...und Datenbank: Kalender
Wul-Wul
- php
Hi!
Ich suche mich dämlich nach nem Kalender, der bei Mouseover (Overlib) die aktuellen Ereignisse anzeigt. Problem: Ich bin noch nicht so der Php-Fuchs, weshalb ich mit Textdatenbanken klar komme, mit MySql aber noch gar nix zu tun hatte.
Auf [link]http://www.f078.net/index.php#mysqlevent[/link]
Ist eigentlich das, was ich suche - oder kann mir da jemand mit dem Einbau behilflich sein in form von Tipss und guten Ratschlägen? Ich kriegs nicht gebacken!
In großer Dankbarkeit, Euer Wul-Wul
Moin!
Problem: Ich bin noch nicht so der Php-Fuchs, weshalb ich mit Textdatenbanken klar komme, mit MySql aber noch gar nix zu tun hatte.
Dann würde ich mir schleunigst ein gutes Buch kaufen oder eine gute Ressource zu Rate ziehen. Tatsächlich vereinfacht die Benutzung einer richtigen Datenbank die Arbeit gegenüber der Benutzung von Flatfiles erheblich und es ist gar nicht so schwer.
Wie weit bist Du denn mit Aufgabe Teil 1: den Kalender zu bauen und anzeigen zu lassen? Die Datenbankabfrage ist dagegen ein Kinderspiel...
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Also die Verbindung zur Datenbank scheint so halbwegs da zu sein. Im readme heißt es:
Eine kurze Anleitung:
Der Ordner "infofile" benötigt die CHMOD Rechte 757, damit eine Datei dort gespeichert werden kann.
Erlaubte Dateien sind zur Zeit: *.jpg,*.jpeg,*.gif,*.pdf und *.txt
Sollen noch andere Dateitypen hinzugefügt werden, kann man das in der Datei "admin/inc/validation.inc.php" machen.
Die Funktion "isFile" prüft die Dateiendungen ab!
Die Dateigröße ist 100kb, wenn man größere Dateien möchte kann man das ebenfalls ind der Funktion "isFile" ändern.
Es muß der Wert "102400" durch den gewünschten Wert ersetzt werden.
Alles ander macht das Script von alleine und zeigte es bei mir auch immer korrekt an.
Es sind ein paar Änderungen hinzugekommen, was manche mir per eMail mitgeteilt hatten.
Um eine Verbindung zu der mySQL Datenbank aufzubauen müssen in der Datei "inc/mysql.inc.php" die Einträge
- $user #Benutzername
- $pass #Passwort
- $dbase #Datenbankname
geändert werden.
"Problematisch" war eigentlich nur letzteres, ist jetzt aber geschehen. Entgegen vorheriger Fehlermeldungen sehe ich jetzt auch einen Kalender, da steht aber nun "Verbindung zur Datenbank fehlgeschlagen". Woran kann das jetzt noch liegen? Bin so hilflos!
:(
Moin!
Problem: Ich bin noch nicht so der Php-Fuchs, weshalb ich mit Textdatenbanken klar komme, mit MySql aber noch gar nix zu tun hatte.
Dann würde ich mir schleunigst ein gutes Buch kaufen oder eine gute Ressource zu Rate ziehen. Tatsächlich vereinfacht die Benutzung einer richtigen Datenbank die Arbeit gegenüber der Benutzung von Flatfiles erheblich und es ist gar nicht so schwer.
Wie weit bist Du denn mit Aufgabe Teil 1: den Kalender zu bauen und anzeigen zu lassen? Die Datenbankabfrage ist dagegen ein Kinderspiel...
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)fastix®
Moin!
Aha. Du arbeitest mit einer Fertiglösung. Die Standardantwort wäre hier Dich an den Autor des Skriptes zu wenden. Aber ich versuche mal die Fehlerquelle zu ergründen.
Im Moment habe ich da zwei Ideen:
[1] Wo ist denn die Datenbank- auf dem gleichen Rechner wie der Webserver?
Mir ist aufgefallen, dass zwar der Name der Datenbank, Benutzername und Passwort einzutragen sind, aber eben nicht der Datenbankserver.
Wenn der Datenbankserver nicht der gleiche Host wie der Webserver ist (Strato, 1und1, ...) dann ist es notwendig beim Verbindungsaufbau auch dessen Netzwerkname oder IP-Adresse anzugeben.
Poste also in diesem Fall mal die inc/mysql.inc.php - verändere aber Benutzername und Passwort.
[2] Da ich nicht weiss, wie die Fehlermeldung wirklich zustande kommt: Kann es sein, dass Du irgendein Skript zum Zwecke der Installation aufrufen sollst? In diesem Fall ist oft eine bestimmte Webseite aufzurufen, das "dahinterstehende" Skript "installiert" dann die notwendigen Tabellen.
Du hast alle README ind INSTALL- Dateien gelesen?
fastix®
Hi!
