hans: CSS-Navigation: js-workaround funktioniert nicht bei MacIE 5.2

0 54

CSS-Navigation: js-workaround funktioniert nicht bei MacIE 5.2

hans
  • css
  1. 0
    Ingo Turski
    1. 0
      Elya
      1. 0
        Ingo Turski
        1. 0
          Cyx23
          1. 0
            Ingo Turski
            1. 0
              Cyx23
              1. 0
                Elya
                1. 0
                  Ingo Turski
                  1. 0
                    fireeye
                  2. 0
                    fireeye
                    1. 0
                      Ingo Turski
                    2. 0
                      Ashura
                      1. 0
                        fireeye
                        1. 0
                          Ashura
                          1. 0
                            fireeye
                          2. 0

                            IE für Mac / Apple switcht zu Intel

                            Tim Tepaße
                            1. 0
                              Ashura
                              1. 0
                                Tim Tepaße
                                1. 0
                                  Ashura
                                  1. 0
                                    at
                                2. 0
                                  fireeye
                                  1. 0
                                    at
                            2. 0
                              at
                  3. 0
                    Elya
              2. 0
                Ingo Turski
              3. 0

                IE 5.2 Mac Browserchart DOM-Objekte (81-KB-Bild)

                Elya
                • javascript
                1. 0
                  Ingo Turski
                2. 0
                  Cyx23
                  1. 0

                    Groschen...

                    Elya
                    • menschelei
                    1. 0
                      Cxy23
                      1. 0
                        Ingo Turski
                        1. 0
                          Cxy23
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Cyx23
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Cyx23
                      2. 0
                        Elya
                        1. 0
                          Cyx23
            2. 0
              fireeye
        2. 0
          Elya
          1. 0

            IE/Mac erkennen?

            Siechfred
            • javascript
            1. 0
              Ingo Turski
              1. 0
                fireeye
                1. 0
                  fireeye
  2. 0
    hans
    1. 0
      Elya
      1. 0
        Ingo Turski
        1. 0
          hans
    2. 0

      CSS-Navigation: Bitte mal testen!

      Ingo Turski
      1. 0
        Elya
        1. 0
          Ingo Turski
        2. 0
          hans
          1. 0
            Ingo Turski

Hallo,

der workaround für IE, der unter
"http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern"
beschrieben ist, funktioniert nicht mit Mac-IE 5.2 (d.h. das Untermenu klappt nicht auf). Kennt jemand eine Lösung?

Vielen Dank zum voraus.

  1. Hi,

    der workaround für IE, der unter
    "http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern"
    beschrieben ist, funktioniert nicht mit Mac-IE 5.2 (d.h. das Untermenu klappt nicht auf).

    schön daß Du es ansprichst ... ich habe leider keinen Mac und kann das daher nicht testen.
    Da der MacIE ja inzwischen fast sowenig genutzt wird wie der Netscape 4, ist er bei diesem Beispiel auch nicht berücksichtigt worden. Aber wenn es nicht zu kompliziert möglich sein sollte, kann das ja nachgeholt werden.

    Wird das Menü denn grundsätzlich korrekt dargestellt?
    Wenn ja, dann probier doch bitte mal, aus dem letzten Beispiel die (fettgedruckten) Conditional Comments um das Javascript zu entfernen.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallo Ingo,
      ich hab's mal ausprobiert:

      schön daß Du es ansprichst ... ich habe leider keinen Mac und kann das daher nicht testen.

      dann sach doch was ;-)

      Wird das Menü denn grundsätzlich korrekt dargestellt?

      ja.

      Wenn ja, dann probier doch bitte mal, aus dem letzten Beispiel die (fettgedruckten) Conditional Comments um das Javascript zu entfernen.

      Guter Tipp: dann klappt es. Der IE 5.2 Mac springt nicht auf die Conditional Comments an, ich glaube danach habe ich auch schon verzweifelt gesucht. Eine Idee dazu habe ich im Moment nicht.

      Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

      Elya

      1. Hi,

        schön daß Du es ansprichst ... ich habe leider keinen Mac und kann das daher nicht testen.

        dann sach doch was ;-)

        hehe... damals hatte ich nicht mehr allzu viel Zeit, mich intensivr mit so einer Kleinigkeit zu befassen..;-)

        Wenn ja, dann probier doch bitte mal, aus dem letzten Beispiel die (fettgedruckten) Conditional Comments um das Javascript zu entfernen.

