Sebastian: Netscape 8 und MSIE Rendering Engine

Hallo alle zusammen,

Ich hab vor n paar Tagen mir Netscape 8 gesaugt und festgestellt, das Netscape in seiner neusten Version man sehe und staune die MSIE Rendering Engine einbindet zur "besseren Kompatibilität". Normal ist das doch nicht mehr, oder ... ?

Wie dem auch sei: Ich suche nach ner Möglichkeit, zwecks Statistik und Analysen Netscape 8 (mit MSIE Rendering Engine) sowie den MSIE selbst auseinanderzuhalten. Per JavaScript habe ich keinen verwertbaren Unterschied abfassen können, die Browserkennungen, die an den Server gehen, sind ebenfalls absolut identisch (da "nur" ein simpler Kontainer via ActiveX/.Net genutzt wird, wie's den Anschein hat).

Sebastian

  1. Hallo Sebastian.

    Normal ist das doch nicht mehr, oder ... ?

    Ach, bei Netscape verwundert nichts mehr wirklich.

    Wie dem auch sei: Ich suche nach ner Möglichkeit, zwecks Statistik und Analysen Netscape 8 (mit MSIE Rendering Engine) sowie den MSIE selbst auseinanderzuhalten.

    Wie wäre es mit den Conditional Comments?

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
    Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Schon, nur bringts aus dem einfachem Grund nicht, da im Hintergrund ausschließlich der MSIE die Arbeit des Renderns verrichtet und auch diese Angabe kein Merkmal hergibt. Hatte so'ne Idee auch grad, konnt sie aber knicken ... :(
      Sowas wie n eigenes "window.netscape" Objekt (gibts leider nicht) (quasi wie "window.opera") oder irgendwelche JScript Konstrukte könnte ich mir ehr vorstellen, nur habe ich wie gesagt da noch keine Lücke gefunden. Theoretisch lässt sich per VBScript das dem Kontainer übergeordnete Programm bestimmen, nur ist diese Möglichkeit durch Sicherheitszonen etc unterbunden....

  2. Hallo Sebastian,

    Wie dem auch sei: Ich suche nach ner Möglichkeit, zwecks Statistik und Analysen Netscape 8 (mit MSIE Rendering Engine) sowie den MSIE selbst auseinanderzuhalten.

    Wie du es selbst gemerkt hast: Es geht nicht.
    Ein Netscape 8 mit eingebundenem IE verhält sich absolut identisch wie ein normaler IE - schließlich wird nicht nur die MSIE Rendering Engine genutzt, sondern gleich ein ganzes IE-ActiveX-Control.

    Meiner Meinung sollte man da sogar gar keine Unterscheidung machen, auch bei Statistiken nicht. IE bleibt IE. :-)

    Gute Nacht

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Meiner Meinung sollte man da sogar gar keine Unterscheidung machen, auch bei Statistiken nicht. IE bleibt IE. :-)

      Nicht ganz, würde ich mal sagen. Wer Netscape installiert oder nutz, weis immerhin, das es unterschiedliche Browser gibt und unterscheidet sich damit vom 0/8/15 Windows/IE Nutzer. Abgesehen bietet Netscape 8 auch noch die Mozilla Engine an, und da taucht er wieder in der Statistik auf, nur für mich unvollständig.

      Es geht nicht.

      Eigentlcih doch, wenn man ne Lücke findet. Kontainerprogramme mit IE kann man immerhin lokal schonmal bestimmen, also sollte das auch irgendwie online gehen.