topmargin=0 im Netscape möglich?
Peete
- html
Hi, wie krieg ich denn den Standrabstand oben im Netscape weg? Ich habe topmargin="0" im bodytag versucht, margin-top:0px im body-css und margin-top:0px in den div-Kästen der ersten Reihe, nichts klappt...
Links klappts aber anscheinend und in allen anderen Browsern geht beides.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke, Peete
Hi, wie krieg ich denn den Standrabstand oben im Netscape weg? Ich habe topmargin="0" im bodytag versucht, margin-top:0px im body-css und margin-top:0px in den div-Kästen der ersten Reihe, nichts klappt...
Der CSS code könnte so aussehen:
body
{
margin-top:0;
padding-top:0;
}
Struppi.
puts "Hallo " + gets.chomp + "."
?> Struppi
=> Hallo Struppi.
Der CSS code könnte so aussehen:
body
{
margin-top:0;
padding-top:0;
}
Er könnte aber auch so aussehen:
~~~css
html,body {margin-top:0;padding-top:0;}
^^^^ ;-)
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Er könnte aber auch so aussehen:
html,body {margin-top:0;padding-top:0;}
> ^^^^ ;-)
Klar, aber margin hat keine Wirkung auf html. Dies wendet man in der Regel an, um mit height:100% dem Elternelement von body eine Höhe zu geben, damit sich der body auf die Höhe des Browserfensters ausdehnt, aber ansonsten hat das html Element wohl keine CSS Eigenschaft (wobei ich mich aber irren kann und mich gerne eines besseren belehren lasse)
Struppi.
--
[Javascript ist toll](http://javascript.jstruebig.de/)
?> Struppi
=> Hallo Struppi.
Klar, aber margin hat keine Wirkung auf html. Dies wendet man in der Regel an, um mit height:100% dem Elternelement von body eine Höhe zu geben, damit sich der body auf die Höhe des Browserfensters ausdehnt,
Ja, das ist Gang und Gebe.
aber ansonsten hat das html Element wohl keine CSS Eigenschaft (wobei ich mich aber irren kann und mich gerne eines besseren belehren lasse)
Ich habe eben ein paar Tests gemacht und die Angaben scheinen in der Tat für das <body>-Element zu genügen. Aber was meinst du mit „hat das html Element wohl keine CSS Eigenschaft“?
Gruß, Ashura
aber ansonsten hat das html Element wohl keine CSS Eigenschaft (wobei ich mich aber irren kann und mich gerne eines besseren belehren lasse)
Ich habe eben ein paar Tests gemacht und die Angaben scheinen in der Tat für das <body>-Element zu genügen. Aber was meinst du mit „hat das html Element wohl keine CSS Eigenschaft“?
Naja, das das HTML Element keine Darstellende Wirkung hat insofern alle ihm zugewiesenen CSS Eigenschaften nutzlos sind.
Aber ich finde keinen Beleg für diese Aussage.
Struppi.
Hi,
Naja, das das HTML Element keine Darstellende Wirkung hat insofern alle ihm zugewiesenen CSS Eigenschaften nutzlos sind.
Aber ich finde keinen Beleg für diese Aussage.
Das liegt daran, daß sie nicht zutrifft.
Probier mal in einem Browser
html
{
margin:20px; border:3px solid red;
}
in einer Seite aus. IE versagt mal wieder - zumindest beim margin, die border kriegt aber selbst er hin.
cu,
Andreas
?> Struppi
=> Hallo Struppi.
Warum nicht? Ich kann <html> jede beliebige CSS-Eigenschaft zuweisen und sie wird umgesetzt.
Das ist z. B. bei echtem XHTML sogar erforderlich, da der Firefox ein Hintergrundbild, welches <body> zugewiesen wurde nur in Größe des Viewports anzeigt. Scrollt man dann, hört plötzlich das Bild auf.
Gruß, Ashura
Hi,
Das ist z. B. bei echtem XHTML sogar erforderlich, da der Firefox ein Hintergrundbild, welches <body> zugewiesen wurde nur in Größe des Viewports anzeigt. Scrollt man dann, hört plötzlich das Bild auf.
