Petageh: Hintergründe zum Ausdruck forcieren

moin moin...
eine kurze Frage zum Thema Hintergründe drucken:
Der IE, sowie der FF, weigern sind standhaft, Hintergrundbilder und -farben, ohne vorherige explizite Freischaltung über die Optionen, auszudrucken.

Gibt es irgendeinen Kniff, per CSS (oder auch sonst wie), zumindest Hintergrundfarben doch auszudrucken?

liebgruss, peter

1. Hi!

Gibt es irgendeinen Kniff, per CSS (oder auch sonst wie), zumindest Hintergrundfarben doch auszudrucken?

Nein.

Gruß aus Iserlohn

Martin

1. wowdy wowdy... ruhig blut... ^^
      In meinem Falle, will ich nichts dergleichen tun. Weder massivst farbintensive Hintergrundgrafiken, noch sonst irgendwelche "tintenpatronen"-belastenden Attentate auf User ausüben.
      Es geht um einen schlichten grauen Balken der topliegend eine Breadcrumb-Navi beinhaltet. Momentan ist es ein div mit Hintergrundfarbe, das leider in der Druckvorschau nicht angezeigt wird.

Ich bitte lediglich um einen konkrete Workaround. mehr nicht!^^

lieben gruss, peter

1. hi,

In meinem Falle, will ich nichts dergleichen tun. Weder massivst farbintensive Hintergrundgrafiken, noch sonst irgendwelche "tintenpatronen"-belastenden Attentate auf User ausüben.

es ist egal, was du vorhast.
        was du damit tun _könntest_, ist entscheidend.
        und deshalb gibt es diese möglichkeit nicht, ohne dass der user sich selber dafür entscheidet.

es gibt keinen, sieh's bitte ein.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. HI!

es ist egal, was du vorhast.
          was du damit tun _könntest_, ist entscheidend.

Ach, deshalb haben die Jungs aus Redmond so wenig HTML-/CSS-Unterstützung in den IE eingebaut - verstehe ;-)

*scnr* aus Iserlohn

Martin

2. Hallo,

wowdy wowdy... ruhig blut... ^^

LOL. ;-)

Es geht um einen schlichten grauen Balken der topliegend eine Breadcrumb-Navi beinhaltet. Momentan ist es ein div mit Hintergrundfarbe, das leider in der Druckvorschau nicht angezeigt wird.

Du könntest darüber nachdenken, diese Hintergrundfarbe in den Vordergrund einzuarbeiten.
        Stichwort: Imagemap.

cu,
        Michael

3. Hi,

der Workaround sieht so aus, daß Du über ein Druck-CSS die Vordergrundfarben so wählst, daß sie auch vor weißem Hintergrund gut zu sehen sind. Zur Hervorhebung könntest Du auch noch einen Rahmen definieren.
        Allerdings frage ich mich, ob es nicht noch sinnvoller wäre, die Breadceumb-Navigation auszublenden, denn auf Papier ist sie ja nicht unbedingt von nutzen - eigentlich nur, wenn der Menüpunkt nicht über den Inhalt und die Überschrift eindeutig erkennbar ist.

freundliche Grüße
        Ingo

1. HI!

Allerdings frage ich mich, ob es nicht noch sinnvoller wäre, die Breadceumb-Navigation auszublenden, denn auf Papier ist sie ja nicht unbedingt von nutzen - eigentlich nur, wenn der Menüpunkt nicht über den Inhalt und die Überschrift eindeutig erkennbar ist.

Und auch nur dann, wenn man keine sprechenden URLs verwendet - ansonsten hat man ja was vernünftiges im Footer des Ausdrucks stehen.

Gruß aus Iserlohn

Martin

2. Moinsen,

Der IE, sowie der FF, weigern sind standhaft, Hintergrundbilder und -farben, ohne vorherige explizite Freischaltung über die Optionen, auszudrucken.

das ist auch gut so, oder möchtest Du bei jedem Ausdrucken einer Reiseverbindung oder einer Adresse unnötig Tinte oder Toner für auf dem Papier störende Hintergrundgrafiken bezahlen?

zur Frage: Diese browserseitigen Einstellungen kannst Du per CSS nicht ändern.

--
    cu,
    Maz
  3. Hallo,

Du möchtest sozusagen mit "Gewalt" die Tintenpatronen der User leermachen können? Nein, das geht Gott sei Dank nicht, wäre ja auch noch schöner. ;)

cu,
    Michael

4. hi,

was heißt hier "weigern sich standhaft"?
    so ein blödsinn - sie tun genau das, was der user eingestellt hat.

hast du mal überlegt, warum die optionen optionen heißen?

zitat wissen.de:

"Option [lateinisch]
    freie Wahl; Möglichkeit, sich zu entscheiden; - optional, wahlfrei, nicht zwingend, fakultativ."

natürlich nicht, das wäre ja idiotisch.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    1. Hi,

natürlich nicht, das wäre ja idiotisch.

Ich weiß ja nicht, was Petageh genau im Sinn hat, aber ich kann mir durchaus Situationen vorstellen, in denen es schön wäre, könnte man Hintergrundbilder mit ausdrucken. Irgendwelche Bildkreationen z. B., die man als Ausdruck anbietet, Briefpapierdesign (private Post) bei dem man das Bild in den Hintergrund legte und oben drüber Text tippte.

Das ist natürlich etwas für den privaten Bereich und wir nicht allzuhäufig vorkommen, aber es gleich auf die schwarze Liste zu setzen, weil man Böses denkt ist auch nicht gar so sinnig.

Max

1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

?> Max
        => Hallo Max.

Das ist natürlich etwas für den privaten Bereich und wir nicht allzuhäufig vorkommen, aber es gleich auf die schwarze Liste zu setzen, weil man Böses denkt ist auch nicht gar so sinnig.

Eben für diesen Fall kannst du die entsprechende Option in _deinem_ Browser abändern, damit der Hintergrund mitgedruckt wird.

Wenn man aber Einfluss auf die Browsereinstellungen der Surfer hätte, wären die Folgen fatal... (Siehe ActiveX -> IE)

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      2. Hi,

Ich weiß ja nicht, was Petageh genau im Sinn hat, aber ich kann mir durchaus Situationen vorstellen, in denen es schön wäre, könnte man Hintergrundbilder mit ausdrucken. Irgendwelche Bildkreationen z. B., die man als Ausdruck anbietet, Briefpapierdesign (private Post) bei dem man das Bild in den Hintergrund legte und oben drüber Text tippte.

In diesen Fällen steht dem User ja die Möglichkeit zur Verfügung, den Hintergrund-Druck zu aktivieren, wenn er dies möchte.

Wenn der User bei einer Webseite aber den Hintergrund-Druck nicht will (aus welchem Grund auch immer) und das könnte per CSS/Javascript/wasweißich vom Webdesigner trotzdem erzwungen werden - welchen Sinn hätte dann noch die (dann fast nur noch theoretische) Möglichkeit, den Hintergrund-Druck deaktivierbar zu machen?

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      3. hi,

Ich weiß ja nicht, was Petageh genau im Sinn hat, aber ich kann mir durchaus Situationen vorstellen, in denen es schön wäre, könnte man Hintergrundbilder mit ausdrucken.

ich kann mir situationen vorstellen, in denen du als benutzer es dann schaffst, dies entsprechend in den optionen einzustellen.

wer oder was befindet sich hier auf irgendeiner schwarzen liste?

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css: