Arne: Anchor bei GET Formularen

Hallo Forum,

wie kann ich in einem Formular, welches mit der Methode GET übermittelt wird, ein Anchor setzen?

Bei Post Formularen wird der Anchor aus dem action Parameter mit übernommen:

<form action="hallo.html#dortunten" method="POST">...

Bei Get Formularen geht dies leider nicht, da die URL ja von der Syntax

http://www.blah.de/blub.php?name=wert&name2=wert2#aname

folgen muss.

Irgendwelche Ideen?

thx für eure Antworten,

Arne.

  1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

    ?> Arne
    => Hallo Arne.

    Bei Post Formularen wird der Anchor aus dem action Parameter mit übernommen:

    <form action="hallo.html#dortunten" method="POST">...

    Merkwürdige Anwendung von Ankern.

    Bei Get Formularen geht dies leider nicht, da die URL ja von der Syntax

    http://www.blah.de/blub.php?name=wert&name2=wert2#aname

    folgen muss.

    Und? Das funktioniert immer. Hast du name und id gleich gesetzt?

    Einen schönen Mittwoch noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Hallo,

      <form action="hallo.html#dortunten" method="POST">...
      Merkwürdige Anwendung von Ankern.

      Finde ich überhaupt nicht, das wird sehr oft benutzt. Ich treibe es sogar so weit, dass ich, je nach dem auf welchen absendebutton mal geklickt hat, auch entsprechend mit JavaScript den Anker in action="" verändere, damit man dann an die richtige stelle springt.

      Ausprobieren kannst du es auf meiner Seite, wenn du einen Kommentar schreibst und dann auf Vorschau klickst, das ist bei sehr langen Kommentaren mehr als hilfreich.

      Grüße
      Jeena Paradies

      1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

        ?> Jeena
        => Hallo Jeena.

        <form action="hallo.html#dortunten" method="POST">...
        Merkwürdige Anwendung von Ankern.
        Finde ich überhaupt nicht, das wird sehr oft benutzt. Ich treibe es sogar so weit, dass ich, je nach dem auf welchen absendebutton mal geklickt hat, auch entsprechend mit JavaScript den Anker in action="" verändere, damit man dann an die richtige stelle springt.

        Hm... Hatte ich so noch nie betrachtet.

        Ausprobieren kannst du es auf meiner Seite, wenn du einen Kommentar schreibst und dann auf Vorschau klickst, das ist bei sehr langen Kommentaren mehr als hilfreich.

        Das ist tatsächlich sehr hilfreich. Danke für den Tipp. :-)

        Einen schönen Mittwoch noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  2. Hi Arne,

    wie kann ich in einem Formular, welches mit der Methode GET übermittelt wird, ein Anchor setzen?

    Bei Post Formularen wird der Anchor aus dem action Parameter mit übernommen:

    <form action="hallo.html#dortunten" method="POST">...

    Genau. und bei GET ist es genauso. (habs ausprobiert)

      
    <form method="GET" action="test.htm#anker">  
     <input name="variable">  
     <input name="nocheine">  
     <input type="submit">  
    </form>  
    
    

    Gruß, Marian

    1. Hallo Marian

      Genau. und bei GET ist es genauso. (habs ausprobiert)

      <form method="GET" action="test.htm#anker">
      <input name="variable">
      <input name="nocheine">
      <input type="submit">
      </form>

        
      Bei mir leider nicht. Mit welchem Browser hast du getestet? Ich surfe mit dem msie6.0. Damit der Code von Dir funktioniert müsste der Browser ja die URL oder die Action umschreiben:  
        
      http://www.fertig.de/aufruf.php#ergebnis müsste vom Browser in URL und Anchor gesplittet werden und die Formularinhalte dazwischen gehängt werden. Das tut der msie definitiv nicht.  
        
      Gruß,  
        
      Arne.
      
      1. Hi Arne,

        Genau. und bei GET ist es genauso. (habs ausprobiert)

        Bei mir leider nicht. Mit welchem Browser hast du getestet? Ich surfe mit dem msie6.0.

        Das ist ein Fehler ;-)

        Damit der Code von Dir funktioniert müsste der Browser ja die URL oder die Action umschreiben:

        http://www.fertig.de/aufruf.php#ergebnis müsste vom Browser in URL und Anchor gesplittet werden und die Formularinhalte dazwischen gehängt werden. Das tut der msie definitiv nicht.

        Firefox (hier downloaden) schon!

        Gruß, Marian

        1. Hallo Marian,

          Ich surfe mit dem msie6.0.

          Das ist ein Fehler ;-)
          Firefox (hier downloaden) schon!

          Ich kann den Link schlecht neben das Formular auf den Seiten meines Kunden packen mit dem Hinweis doch bitte erst Firefox runter zu laden um die Seite korrekt besuchen zu können. :/

          Gruß, Arne

      2. Hi,

        http://www.fertig.de/aufruf.php#ergebnis müsste vom Browser in URL und Anchor gesplittet werden

        Das muß der Browser so oder so tun - der Fragment Identifier (a/k/a Anker) wird sowieso nicht zum Server übermittelt.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hallo Andreas

          Das muß der Browser so oder so tun - der Fragment Identifier (a/k/a Anker) wird sowieso nicht zum Server übermittelt.

          Ok. Der Server kann damit ja auch recht wenig Anfangen. Allerdings muss (müsste) der Browser, wenn ich den Anchor mit im action Parameter übergeben, _um den Anchor in der Adress-Leiste zu behalten_ die URL splitten, die Formularinhalte dazwischen packen und den Anchor wieder anhängen. Und da dies der msie nicht tut kann ich davon ausgehen, das es bei ca. 80% der Besucher der Webseite nicht funktioniert. Deshalb meine Frage: Gibt es da irgend was, was ich machen kann, irgend einen Work Around um den Anchor in dem GET Formular anzugeben?

          thx, Arne.