        Guter Tipp: dann klappt es. Der IE 5.2 Mac springt nicht auf die Conditional Comments an, ich glaube danach habe ich auch schon verzweifelt gesucht. Eine Idee dazu habe ich im Moment nicht.

        Du sagst damit, daß durch das Javascript die Navigation im MacIE korrekt aufklappt? Das wäre ja praktisch. Jetzt bräuchten wir nur noch eine wirklich brauchbare Javascript-Weiche, die definitiv nur Windows- und Mac-IEs durchläßt, da andere Browser dieses Script wirklich nicht sehen sollten.
        Fallen Dir zufällig spezielle Javascriptfähigkeiten ein, die nur der MacIE hat? Das klassische
        if(documnt.all && !window.opera) ist mir doch zu unsicher.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hallo Ingo,

          Fallen Dir zufällig spezielle Javascriptfähigkeiten ein, die nur der MacIE hat? Das klassische
          if(documnt.all && !window.opera) ist mir doch zu unsicher.

          Vielleicht hilft dir das als Browsertest und Übersicht etwas weiter:
          Browsererkennung durch JavaScript , einige Eigenschaften des Mac-IE sind in
          der 5er Spalte mit + bzw. -m (nicht vollständig) zusätzlich angegeben.

          Grüsse

          Cyx23

          1. Hi,

            Vielleicht hilft dir das als Browsertest und Übersicht etwas weiter:
            Browsererkennung durch JavaScript , einige Eigenschaften des Mac-IE sind in
            der 5er Spalte mit + bzw. -m (nicht vollständig) zusätzlich angegeben.

            danke. Viel ist es ja leider nicht...

            Elya, könntest Du wohl mal

            if(document.selection) alert("erwischt");

            testen? Das soll der MacIE teilweise und ansonsten nur WinIE 4 bis 5.5 kennen.
            Das Forum kennt's jedenfalls schonmal nicht. ;-)

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Hallo,

              Elya, könntest Du wohl mal

              if(document.selection) alert("erwischt");

              testen? Das soll der MacIE teilweise und ansonsten nur WinIE 4 bis 5.5 kennen.

              mein IE 6 kanns jetzt offenbar auch, da muß ich nochmal schauen ob
              ein Fehler in der Liste vorliegt oder ob sich ein älterer IE 6
              hier anders verhält; beim Mac dachte ich dass er es nicht kann.

              Ansonsten: (document.doctype && !window.print) könnte m.E. eine Grundlage sein den Mac IE zu "erkennen".

              @Elya, du kannst ja mal http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/browser_js_test.html?alph#Detail anschauen nach geeigneten Methoden, die roten Plus-Zeichen werden dynamisch nach den jeweiligen Browser-Eigenschaften angezeigt.

              Grüsse

              Cyx23

              1. Hallo Cyx23,

                Elya, könntest Du wohl mal

                erst heute abend wieder...

                Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

                Elya

                1. Hi,

                  Elya, könntest Du wohl mal

                  erst heute abend wieder...

                  wäre das nicht ein Kandidat für die Zitatenliste? ;-)

                  Aber zum Thema: ich bin ja eigentlich von der falschen Seite an das Problem herangegangen. Statt die Unterstützung IE-spezifischer Fähigkeiten abzufragen - die ja von anderen Browsern übernommen werden könnten - sollte ich doch besser auf eine von IEs nicht unterstützte Fähigkeit testen. Und da bin ich in der Liste auch fündig geworden. Könntest Du wohl mal:

                  if(!window.navigator.language) alert("ich kann nur ein IE sein");

                  testen?
                  Der IE wird ja bekanntlich nicht so häufig mit erweiterten CSS- oder Javascript-Fähigkeiten ausgestattet und es ist eher anzunehmen, daß andere Browser dieses Objekt in künftigen Versionen immer noch kennen, als daß ein künftiger IE es unterstützen würde. Und falls doch, wurden vielleicht auch seine CSS-Fähigkeiten auf einen einigermaßen aktuellen Stand gebracht, so daß er das Javascript nicht mehr benötigt.

                  freundliche Grüße
                  Ingo

                  1. Hi Ingo

                    ....Könntest Du wohl mal:

                    if(!window.navigator.language) alert("ich kann nur ein IE sein");

                    testen?
                    Der IE wird ja bekanntlich nicht so häufig mit erweiterten CSS- oder Javascript-Fähigkeiten ausgestattet und es ist eher anzunehmen, daß andere Browser dieses Objekt in künftigen Versionen immer noch kennen, als daß ein künftiger IE es unterstützen würde. Und falls doch, wurden vielleicht auch seine CSS-Fähigkeiten auf einen einigermaßen aktuellen Stand gebracht, so daß er das Javascript nicht mehr benötigt.

