Moin!
Jetzt möchte ich diese EIngabe auf gültigkeit prüfen. Das Problem ist aber, das es verschiedene Schreibweisen für ein Datum gibt.
Und das Problem ist, uneindeutige Varianten eindeutig zuordnen zu können.
Angenommen, du hast den 3. Jan. 2005.
2004-12-13 15:34:44
2005-01-03
genau so erkannt werden wie
13.12.2004 15:34:44
03.01.2005
oder
12/13/2005 15:34:44.
01/03/2005
Was aber, wenn jemand das amerikanische Format benutzt, aber keine Schrägstriche einsetzt...
Was ist, wenn jemand das internationale Format von ganz oben ohne vierstellige Jahreszahl benutzt.
Die absolute Eindeutigkeit einer Datumsangabe erfolgt immer, wenn die Jahreszahl vierstellig und der Monat als Text(kürzel) ausgegeben wird.
Ist das Tagesdatum größer als 12, kann der Monat auch als Zahl angegeben werden - die Jahreszahl muß trotzdem vierstellig sein - außer sie ist größer als 31, dann ist auch sie eindeutig als "Jahresangabe" identifizierbar.
Die Angabe 03-78-16 als Gemischtdatumszahl ist eindeutig als 16. März 78 zuzuordnen, die Frage nach dem Jahrhundert bleibt aber natürlich offen, man kann sich also zweistellige Jahresangaben im Allgemeinen nicht leisten.
Da du die vorgeschlagenen Select-Listen nicht willst (kann ich gut verstehen, würde ich auch nicht wollen), bliebe als Alternative noch die Möglichkeit, statt eines Textfeldes insgesamt drei für das Datum zu benutzen (nach dem Vollschreiben eines Feldes könnte man per Javascript den Cursor direkt in das nächste Feld setzen, wenn die Eingabe im erforderlichen Zahlenbereich liegt), oder während der Eingabe in dem einzelnen Textfeld arbeitet kontinuierlich eine Javascriptfunktion mit und gibt bei Problemen, mindestens aber bei Uneindeutigkeiten im Datum direkt nach dem Schreiben eine Rückmeldung und fragt ggf. vom Benutzer nochmal ab, welches Datum er genau meinte. Empfehlenswert ist dann, das Datum direkt vor den Augen des Benutzers und vor dem Absenden zum Server in das internationale Format YYYY-MM-DD umzuwandeln.