung.

            Es gibt sogenannte numerische Zeichenreferenzen (&#228;, in SELFHTML: »numerische Notation«) und sogenannte Entity-Referenzen (&auml;, in SELFHTML: »benannte Zeichen«), aber keine numerischen Entities. ;)

            Mathias

      2. Lieber wahsaga,

        dieses Problem hatte ich neulich auch erst. Es mag sich bei

        mailto%3A...

        zwar um eine "korrekte kodierung für einen doppelpunkt" handeln, aber das interessiert eigentlich nur den Server. Der Browser wandelt - falls noch nicht geschehen - solche Sonderzeichen in den Links um, bevor er sie an den Server schickt. Aber bei "mailto:" soll er das ja nicht. Daher würde ich die komplette Umwandlung der Sonderzeichen _nicht_ serverseitig in das HTML-Dokument ausgeben, da ja der Browser "schon wissen wird, was er zu tun hat".

        du musst mailto: schreiben.

        nö, glaube ich nicht.

        "glaube" ich aber doch! Zumindest ist das das Ergebnis meiner Tests.

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.