                    if(!window.navigator.language)
                      alert("ich kann nur ein IE sein");
                    else
                      alert("was anderes");

                    gerade getest. Der Mac IE (OS X) springt darauf an und zeigt die Box, FF zeigt die ander Box

                    Gruß f

                  2. Hi Ingo

                    Aber zum Thema: ich bin ja eigentlich von der falschen Seite an das Problem herangegangen. Statt die Unterstützung IE-spezifischer Fähigkeiten abzufragen - die ja von anderen Browsern übernommen werden könnten - sollte ich doch besser auf eine von IEs nicht unterstützte Fähigkeit testen. Und da bin ich in der Liste auch fündig geworden.

                    Was machst du in dem Augenblick, wenn es einen neuen Mac IE geben sollte, der das (window.navigator.language) kann, dafür aber den alten Schrott nicht verbessert hat?
                    Das scheint das grundlegende Problem der Zukunft zu sein, die nicht vorhersehbar ist. Darüber martere ich mir seit zwei Tagen mein Hirn .-((

                    Gruß f

                    1. Hi,

                      Was machst du in dem Augenblick, wenn es einen neuen Mac IE geben sollte

                      den wird es nicht geben. Microsoft hat dieses Projekt schon längst abgeschlossen.

                      Das scheint das grundlegende Problem der Zukunft zu sein, die nicht vorhersehbar ist. Darüber martere ich mir seit zwei Tagen mein Hirn .-((

                      Du solltest wirklich Deine CSS-Probleme über CSS lösen.

                      freundliche Grüße
                      Ingo

                    2. Hallo fireeye.

                      Was machst du in dem Augenblick, wenn es einen neuen Mac IE geben sollte, der das (window.navigator.language) kann, dafür aber den alten Schrott nicht verbessert hat?

                      Einen weiteren Mac IE wird es nicht geben.

                      Gruß, Ashura

                      --
                      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 18: Bookmarks
                      Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                      1. Hallo Ashura

                        Was machst du in dem Augenblick, wenn es einen neuen Mac IE geben sollte, der das (window.navigator.language) kann, dafür aber den alten Schrott nicht verbessert hat?

                        Einen weiteren Mac IE wird es nicht geben.

                        Man beachte das Datum der Meldung: June 13, 2003.
                        Ich denke, die Dinge sind im Fluß. So z.B. waren die Mac-User doch ziemlich erstaunt, als Steve Jobs in diesen tagen verkündete, Mac-CPUs un Zukunft von Intel produzieren lassen zu wollen. Ein Sache, die sich niemend hätte träumen lassen. Was sich schlußendlich daraus entwickelt, kann niemand verhersehen. Ein Moc OS auf einer Intel-CPU, das ist Revulotion.

                        Gruß f

                        1. Hallo fireeye.

                          Einen weiteren Mac IE wird es nicht geben.

                          Man beachte das Datum der Meldung: June 13, 2003.

                          Ja. Und? Es hat sich in der Zwischenzeit nichts geändert. M$ scheint im Allgemeinen die Lust am IE verloren zu haben und fürchtet nun offenbar doch um seine Spitzenposition, weshalb die Leiche doch noch einmal wiederbelebt wird. (-> IE7)

                          Ich denke, die Dinge sind im Fluß.

                          Ich fisch' sie da aber nicht mehr raus. *scnr*

                          Ein Sache, die sich niemend hätte träumen lassen. Was sich schlußendlich daraus entwickelt, kann niemand verhersehen. Ein Moc OS auf einer Intel-CPU, das ist Revulotion.

                          Was wird passieren? Eines Tages wird MacOS auf jedem anderen PC ohne Emulator installierbar sein, was der Verbreitung eigentlich nur zu Gute kommen kann. Was sich im Endeffekt wirklich ergibt, bleibt abzuwarten.

                          Gruß, Ashura

                          --
                          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 18: Bookmarks
                          Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                          1. Hallo Ashura.

                            Was wird passieren? Eines Tages wird MacOS auf jedem anderen PC ohne Emulator installierbar sein, was der Verbreitung eigentlich nur zu Gute kommen kann. Was sich im Endeffekt wirklich ergibt, bleibt abzuwarten.

                            ganz meine Meinung

                            Gruß f

                            --
                            der seine Absichten um Browserweichen gerade begraben hat
                          2. Hallo,

                            Einen weiteren Mac IE wird es nicht geben.
                            Man beachte das Datum der Meldung: June 13, 2003.

                            Nachdem Safari erschienen ist und den IE als mitgelieferten Browser bei Mac OS X abgelöst hat.

                            Es gab übrigens schon eine Weiterentwicklung der Rendering Engine (Tasman?) des IEs für den Mac. Im MSN für OS X wurde sie afaik auch benutzt, als eigenständigen IE wurde sie aber nie freigegeben. Die Abteilung IE im Mac BU bei Microsoft wurde auch aufgelöst, die Entwickler sind woanders untergekommen oder haben gleich die Firma gewechselt.

                            Ja. Und? Es hat sich in der Zwischenzeit nichts geändert. M$ scheint im Allgemeinen die Lust am IE verloren zu haben und fürchtet nun offenbar doch um seine Spitzenposition, weshalb die Leiche doch noch einmal wiederbelebt wird. (-> IE7)

                            Wobei ich nicht sehe, dass der jemals seinen Weg zu Mac OS X finden wird. Mal ganz abgesehen davon, dass IE für Windows und IE für den Mac zwei sehr verschiedene Dinge sind.

                            Was wird passieren? Eines Tages wird MacOS auf jedem anderen PC ohne Emulator installierbar sein ...

                            Nein. Also natürlich wird es die typischen Crack-Versuche geben, aber die Aussage von Apple ist eindeutig: Mac OS X wird weiterhin nur auf Macs aus dem Hause Apple laufen, egal, ob da nun ein PowerPC, ein Pentium oder Chocolate Chips drinstecken. Mac OS X auf Aldi-PCs soll es nicht geben. Wie das gemacht wird, ist noch nicht klar, aber „Intel-Prozessor“ heißt nicht zwangsläufig PC-Architektur. Ich vermute, da gibt es weiterhin eigene Mainboardentwicklungen, außerdem ist es nicht wirklich wahrscheinlich, dass Apple von Open Firmware auf PC-BIOS wechseln wird.

                            ... was der Verbreitung eigentlich nur zu Gute kommen kann.

                            Apple ist eine Hardware-Firma. Sicher, Mac OS X ist das beste seit geschnittenem Brot, aber trotzdem machen sie ihren Gewinn mit dem Verkauf von Hardware, d.h. Macs und iPods. Würde Apple OS X für jeden zusammengefrickelten Aldi-PC freigeben, kannibalisieren sie ihr Kerngeschäft und halsen sich zudem noch weitere Schwierigkeiten wie Support für lauter verschiedene Hardware auf. Ich sehe nicht, dass sie das in absehbarer Zeit machen würden.

                            Tim

                            1. Hallo Tim.

                              Wobei ich nicht sehe, dass der jemals seinen Weg zu Mac OS X finden wird. Mal ganz abgesehen davon, dass IE für Windows und IE für den Mac zwei sehr verschiedene Dinge sind.

                              Etwas anderes habe ich auch nie behauptet. ;-)
                              Ich wollte nur darauf anspielen, dass dem Win-IE eigentlich dasselbe Schicksal wie dem Mac-IE blühen würde, wenn M$ nicht um seine Spitzenposition fürchten würde.

                              Mac OS X wird weiterhin nur auf Macs aus dem Hause Apple laufen, egal, ob da nun ein PowerPC, ein Pentium oder Chocolate Chips drinstecken.

                              Und wie sieht es da mit Darwin aus?

                              Mac OS X auf Aldi-PCs soll es nicht geben. Wie das gemacht wird, ist noch nicht klar, aber „Intel-Prozessor“ heißt nicht zwangsläufig PC-Architektur.

                              Ja; kann aber unter Umständen der erste Schritt in diese Richtung sein.

                              Würde Apple OS X für jeden zusammengefrickelten Aldi-PC freigeben, kannibalisieren sie ihr Kerngeschäft und halsen sich zudem noch weitere Schwierigkeiten wie Support für lauter verschiedene Hardware auf. Ich sehe nicht, dass sie das in absehbarer Zeit machen würden.

                              Bist du Hellseher? ;-)
                              Aber vermutlich hast du Recht. Aber ausschließen kann man nichts.

                              Gruß, Ashura

                              --
                              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 18: Bookmarks
                              Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                              1. Hallo,

                                Und wie sieht es da mit Darwin aus?

                                Das gibt es schon für x86er-Architektur. Nur Mac OS X ist sehr viel mehr als nur der darunterliegende Unix-Abkömmling.

                                Ja; kann aber unter Umständen der erste Schritt in diese Richtung sein.

                                Woran siehst Du das?

                                Bist du Hellseher? ;-)
                                Aber vermutlich hast du Recht. Aber ausschließen kann man nichts.

                                Ich frage mich einfach das klassische „Cui bono?“ und gucke in die Vergangenheit:

                                • Während der 90er lizensierte Apple Mac OS an andere Hersteller, die als Klone bekannt wurden, Umax und so. Das wurde dann gestoppt, weil es den Gewinn (oder Umsatz, damals war es nicht so rosig) aus Apples Hardwaregeschäft verringerte.

                                • Steve Jobs der derzeitige CEO von Apple hatte mal eine Firma namens NeXT (oder Next oder NEXT oder NeXt oder...). Diese stellte für ihre Zeit sehr gute Hardware her - leider auch sehr teuer. Das lohnte sich nicht mehr und NeXT verlegte sich darauf, nur noch ihr Betriebsystem Nextstep zu vermarkten. Nun ja. Next wurde dann gekauft - von Apple und Nextstep wurde zu Mac OS X.

                                • Steve Jobs ist ein Kontrollfanatiker. Ehrlich. Den macht es wahnsinnig, von anderen abhängig zu sein und seine „Visionen“ nicht verwirklichen zu können. Ihm wird zugeschrieben, in einer Besprechung mit Motorola gesagt zu haben, dass er sich auf den Tag freue, an dem er nicht mehr mit ihnen zusammen arbeiten müssen. Motorola, die bislang die Prozessoren für Macs lieferten, wurden dann durch IBM als Lieferant ersetzt. Und da IBM es offenbar nicht geschafft hat, den PPC G5 entsprechend weiter zu entwickeln, wird jetzt IBM durch Intel ersetzt. Weil für Intel die Lieferung des Prozessors nicht nur ein minimales Geschäft ist, weil diese eine weitergehende Roadmap haben. Und dann soll Jobs den Nerv haben, sich von noch mehr externen Faktoren abhängig zu machen?

                                Tim

                                1. Hallo Tim.

                                  Das gibt es schon für x86er-Architektur. Nur Mac OS X ist sehr viel mehr als nur der darunterliegende Unix-Abkömmling.

                                  Stimmt auch wieder.

                                  Ja; kann aber unter Umständen der erste Schritt in diese Richtung sein.

                                  Woran siehst Du das?

                                  Ich denke, dass ein Schritt in Richtung "regulärer" Hardware auch den Weg für "reguläre" Hardwarearchitekturen öffnet. Ich bezweifle, dass die derzeitige Strategie der "Eigenbrödlerei" bei MacOS auf die Dauer wirklich von Nutzen sein wird.

                                  • Steve Jobs der derzeitige CEO von Apple hatte mal eine Firma namens NeXT (oder Next oder NEXT oder NeXt oder...). Diese stellte für ihre Zeit sehr gute Hardware her - leider auch sehr teuer. Das lohnte sich nicht mehr und NeXT verlegte sich darauf, nur noch ihr Betriebsystem Nextstep zu vermarkten. Nun ja. Next wurde dann gekauft - von Apple und Nextstep wurde zu Mac OS X.

                                  Klingt für mich wie "Was raus geht, muss auch wieder rein kommen."

                                  • Steve Jobs ist ein Kontrollfanatiker. Ehrlich. Den macht es wahnsinnig, von anderen abhängig zu sein und seine „Visionen“ nicht verwirklichen zu können.

                                  Dass aber die Mitarbeit anderer kein Hinderniss sein muss, im Gegenteil sogar von Vorteil sein kann, ist ihm aber bewusst, oder?
                                  Viele Visionen lassen sich nur mittels Zusammenarbeit umsetzen, auch wenn ich zugeben muss, dass Mr. Jobs bisher recht gut gefahren sein muss.
                                  Der Erfolg von *Mac* gibt ihm Recht.

                                  [...] Und dann soll Jobs den Nerv haben, sich von noch mehr externen Faktoren abhängig zu machen?

                                  Nein, das kann man dem armen Kerl wirklich nicht zumuten. ;-)

                                  Gruß, Ashura

                                  --
                                  Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                                  30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 18: Bookmarks
                                  Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                                  [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                                  1. Hallo.

                                    Ich denke, dass ein Schritt in Richtung "regulärer" Hardware auch den Weg für "reguläre" Hardwarearchitekturen öffnet.

                                    Was immer das heißen soll.

                                    Ich bezweifle, dass die derzeitige Strategie der "Eigenbrödlerei" bei MacOS auf die Dauer wirklich von Nutzen sein wird.

                                    Als Benutzer weiß man die damit gewonnenen Vorteile eines Systems aus einer Hand durchaus zu schätzen. Und dass es sich für den Hersteller auszahlt, ist ja bekannt.
                                    MfG, at

                                2. Hi Tim

                                  • Steve Jobs ist ein Kontrollfanatiker. Ehrlich. Den macht es wahnsinnig, von anderen abhängig zu sein und seine „Visionen“ nicht verwirklichen zu können. Ihm wird zugeschrieben, in einer Besprechung mit Motorola gesagt zu haben, dass er sich auf den Tag freue, an dem er nicht mehr mit ihnen zusammen arbeiten müssen. Motorola, die bislang die Prozessoren für Macs lieferten, wurden dann durch IBM als Lieferant ersetzt. Und da IBM es offenbar nicht geschafft hat, den PPC G5 entsprechend weiter zu entwickeln, wird jetzt IBM durch Intel ersetzt. Weil für Intel die Lieferung des Prozessors nicht nur ein minimales Geschäft ist, weil diese eine weitergehende Roadmap haben. Und dann soll Jobs den Nerv haben, sich von noch mehr externen Faktoren abhängig zu machen?

                                  Bleibt abzuwarten, ob sich Steve Jobs dieses aml an den richtigen hersteller bindet. Motorola hatte in den Anfängen Probleme mit der Realisierung, daß der PC-Markt ein Millionseller sein könnte, da war Motorola zu sehr auf eignene Robotergeschäft fixiert, was der Expansion von Apple sehr geschadet hat. Mit einer anderen Politik von beiden (Apple und Motorola) wären die Marktanteile sicher heute eher anders verteilt. BG hatte da wohl die bessere Nase.

                                  Gruß f

                                  1. Hallo.

                                    Bleibt abzuwarten, ob sich Steve Jobs dieses aml an den richtigen hersteller bindet.

                                    Wieso sollte er sich überhaupt binden. Es geht ja gerade darum, dass er das nicht will und daher einen möglichen Wechsel bereits in seine Planung mit einbezieht.
                                    MfG, at

                            2. Hallo.

                              Wie das gemacht wird, ist noch nicht klar, aber „Intel-Prozessor“ heißt nicht zwangsläufig PC-Architektur.

                              Wer einmal versucht hat, eine ältere 68k-Version von Mac OS auf den Commodore Amiga oder den Atari ST -- oder natürlich auf einen dragonball-basierten PDA oder einen 68k-basierten Laserdrucker -- zu portieren, könnte davon vermutlich ein Liedlein singen.
                              MfG, at

                  3. Hallo Ingo,

                    Elya, könntest Du wohl mal
                    erst heute abend wieder...
                    wäre das nicht ein Kandidat für die Zitatenliste? ;-)

                    *g*

                    if(!window.navigator.language) alert("ich kann nur ein IE sein");

                    Bingo. Dieser kleine Test zeigt es online. IE 5.2 Mac bringt "true", alle anderen Mac-Browser bei mir false (Safari 1.3, Camino 0.7.0, FF 1.0, Mozilla 1.4, Opera 7.5 und iCab 3.0) OK, ich muß mal wieder eine Runde Mozillas und Opera aktualisieren...

                    Der IE wird ja bekanntlich nicht so häufig mit erweiterten CSS- oder Javascript-Fähigkeiten ausgestattet und es ist eher anzunehmen, daß andere Browser dieses Objekt in künftigen Versionen immer noch kennen, als daß ein künftiger IE es unterstützen würde.

                    Klingt logisch.

                    Und falls doch, wurden vielleicht auch seine CSS-Fähigkeiten auf einen einigermaßen aktuellen Stand gebracht, so daß er das Javascript nicht mehr benötigt.

                    Optimist ;-)

                    Super, dann haben wir es ja, oder?

                    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

                    Elya

                    --
                    „Mac OS X wird weiterhin nur auf Macs aus dem Hause Apple laufen, egal, ob da nun ein PowerPC, ein Pentium oder Chocolate Chips drinstecken.“ (Tim Tepaße)
              2. Hi,

                mein IE 6 kanns jetzt offenbar auch, da muß ich nochmal schauen ob
                ein Fehler in der Liste vorliegt oder ob sich ein älterer IE 6
                hier anders verhält; beim Mac dachte ich dass er es nicht kann.

                meiner kann's auch. Und ich dachte, "-m" würde bedeuten: teilweise Unterstützung?

