michael99: bilder ungenau platziert

ich habe eine homepage mit einem bilder-rahmen (verteilt in tabellen) erstellt. nun habe ich ein "kleines" problem:
wenn ich die seite fullscreen anschaue, ist der goldene rahmen unten unterbrochen, wenn ichs aber in einem verkleinerten fenster begutachte, dann stimmts. das ist im IE und im firefox so.
kann mir jemand einen lösungsantrieb vorschlagen?
natürlich ist die seite von einem "anfänger" und kompliziert aufgebaut, aber ich arbeite halt so :-)

grüssli und danke

michael

hier die seite:
http://www.antart.ch/schlossgutfestival/000prog.htm

1. Hallo michael99,

ich habe eine homepage mit einem bilder-rahmen (verteilt in tabellen) erstellt. nun habe ich ein "kleines" problem:
    wenn ich die seite fullscreen anschaue, ist der goldene rahmen unten unterbrochen, wenn ichs aber in einem verkleinerten fenster begutachte, dann stimmts. das ist im IE und im firefox so.

http://www.antart.ch/schlossgutfestival/000prog.htm

Das kommt davon, dass du deine Rahmenkanten als Bilder in den Vordergrund platziert hast. Tu sie als kleine schlanke Bilder mal horizontal, mal vertikal gekachelt in den Hintergrund von Zellen, denen du mit CSS eine Weite bzw. Höhe von 100% gibst, und alles wird bei allen möglichen Fenstergrößen und Bildschirmauflösungen gut.

Gruß Gernot

Deinen Piepmatz brauchst du auch nicht als Flashfilm einzubinden, da tut es auch ein animiertes Gif.

1. Deinen Piepmatz brauchst du auch nicht als Flashfilm einzubinden, da tut es auch ein animiertes Gif.

den piepmatz mach ich wohl so wie du beschrieben hast, danke!

aber beim rest fehlt mir wohl die übung. kannst du das ein bisschen genauer beschreiben, wie ich eine gekachelte zelle hinkriege?
      werds mal von mir aus versuchen, und sonst mich wieder melden.
      besten dank schon mal für die hilfe gernot!!!

michael99

1. Hallo michael99,

Deinen Piepmatz brauchst du auch nicht als Flashfilm einzubinden, da tut es auch ein animiertes Gif.

den piepmatz mach ich wohl so wie du beschrieben hast, danke!

kannst du das ein bisschen genauer beschreiben, wie ich eine gekachelte zelle hinkriege?

Mein Standardlink will zur Jahrezeit gar nicht passen, aber du kannst an dem Beispiel auch sehen, wie du Gifs so zurechtschneidest, dass nur der animierte Teil wirklich animiert ist. Das spart ne ganze Menge Übertragungsvolumen:

http://www.sprachlernspiele.de/engel/matroschka.html

Übrigens: Hintergrundkacheln sollten weder in der Weite noch in der Höhe 5 Pixel unterschreiten, sonst gibt es mit älteren Browsern Probleme, die sie dann nicht darstellen können.

Gruß Gernot

1. gernot!

ich denke DAS sollte mir aber dann sicherlich weiterhelfen.
          danke für deine unkomplizierte hilfe!!

michael99

1. gernot!

HAIL TO THE KING!

ich hab ja schon sehr viel gelernt von deiner site bis jetzt.
            aber...

ich hab versucht deine seite runterzuladen, aber seltsamerweise gehen die ränder (die bei mir ja das problem darstellen) nicht so ganz. also wenn du mir das noch als zip anbieten könntest, müsste ich wohl oder übel noch eine stange bier offerieren :-)

wo kann ich diese "randstreifen" finden? sind das gifs? und wo gehören die in der seite rein?

ich arbeite mit "dreamweaver", bin also kein html-puritaner.

lieber gruss

michael99

1. gernot!

HAIL TO THE KING!

SUPER

dank "deinen" 100% hab ichs rausgefunden - jetzt klappts.
              danke tausend

michael99

1. zwischenfrage:

• warum gibts ganz unten bei fullscreen einen so grossen abstand zwischen bild und goldigem rahmen und bei verkleinertem fenster NICHT??

bin eben kein html-proff, wenns jemand ist wär ich für jede idee empfänglich. dank zum voraus...

michael99

seite ist:
                http://www.antart.ch/schlossgutfestival/000.htm