Take Three: Flash ersetzen durch Text?

Hallo,

Ich habe auf meiner Seite die Links mit Macromedia Flash erstellt und wollte jetzt fragen, ob man, wenn der User keinen Flash-Player istalliert hat auch HTML-Links statdessen einbinden kann? Also vom Verfahren so ähnlich wie bei den Frames: <noframes>Erscheint nur, wenn Frames nicht angezeigt werden können!</noframes>

Ist sowas möglich?
Wär COOL

1. Hi,

Also vom Verfahren so ähnlich wie bei den Frames: <noframes>Erscheint nur, wenn Frames nicht angezeigt werden können!</noframes>
    Ist sowas möglich?

da es kein <noflash> gibt ... Nein.
    Du könntest natürlich parallel eine HTML-Navigation anbieten und auf die jeweils andere verlinken, aber wozu dieser Aufwand? Warum muß es eine Flash-Navigation sein?

freundliche Grüße
    Ingo

2. Hallo,

Ich habe auf meiner Seite die Links mit Macromedia Flash erstellt und wollte jetzt fragen, ob man, wenn der User keinen Flash-Player istalliert hat auch HTML-Links statdessen einbinden kann?

Theoretisch im object-Element, mit dem du das Flash einbindest (angenommen, du verwendest Flash Satay, sonst wird es komplizierter).

<object ...>
    <param ...>
    Alternativinhalt, der angezeigt wird, wenn Flash nicht abgespielt wird.
    </object>

Allerdings funktioniert das in der Praxis nicht so gut, wie es in der Theorie soll. Eine Seite, auf der detaillierte Tests dokumentiert sind, welche Browser diese Verschachtelung unterstützen, kenne ich nicht, daher müsstest du selbst testen. MSIE 6 verbirgt den Text meiner Erinnerung nach, wenn Flash installiert, aber deaktiviert ist.

Mathias

1. Hi,

MSIE 6 verbirgt den Text meiner Erinnerung nach, wenn Flash installiert, aber deaktiviert ist.

praxistauglich dürfte das auch aus anderen Gründen nicht sein: aus "die Links mit Macromedia Flash erstellt" schließe ich, daß es einzelne Flash-Dateien sind. Hier würden dann u.U. die ganzen Platzhalter sehr stören. Außerdem vermute ich, daß es nicht ausschließlich um normale Besucher, sondern auch um Suchmaschinen geht und da bezweifle ich doch eher, daß diese solcherart eingebundenen Links folgen würden.

freundliche Grüße
      Ingo

1. Hallo,

praxistauglich dürfte das auch aus anderen Gründen nicht sein: aus "die Links mit Macromedia Flash erstellt" schließe ich, daß es einzelne Flash-Dateien sind. Hier würden dann u.U. die ganzen Platzhalter sehr stören.

Was meint »Platzhalter« hier?

Außerdem vermute ich, daß es nicht ausschließlich um normale Besucher, sondern auch um Suchmaschinen geht und da bezweifle ich doch eher, daß diese solcherart eingebundenen Links folgen würden.

Warum sollten sie nicht? Das ist ein grundsätzliches Konzept von HTML. Image-Maps können genauso arbeiten, das unterstützt nur kein Browser. Was kein Grund ist, warum Suchmaschinen-Robots Hyperlinks in object-Elemente ignorieren sollten.

Mathias

1. Hi,

Was meint »Platzhalter« hier?

z.B. diese Mosaik-Grafiklinks für fehlende Plugins im Firefox.

Außerdem vermute ich, daß es nicht ausschließlich um normale Besucher, sondern auch um Suchmaschinen geht und da bezweifle ich doch eher, daß diese solcherart eingebundenen Links folgen würden.

Warum sollten sie nicht? Das ist ein grundsätzliches Konzept von HTML. Image-Maps können genauso arbeiten, das unterstützt nur kein Browser. Was kein Grund ist, warum Suchmaschinen-Robots Hyperlinks in object-Elemente ignorieren sollten.

Das nicht, aber Suchmaschinen haben ja mit versteckten Inhalten zu kämpfen - insbesondere mit Links, die ausschließlich für Suchmaschinen platziert werden. Wenn also ein Link für normale Browser nicht sichtbar ist, kann das ein Grund sein, daß Suchmaschinen ihn ignoriieren.

freundliche Grüße
          Ingo

1. Nochmal langsam:

Ich hab ein *.swf-Flash-File, in welchem die Flash-Buttons/-Links enthalten sind. So, wenn jetzt einer kein Flash-Player installiert hat, kann man dann dieses swf-File durch mehrere Links ersetzen? Kann man mit PHP nicht irgendwie überprüfen, ob der Besucher Flash-Player installiert hat?

1. Hi,

Ich hab ein *.swf-Flash-File, in welchem die Flash-Buttons/-Links enthalten sind. So, wenn jetzt einer kein Flash-Player installiert hat, kann man dann dieses swf-File durch mehrere Links ersetzen?

Das kann und sollte man eigentlich generell machen, unabhängig davon, ob ein Flashplayer zur Verfügung steht oder nicht. CSS bietet doch nun wirklich viele Alternativen an, oder?

Kann man mit PHP nicht irgendwie überprüfen, ob der Besucher Flash-Player installiert hat?

Nein. PHP läuft auf dem Server und Flash beim Client. Wie sollte das gehen?
              Allenfalls könnte ein bereits geladenes Flash-Objekt mit dem Server kommunizieren - aber natürlich nur bei vorhandenem Flash-Player und dadie Seite schon geladen ist, wäre es für eine Reaktion des Servers bei ausbleibender Kommunikation auch schon zu spät.

freundliche Grüße
              Ingo

3. Hallo,

Letztlich muss man vor Flash-Schaltflächen abraten. Alles was bestimmte Benutzergruppen ausschließt sollte man allenfalls als optischen Pfiff verwenden. Flash kann man also für nettes Balken oder das Logo verwenden. Bei der Navigation schließt man da aber unnötig Benutzer aus. Überlege also, ob es nicht auch ein einfaches CSS-Menü tut.

Jan