                Ansonsten: (document.doctype && !window.print) könnte m.E. eine Grundlage sein den Mac IE zu "erkennen".

                Darum geht's mir ja nicht, sondern um ein (oder zur Not auch zwei) wirklich proprietäre Fähigkeiten für IEs allgemein, von denen anzunehmen ist, daß sie a) Bestand haben und b) nicht von anderen Browsern implementiert werden.

                freundliche Grüße
                Ingo

              3. Hallo Cyx23,

                Elya, könntest Du wohl mal

                if(document.selection) alert("erwischt");

                testen? Das soll der MacIE teilweise und ansonsten nur WinIE 4 bis 5.5 kennen.

                das hatte ich gestern schon probiert, springt der ie 5.2 mac nicht drauf an.

                Ansonsten: (document.doctype && !window.print) könnte m.E. eine Grundlage sein den Mac IE zu "erkennen".

                überspringt er.

                @Elya, du kannst ja mal http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/browser_js_test.html?alph#Detail anschauen nach geeigneten Methoden, die roten Plus-Zeichen werden dynamisch nach den jeweiligen Browser-Eigenschaften angezeigt.

                Die Scripte erkennen den Mac IE nicht eindeutig, als Ergebnis wird "unbekannter browser" angegeben. Die einzelnen Punkte habe ich jetzt nicht durchewühlt, da Ingo weiter unten anscheinend eine Lösung gefunden hat. Aber wenn du möchtest:

                Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

                Elya

                --
                „Mac OS X wird weiterhin nur auf Macs aus dem Hause Apple laufen, egal, ob da nun ein PowerPC, ein Pentium oder Chocolate Chips drinstecken.“ (Tim Tepaße)
                1. Hi,

                  Die einzelnen Punkte habe ich jetzt nicht durchewühlt, da Ingo weiter unten anscheinend eine Lösung gefunden hat. Aber wenn du möchtest:

                  danke trotzdem für die Grafik. Eine Lösung habe ich zwar wohl, aber doppelt oder dreifach hältz besser... und einige Fähigkeiten hat der MacIE ja doch noch exklusiv mit seinen Windows-Kollegen.

                  freundliche Grüße
                  Ingo

                2. Hallo Elya,

                  danke, Browsererkennung durch JavaScript ist jetzt entspr. aktualisiert.

                  (document.doctype && !window.print) muß ich nochnmal überprüfen (sollte
                  ja eigentlich stimmen) und ggf. ersetzen.

                  Grüsse

                  Cyx23

                  1. Hallo Cyx23,

                    danke, Browsererkennung durch JavaScript ist jetzt entspr. aktualisiert.

                    klicke-di-klicke-di-klick. Jetzt ist auch bei mir angekommen, daß das Deine Baustelle ist ;-) - Respekt! Klappt jetzt prima mit der Erkennung.

                    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

                    Elya

                    --
                    „Mac OS X wird weiterhin nur auf Macs aus dem Hause Apple laufen, egal, ob da nun ein PowerPC, ein Pentium oder Chocolate Chips drinstecken.“ (Tim Tepaße)
                    1. Hallo Elya,

                      klicke-di-klicke-di-klick. Jetzt ist auch bei mir angekommen, daß das Deine Baustelle ist ;-) - Respekt! Klappt jetzt prima mit der Erkennung.

                      danke für die Blumen und das Feedback zur Erkennung!

                      Bei aller Freude über Synergieeffekte und Informationsmöglichkeiten in diesem
                      Forum möchte ich Dich aber doch bitten nunmehr die urheberrechtlich m.E. sehr
                      problematische Grafik "ie....gif" wieder von Deinem Server zu nehmen.
                      Ich war schon überrascht von der Art der umfassenden Veröffentlichung welche
                      letztlich weder Screenshot noch Zitat, sondern Kopie ist, trotz der hier
                      natürlich, auch Dank Deiner Mühen, interessanten Ergebnisse zum Threadthema.

                      Grüsse

                      Cyx23

                      1. Hi,

                        Bei aller Freude über Synergieeffekte und Informationsmöglichkeiten in diesem
                        Forum möchte ich Dich aber doch bitten nunmehr die urheberrechtlich m.E. sehr
                        problematische Grafik "ie....gif" wieder von Deinem Server zu nehmen.

                        Ich finde sie eher hilfreich.

                        Ich war schon überrascht von der Art der umfassenden Veröffentlichung welche
                        letztlich weder Screenshot noch Zitat, sondern Kopie ist, trotz der hier
                        natürlich, auch Dank Deiner Mühen, interessanten Ergebnisse zum Threadthema.

