Hallo Stefan,
wann und wie _ihr_ zum Web kamt,
hm, ich bin ja in vielem eine Spätzünderin... 1995 war ich noch tief in den Print-Designwelten mit QuarkXPress und Photoshop unterwegs, außerdem verschob ich mit Freunden alte Gebrauchtwagen nach Osteuropa und hatte eigentlich kein großes Interesse (mehr) an dem "IT-Kram". Wozu auch, ich hatte einen Mac ;-)
Erst 1996 kam ich in ein Unternehmen, das immerhin einen zentralen Rechner mit E-Mail-Anschluss hatte - von dem nur niemand etwas wußte, ich fand dann irgendwann mal die eingegangenen E-Mails eines halben Jahres vor. In diesem Jahr hatte eine Freundin dann auch schon einen Internetanschluss und konnte damit Adressen recherchieren, wow, für unser 10jähriges Abijubiläum. Einige Zeit später war ich dann auch im Besitz eines AOL-Anschlusses, nur diese Deppen im Chat nervten schon bald ;-)
welche Gedanken, Vorstellungen, Erwartungen ihr damit verknuepft
Irgendwann, verbunden mit einer allgemeinen Sinnkrise, so um 1999/2000 rum, hatte ich das Gefühl, etwas wesentliches in dem Bereich zu verpassen, und daß sämtliche 17jährigen gerade an mir vorbeizogen. Also besorgte ich mir einen Testbericht über Editoren und entschied mich ausgerechnet für GoLive... Als ich dort an Grenzen und Probleme stieß, suchte ich im Web nach Lösungen. Möglich, daß ich da erstmals auf SelfHTML gestoßen bin, ich weiß es leider nicht mehr <schäm>. Was ich damals absolut nicht verstand war, was die bloß immer mit ihren Tabellen hatten? Ich wollte doch keine Tabellen bauen?
Schließlich - die Überwindung meiner Sinnkrise - gab ich das Selberlernen auf und stieg in eine der wunderbaren arbeitsamtgeförderten Weiterbildungen zur "IT-Fachkraft mit Schwerpunkt Design/Animation" ein, die mir endlich die Zusammenhänge klarmachten (und erklärten, was ich mit den Tabellen sollte ;-)) - und plötzlich wurde alles wieder rund für mich, ich konnte meine alten C64-Basic-Erinnerungen für Javascript oder PHP gebrauchen, endlich! konnte man mit CSS wie bei QuarkXPress oder Ventura-Publisher (geniales Programm!) zentrale Stilvorlagen definieren und mußte nicht alles "hart" in jede <td> schreiben. Jetzt mußte ich nur noch mein Din-A-4-Denken überwinden, und das war wirklich das schwierigste von allem, vermutlich bremst es mich heute noch manchmal aus...
und welche Tendenzen im heutigen Web aus euerer Sicht am ehesten noch den Ur-Gedanken des Web entsprechen.
Wie Bio denke ich, daß die Wiki-Entwicklung sehr stark in diese Richtung geht ("Jeder kann sofort alles publizieren") - mit allen verbundenen Vor- und Nachteilen, im Prinzip ein Abbild der gesamten Gesellschaft[1], nicht nur derer, die Selfhtml lesen und verstehen können (letztlich doch eine privilegierte Teilmenge). Wenn Du an einem ganz normalen Morgen mal die letzten Änderungen bei Wikipedia beobachtest, weißt Du, was ich meine ;-)
Ich wuerde dabei auch gerne Beitraege von Leuten lesen, die lieber feiern als Schluessel tauschen ;-)
was ich hiermit gerne getan habe.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
[1] ja, natürlich nur derer mit Netzzugang