wahsaga: Barrierefreies JavaScript

Beitrag lesen

hi,

von mir mal eine anmerkung eher zur technischen umsetzung:

schon im ersten kapitel, Frühjahrsputz, fällt mir folgendes auf. zunächst sind erst mal alle beispiele ausgeblendet, was sich dann so liest:

Weiterhin haben wir es geschafft, unsere Seiten noch sauberer zu halten, indem wir auf interne Stilbefehle und Klassen verzichten und stattdessen verschaltelte Selektoren verwenden.

Beispiel anzeigen

wurde zu

Beispiel anzeigen

und letztendlich zu

Beispiel anzeigen

huh? was will mir denn das sagen? das liest sich doch erst mal ziemlich schwierig, weil die beispiele einfach fehlen.

ja, oben drüber ist ein link "alle Beispiele anzeigen" - aber den habe ich natürlich erst mal ignoriert, weil ich mich ja deinen textlichen ergüssen widmen wollte.
und jetzt muss ich drei mal klicken, um die beispiele zu sehen - unkomfortabel.

zudem sehe ich keinen grund, warum die beispiele überhaupt _per default_ ausgeblendet sein sollten - sie gehören doch zum text dazu, dieser ergibt ohne sie wenig(er) sinn.

wenn überhaupt - meinetwegen um die möglichkeit der dynamischen änderung einer seitenformatierung mit JS zu demonstrieren - dann sollten sich die beispiele eher ausblenden lassen, aber per default erst einmal sichtbar sein.
so wie jetzt ist es in meinen augen jedenfalls ein "feature", welches die benutzbarkeit der seite erst mal schmälert - und das läuft dem, was der artikel eigentlich rüberbringen wollte, doch wohl total entgegen.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }