Malte: Scrollbar ausblenden

Hallo,

habe davon gehört, dass es Möglich ist die Scrollbars mit css auszublenden.
Wenn ja, wäre ich für eine Hilfestellung dankbar.

Gruß Malte

1. Hallo,

Die Bildlaufleiste (die meinst Du wohl mit "Scrollbar") lässt sich mit CSS nicht ausblenden. Es gibt allenfalls für spezielle Browser Möglichkeiten, auf ihr Aussehen einen gewissen Einfluss zu nehmen.

Jan

1. Hallo Jan,

aber ja doch, mit der Eigenschaft overflow:hidden, bezogen auf das BODY-Element!

Gruß Gernot

1. Hi Gernot,
        Das mag Malte was bringen, dass er seine Frage beantwortet bekommen hat; den Nutzern seiner Seite hätte es mehr gebracht, wenn er keine Antwort bekommen hätte.

Oder die Antwort, dem Nutzer nicht ein für ihn unbedingt notwendiges Navigationsmittel zu wegzunehmen.

Gruß,
        Gunnar

--
        “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
        1. Das mag Malte was bringen, dass er seine Frage beantwortet bekommen hat; den Nutzern seiner Seite hätte es mehr gebracht, wenn er keine Antwort bekommen hätte.

Was natürlich Schwachsinn ist, denn der Ersteller der HP gibt die Mittel vor. Der Betrachter muss sich mit dem zu frieden geben, was ihm zur Verfügung steht.
          Ergo: Jeder kann seine Page so gestallten, wie er möchte.

1. Hallo Xperience,

Was natürlich Schwachsinn ist, denn der Ersteller der HP gibt die Mittel vor. Der Betrachter muss sich mit dem zu frieden geben, was ihm zur Verfügung steht.

So ganz Unrecht hat Gunnar da nicht: Vielleicht lässt sich Maltes Problem mit der unerwünschten Scrollbar ja auf natürliche Weise bereinigen, indem er dafür sorgt, dass die Inhalte nicht mehr Platz einnehmen, als im Fenster zur Verfügung steht. Das sollte man Malte tatsächlich erst einmal fragen.

Aber ich sprach ja mit Jan, dessen Aussage "Scrollbar ausblenden geht nicht" ich nicht stehen lassen wollte.

Da gebe ich dir Recht. Ich glaube auch Gunnar würde bei einer Seite, bei der z.B. Elemente dynamisch nach rechts oder unten aus dem Anzeigebereich des Fensters herausgefahren werden oder umgekehrt von da herein, keine Scrollbalken sehen wollen.

@Gunnar: Ich ahne schon deine Antwort "so einen Schnickschnack will ich gar nicht sehen", aber das glaube ich dir nicht, so sinnenfeindlich kannst du doch nicht sein.

Gruß Gernot

1. Hallo Leutz,

um einmal das Feuer aus der Diskussion zu nehmen.
              Es funktioniert mit overflow: hidden, soviel dazu.

Um jetzt auf den Nutzen zu sprechen zu kommen, so ist es lediglich gewollt das der Content Bereich, der sich in einem Iframe befindet, scrollbar ist. Damit ist die rechte Scrollleiste überflüssig. Daher der Wunsch sie auszublenden um diesen "unschönen" Schandfleck im Design auszublenden.

thx for all.

1. Hi Malte,

so ist es lediglich gewollt das der Content Bereich, der sich in einem Iframe befindet, scrollbar ist. Damit ist die rechte Scrollleiste überflüssig.

Und was, wenn der Iframe nicht (oder nur unvollständig) im Browserfenster des Users zu sehen ist?

Gruß,
                Gunnar

--
                “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
                1. Und was, wenn der Iframe nicht (oder nur unvollständig) im Browserfenster des Users zu sehen ist?

Dies kann nicht passieren, die Page ist an jedes erdenkbare Design angepasst.

Aber Danke, das ihr euch meinen Kopf zerbrecht ;)

1. Dies kann nicht passieren, die Page ist an jedes erdenkbare Design angepasst.

Malte,
                    Glaubst du? Ich nicht.

Kann man mal sehen?

Gunnar

--
          2. Xperience,

Was natürlich Schwachsinn ist, denn der Besucher einer Webseite (und davon gibt es weitaus mehr als Homepages) kann das Stylesheet des Erstellers abschalten (und sein eigenes erstellen). Der Sinn von Webdesign besteht aber nicht darin, dies notwendig zu machen.

Kann ja, sollte nein. Man gestaltet eine Webseite ja nicht für sich, sondern für die Nutzer. Und das sollte man so tun, dass es denen nutzt.

Deshalb wird eine Frage „Wie kann ich …?“ hier im Forum auch mit „Tu es besser nicht“ beantwortet. Nicht von allen, aber von vielen.

Gunnar

--