Henna: Datum auf Gültigkeit prüfen.

Beitrag lesen

Die Idee hatte ich auch schon. Lieder wird dadurch die EIngabe um einige glänger dauern, weil man Tag, Monat, Jahr, Stunde, Minute und Sekunde einzeln anklicken muss.
Ich hatte mir auch schon überlegt einen Kalender in JS zu implementieren, aber das macht das ganze Form recht voll.
Eine Eingabe die geprüft wird ist eine möglichkeit die nicht viel Platz braucht und sehr schnell zu bedienen ist. Sechs auswahlfelder sind doch recht umständlich für den Nutzer.
Sehe ich zumindest so.

Hallo Henna!

Lass das Datum doch mittels mehrere Selectboxen eingeben. So stellst Du sicher, dass auch User die aus dem englischsprachigen Raum kommen die Form wahren. Den großen Vorteil den Du zusätzlich hast, ist der, dass du schon von vorne herein nur valide Werte für die Angaben erhälst. Das einzige was Du dann noch tun musst ist ein Check auf valides Datum an sich. Also 31.04., 30.02., Schaltjahre etc. Sonderzeichenbehandlung und andere Werte fallen weg.

Eventuell gibt es auch irgendwo im Web eine Klasse für JS, die die Validierung dann für dich übernimmt.

Schönen Gruß

Afra