Gallerie mit Previous/Next-Pfeil
Christian
- grafik
Hallo liebe Leute,
ich hoffe, daß ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin HTML-technisch dank dieser Seite schon ganz fit hab aber von JavaScript keine Ahnung.
Ich wollte eine Seite bauen, auf der ich eine Gallerie von Pflanzenbildern einbinde, die mit einem Previous bzw. Nextpfeil versehen ist, sprich darüber soll man sich zum nächsten Bild klicken können usw...
Habe Seiten gesehen, auf denen Leute für jedes Bild einen neuen Code mit den entsprechenden Bildern erzeugt haben. Finde das sehr umständlich und hätte gern' eine elegantere Lösung. Vielen Dank im Voraus
Christian
hätte gern' eine elegantere Lösung
Schau mal, was Jeena neulich gefunden hat: http://www.couloir.org/js_slideshow/. Das ist elegant.
_Dirk
DECAF°
hallo,
Ich wollte eine Seite bauen, auf der ich eine Gallerie von Pflanzenbildern einbinde, die mit einem Previous bzw. Nextpfeil versehen ist, sprich darüber soll man sich zum nächsten Bild klicken können usw...
Das entspricht ziemlich genau dem Beispiel in SELFHTML.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Salut
Bei der Pfeilgrafik würde ich ein Eventhalndler reinbauen.
Also "onclick="javascript:naechstes_bild(this)"
Als nächstes würde ich die Funktion "naechstes_bild" bauen. Sie bekommt ja mit "this" das aktuelle Bild als Objekt. Damit kann man nun interessante Dinge anstellen. Zum beispiel die Quelle auslesen:
alert(this.src) oder so ähnlich.
Wenn du die Bilder nun so absepicherst: "Bild_1", "Bild_2", Bild_3" dann könnte deine Funktion ja folgendes machen:
1. Aktueller Bildname auslesen
2. Herausfinden, welche Bildnummer
3. Neuer Bildname erzeugen (Aktuelle Zahl + 1)
4. Und dem Bild die neue Bildquelle zuweisen.
Der User klickt also auf den "Weiter" Knopf und das nächste Bild erscheint.
gruss
Schorsch
hallo,
Also "onclick="javascript:naechstes_bild(this)"
onclick ist derzeit noch an Javascript gebunden. Daher brauchst du zum Aufruf dessen, was da passieren soll, kein "javascript" mehr. Es genügt völlig
onclick="naechstes_bild(this)"
Grüße aus Berlin
Christoph S.
...hab aber von JavaScript keine Ahnung.
Muss es ausgerechnet Javascipt sein? Wie wäre es mit PHP?
Hi there,
...hab aber von JavaScript keine Ahnung.
Bist Du Erik oder Christian?
Muss es ausgerechnet Javascipt sein? Wie wäre es mit PHP?
Wie wär's mit Perl? Wenn Du serverseitige Techniken willst, dann kannst Du fast jede Programmiersprache verwenden, also, wie wär's mit C? Was willst Du jetzt wissen ? Wie wärs mit serverseitigem java? Wie wärs mit ASP? Da kannst Du sogar Wischerlbasic verwenden!
Wie wär's mit Perl? Wenn Du serverseitige Techniken willst, dann kannst Du fast jede Programmiersprache verwenden, also, wie wär's mit C? Was willst Du jetzt wissen ? Wie wärs mit serverseitigem java? Wie wärs mit ASP? Da kannst Du sogar Wischerlbasic verwenden!
hört sich alles besser an als JS ;-)
Achja, und wo Erik draufsteht ist auch...
Heißa, Erik,
Es war nur etwas verwirrend, dass du mit genau dem gleichen Wortlaut zugegeben hast, von JavaScript keine Ahnung zu haben, wie Christian.
Caramba!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth
Hi,
Und wo Eva draufsteht, ist Adam drin ;-)
cu,
Andreas
Hallo,
also mit PHP ist das eigentlich auch recht einfach machbar, ein Beispiel kann ich dir mal hier zeigen:
http://www.mariannehopf.de/sites/galerie.php
Gruß Andreas