Danke schon einmal. Werde mich dann nachher mal dran machen, muss jetzt erst einmal was für meinen Mathe-Schein machen... :-)
So viel schon mal: Die Datenbank ist im Webpaket mitenthalten. Ich meine ansonsten alles gelesen zu haben, dem Autor habe ich schon geschrieben, das ist aber bestmmt schon nen guten Monat her und ich erwarte da auch nicht mehr unbedingt ne Antwort.
Also, nochmals vielen Dank, probiers nachher mal!
Gruß Wul Wul
Hallo
So viel schon mal: Die Datenbank ist im Webpaket mitenthalten.
Dann schau mal in die FAQ deines Hosters. Dort steht (bei den Meisten [1]) auch drin, wie der DB-Server anzusprechen ist.
[1] ich möchte _keine_ Garantie für die Vollständigkeit der FAQ's _aller_ Hoster übernehmen. ;-)
Tschö, Auge
Hi!
Bei der Anleitung des Hosters hab ich nix gefunden...
Hier die Daten von mysqlinc.php, die Datei, die ich ändern musste:
<?php
class class_mysql{
var $host = "localhost";
var $user = "web244";
var $pass = "hierhabichdaskorrektepasswortangeben";
var $dbase = "http://web244.can21.de/usr_web244_1";
var $queryid = "";
var $selectid = "";
var $updateid = "";
var $insertid = "";
var $deleteid = "";
var $result = array();
function db_con(){
$db = mysql_connect($this->host, $this->user, $this->pass) or die ("verbindung fehlgeschlagen");
mysql_select_db($this->dbase, $db) or die ("verbindung zur datenbank fehlgeschlagen");
return $db;
}
function query($sql){
if($this->queryid = mysql_query($sql,$this->db_con())){
return TRUE;
}else{
echo $this->getError("Der mySQL Query ist fehlerhaft.");
}
}
function select($sql){
//echo $sql;
if($this->selectid = mysql_query($sql,$this->db_con())){
return TRUE;
}else{
echo $this->getError("Der mySQL Query ist fehlerhaft.",$sql);
}
}
function insert($sql){
// echo $sql;
if($this->insertid = mysql_query($sql,$this->db_con())){
return TRUE;
}
}
function update($sql){
if($this->updateid = mysql_query($sql,$this->db_con())){
return TRUE;
}else{
}
}
function delete($sql){
if($this->deleteid = mysql_query($sql,$this->db_con())){
return TRUE;
}else{
}
}
function getRecords(){
return @mysql_num_rows($this->selectid);
}
function affectedRows(){
return mysql_affected_rows();
}
function getlastid(){
return mysql_insert_id();
}
function dataSeek($pos=0){
return mysql_data_seek($this->selectid,$pos);
}
function fetchArray(){
$this->result = @mysql_fetch_array($this->selectid,MYSQL_ASSOC);
return $this->result;
}
function fetchRow(){
$this->result = @mysql_fetch_row($this->selectid);
return $this->result;
}
function getRecord($drow=0){
$row = $this->fetchRow();
$this->dataSeek(0);
return $row[$drow];
}
function tables(){
$this->selectid = mysql_list_tables($this->dbase,$this->db_con());
while($row = $this->fetchRow()){
$table[] = $row[0];
}
return $table;
}
function getError($msg,$q){
return "<br />Es ist ein Fehler aufgetreten!<br />".$msg."<br />MySQL Fehler: ".mysql_error()."<br /><pre>".$q."</pre>";
}
}
$cdb = new class_mysql;
?>
Geändert werden mussten lediglich diese Zeilen:
var $host = "localhost";
var $user = "web244";
Wenn man das Ganze aufruft, zeigt es zwar den Kalender, aber eben auch jene Fehlermeldung. Hier mal der Link:
http://web244.can21.de/cal/index.php
Bin ratlos!!!!
Moin!
Hi!
Bei der Anleitung des Hosters hab ich nix gefunden...
Hier die Daten von mysqlinc.php, die Datei, die ich ändern musste:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das ist _garantiert_ falsch. Der Name der Datenbank darf meines Wissens Buchstaben, Ziffern und den Unterstrich enhthalten und muss mit einem Buchstaben beginnen.
Die Slashs, der Dollelpunkt und die Punkte sind also definitiv falsch. Bitte werfe einen Blick in die Dokumentation Deines Hosters und in die Zugangsdaten.
Das, was Du da angeben hast ist eine URI...
"db244" wäre z.B. ein gültiger Datenbankname, das ist aber jetzt geraten, konsultiere bitte den Support Deines Hosters.
Bin ratlos!!!!
Das kann ich mir gut vorstellen.
fastix®
Hallo
var $host = "localhost";
var $user = "web244";
Das steht bei Canhost durchaus in der FAQ sowie in deinem Confixx-Account unter "Datenbanken".
Dort steht dann auch was zum Datenbanknamen.
Bin ratlos!
Bin sauer.
Tschö, Auge