Das geschieht nur, wenn man die Höhe des body (unsinnigerweise) auf die Höhe des Viewports begrenzt.
cu,
Andreas
?> MudGuard
=> Hallo MudGuard.
Das geschieht nur, wenn man die Höhe des body (unsinnigerweise) auf die Höhe des Viewports begrenzt.
Ich habe wie üblich
html,body{margin:0;padding:0;height:100%;}
angewandt; wie müsste es richtig heißen?
Gruß, Ashura
Hi,
Ich habe wie üblich
Ist das üblich?
html,body{margin:0;padding:0;height:100%;}
angewandt; wie müsste es richtig heißen?
Wenn Du die Höhe des html- oder body-Elements nicht auf die Höhe des Viewports beschränken willst, dann tu es nicht.
Wenn Du erreichen willst, daß die Elemente mindestens so hoch sind wie der Viewport, dann nutze min-height (und für den IE height, weil der das ja bekanntermaßen falsch macht).
cu,
Andreas
?> MudGuard
=> Hallo MudGuard.
Wenn Du erreichen willst, daß die Elemente mindestens so hoch sind wie der Viewport, dann nutze min-height (und für den IE height, weil der das ja bekanntermaßen falsch macht).
Der IE bekommt bei mir nichts von application/xhtml+xml zu sehen, der erhält simples text/html.
Auf jeden Fall danke für die Aufklärung.
Gruß, Ashura
Warum nicht? Ich kann <html> jede beliebige CSS-Eigenschaft zuweisen und sie wird umgesetzt.
Ja, weil die CSS-2.1-Spezifikation eine Ausnahme macht, die jedem Sinn entbehrt. »This does not apply to XHTML documents« http://www.w3.org/TR/CSS21/colors.html#q2.
Wieder einmal ein wunderschönes Beispiel dafür, dass die sogenannte HTML-Kompatibilität von XHTML ein Phantasiekonstrukt ist und nicht nur Scripte, sondern auch Stylesheets nicht immer mit ein und demselben Dokument unabhängig von der Verarbeitungsart funktionieren.
Mathias
?> molily
=> Hallo molily.
Ja, weil die CSS-2.1-Spezifikation eine Ausnahme macht, die jedem Sinn entbehrt.
Ich weiß.
Eben gerade durch deinen Beitrag zu diesem Thema im Archiv konnte ich dieses Problem lösen. ;-)
Gruß, Ashura
Eben gerade durch deinen Beitrag zu diesem Thema im Archiv konnte ich dieses Problem lösen. ;-)
Hilfe... Ich gelobe, nicht mehr ständig dasselbe zu erzählen.
Mathias
?> molily
=> Hallo molily.
Hilfe... Ich gelobe, nicht mehr ständig dasselbe zu erzählen.
Solange deine Beiträge weiterhin so hilfreich sind, dürfte damit keiner ein Problem haben. ;-)
Gruß, Ashura
Also ich hab jetzt
body{
margin-top : 0px;
margin-left : 0px;
padding-top:0px;
}
drin stehen, aber Netscape weigert sich hartnäckig den Rand oben verschwinden zu lassen...
body{
}drin stehen, aber Netscape weigert sich hartnäckig den Rand oben verschwinden zu lassen...
Dann machst du irgendwas falsch, die Angaben sollten genau das bewirken in allen CSS fähigen Browsern (naja, beim NC 4 wär ich mir nicht sicher).
Struppi.
Hallo,
body{
}drin stehen, aber Netscape weigert sich hartnäckig den Rand oben verschwinden zu lassen...
Dann machst du irgendwas falsch, die Angaben sollten genau das bewirken in allen CSS fähigen Browsern (naja, beim NC 4 wär ich mir nicht sicher).
Nee, das ist ein bekannter Netscape-4-Fehler. Damit NS4 wirklich keine Ränder anwendet, nimmt man z.B. negative margins:
body {margin:-10px 0 0 -10px}
html body {margin:0} /* zurücksetzen für neuere Browser */
Siehe http://www.quirksmode.org/browsers/netscape4.html.
Dann gibt es noch eine Lösung mit position:absolute.
Mathias