SteBu: -moz-opacity nur für Background

Moinsen,

ich spiele gerade mit -moz-opacity und filter:Alpha(opacity... ) rum. Klappt ja alles soweit. Kann man es hinbekommen, das die Anweisung nur für den Background greift und nicht für Color.
Bsp:
#test{
position:absolute;
top:30px;
left:30px;
background-color:#dcd0b8;
border:1px solid black;
filter:Alpha(opacity=70);
-moz-opacity:0.7;
z-index:10;
display:block;
color:black;
padding:10px;

}
bei dieser Deklaration wird die Transparenz auch auf die Schriftfarbe angewendet. Kann man das vermeiden? In erster Linie würde mir eine Lösung für den FF Anfangs reichen.

Danke
SteBu

1. Hi,

Kann man es hinbekommen, das die Anweisung nur für den Background greift und nicht für Color.

die opacity-Eigenschaft (die nichts mit einer Anweisung zu tun hat) bezieht sich auf das Element, nicht auf eine einzelne Eigenschaft. CSS/3.0 sieht hierfür z.B. das rgba()-Farbschema vor.

bei dieser Deklaration wird die Transparenz auch auf die Schriftfarbe angewendet.

Und auf alles andere, was sich in dem Element befindet. Das ist der Zweck.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi,
    ein Blick ins
    Archiv kann manchmal hilfreich sein.

MfG

1. Von Cheatah kam die Antwort wie erwartet ;-)

Archiv
      Nur das hat nichts im geringsten mit meiner Frage zu tun. Btw. den Thread hatte ich mir vorher durchgelesen.

SteBu

1. Hi SteBu,

Von Cheatah kam die Antwort wie erwartet ;-)

... aber nicht weniger zielführend als nötig.

Viele Grüße
        Benjamin

2. Hi,

Von Cheatah kam die Antwort wie erwartet ;-)

Ja, seine Antworten sind (fast) immer korrekt. Diese seine Antwort war ebenso (wie daher zu erwarten war) korrekt.

Btw. den Thread hatte ich mir vorher durchgelesen.

Wieso wolltest Du dann trotzdem -moz-opacity anstelle von opacity benutzen?

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Wieso wolltest Du dann trotzdem -moz-opacity anstelle von opacity benutzen?

Weil es mich der Lösung(keine Transparenz für color:black) nicht näher bringt. Das Ergebniss(beim FF 1.0.4) ist identisch.

Gruß
          SteBu

3. Hallo SteBu,

#test{
    filter:Alpha(opacity=70);
    -moz-opacity:0.7;

bei dieser Deklaration wird die Transparenz auch auf die Schriftfarbe angewendet.

wie wäre es mit einem PNG mit Alpha-Kanal-Transparenz als Hintergrund?
    Im FF, Moz, Opera etc. geht das problemlos. Einen Würgaround brauchst du nur für den IE.

HTH

Jochen

--
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard