Checkbox (onfocus="this.blur()") ?!?
Julian M.
- html
0 Dennis0 Martin Hölter0 Julian M.
Hallo!!
Ich habe ein Problem... und zwar möchte ich eine Checkbox so einstellen, dass sie nicht mehr funktionsüchtig ist, d.h. dass sich, wenn man draufklickt nichts mehr ändert!
Hört sich im ersten Moment etwas seltsam an, ist aber wichtig für ein PHP-Fußball-Tippspiel, bei dem nach einem bestimmten Zeitpunkt keine Tipps mehr geändert werden können...
P.S.: Ich weiß, dass man am besten den Submit-Button weglässt (hab ich auch), aber ich möchte halt auch, dass man die Checkboxen nicht mehr ändern kann, einfach damit es optisch besser aussieht!!
Danke für eure Hilfe!!
Hi Julian,
Hört sich im ersten Moment etwas seltsam an, ist aber wichtig für ein PHP-Fußball-Tippspiel, bei dem nach einem bestimmten Zeitpunkt keine Tipps mehr geändert werden können...
Hast du es schon mal mit readonly probiert? Für Textfelder gehts auf jeden Fall, für Checkboxen müssteste mal nachgucken.
Beachte aber, dass es mich im Firefox mit WebDevelopper Extension nur zwei Klicks kostet, um solche "geschützten" Felder wieder schreibfähig zu machen.
Du musst also dein serverseitiges Programm so gestalten, dass es nach der "Ablauffrist" gar keine ankommenden Daten mehr weiterverarbeitet.
MfG, Dennis.
Hi!
Hast du es schon mal mit readonly probiert? Für Textfelder gehts auf jeden Fall, für Checkboxen müssteste mal nachgucken.
Für Checkboxen gibt es disabled. readonly hatt eim IE 6 bei mir keine Auswirkungen.
Du musst also dein serverseitiges Programm so gestalten, dass es nach der "Ablauffrist" gar keine ankommenden Daten mehr weiterverarbeitet.
Das _sollte_ klar sein, aber gut, dass du es nochmal erwähnst, hatte ich oben nicht dran gedacht.
Gruß
Martin
Hi!
onfocus="this.blur();" bringt dich nciht weiter, da man das Ding ja immer noch anklicken kann. Viel interessanter dürfte für dich das Attribut disabled sein.
Gruzß
Martin
Vielen Dank für eure Antworten!! Alles funktioniert wunderbar!!
"Disabled" muss mir irgendwie entfallen sein ;-), hab's nämlich mit "readonly" und mit "onfocus" probiert, als das beides nicht ging, hab ich aufgegeben...
Das hab ich ja schon dadurch gemacht, dass der Submit-Button ausgespart ist!!
Vielen Dank nochmal!!
Hi!
Das hab ich ja schon dadurch gemacht, dass der Submit-Button ausgespart ist!!
Dann nimm mal einen Browser[tm] und gehe in ein Formularfeld und drücke [Enter] und staune, was passiert. Du musst das ganze serverseitig lösen, anonsten könnte ja auch der böse Hacker kommen und sich einfach einen Submit da drunter schreiben...
Gruß
Martin