                        Es sind, wie man unschwer an der Linie unter 41 erkennen kann, 2 Screenshots.
                        Und natürlich hätte die erste Spalte hier gereicht, aber so eng wie Du sehe ich das wirklich nicht. Da Du die Erkenntnisse hieraus für Deine Seite jetzt genutzt hast, ist die Grafik allerdings nicht mehr nötig, da gebe ich Dir recht.

                        freundliche Grüße
                        Ingo

                        1. Hallo Ingo,

                          Da Du die Erkenntnisse hieraus für Deine Seite jetzt genutzt hast, ist die Grafik allerdings nicht mehr nötig, da gebe ich Dir recht.

                          Das ist mit ein Grund warum ich meine Seite möglichst schnell angepasst hatte, um nämlich
                          die von mir so gar nicht angefragten Informationen weiterhin für die Allgemeinheit verfügbar
                          zu halten und eine rechtlich fragwürdige Geschichte ohne Nachteile für Interessierte u.
                          Beteiligte klären zu können, die Grafik ist ja auch lange genug online dass alle hier im
                          Thread lesenden sich in Ruhe informieren konnten.
                          Und die Erkenntnisse aus dem Screenshot waren in einigen, mir wichtigen Teilen, als -m und +m für
                          abweichende Fähigkeiten, schon veröffentlicht, die Erkenntnisse basieren zudem ja wohl eher auf den
                          zugrundeliegenden Skripten als auf den Screenshots, und auch die Erkennung des Browsers basiert
                          grundsätzlich immer noch auf den gleichen Angaben (document.doctype && !window.print). Durch die
                          betr. Grafik kann ich aber einen demnächst mal anstehenden Besuch bei einer Parteneragentur mit Macs
                          verkürzen wenn ich den IE5 wieder hätte testen wollen. Und natürlich freue ich mich wenn die Seite
                          vollständiger und brauchbarer wird, und bin Elya da auch wie schon erwähnt dankbar, und halte
                          auch wie schon dargelegt Informationsfluss und "Synergien" für richtig.

                          Es sind, wie man unschwer an der Linie unter 41 erkennen kann, 2 Screenshots.

                          schon ein 1:1 Screenshot wäre hier m.E. (ohne jetzt aber extra einen Juristen gefragt zu
                          haben) wohl nicht "zulässig", eine Montage mehrerer sowieso nicht.

                          Und natürlich hätte die erste Spalte hier gereicht, aber so eng wie Du sehe ich das wirklich nicht.

                          Abgesehen von den womöglich verschiedenen Empfindlichkeiten und der m.E. klaren rechtlichen
                          Situation meine ich dass gerade hier im Forum, zumal mit Vorbildfunktion, besonders sensibel
                          damit umgegangen werden sollte.

                          Von daher komme ich gerade auch bei meiner weiteren Bewertung grundsätzlich zum gleichen Ergebnis,
                          eine Sichtweise die ich z.B. vor längerem auch im Forum "(Initaitive) sicher durchs vs. ins Netz usw."
                          so sehr deutlich vertreten hatte, dort hatte ich einen geschützten nichtöffentlichen (und
                          natürlich auch für Google nicht zugänglichen) Bereich für Screenshots oder Muster- bzw.
                          Testseiten gefordert.

                          Grüsse

                          Cyx23

                          1. Hallo.

                            Von daher komme ich gerade auch bei meiner weiteren Bewertung grundsätzlich zum gleichen Ergebnis,
                            eine Sichtweise die ich z.B. vor längerem auch im Forum "(Initaitive) sicher durchs vs. ins Netz usw."
                            so sehr deutlich vertreten hatte, dort hatte ich einen geschützten nichtöffentlichen (und
                            natürlich auch für Google nicht zugänglichen) Bereich für Screenshots oder Muster- bzw.
                            Testseiten gefordert.

                            Ich darf dich insofern beruhigen, als dass es den inzwischen gibt.
                            MfG, at

                            1. Hallo,

                              Ich darf dich insofern beruhigen, als dass es den inzwischen gibt.

                              gibt es denn inzwischen eine neue URI zur Initiative oder meinst du
                              jetzt was anderes?
                              Wenn ich richtig adressiert habe erhalte ich "...wurde gesperrt! Bitte
                              wenden Sie sich...", wird ja wohl keine besonders raffinierte Form der
                              Zugangskontrolle sein, und das Forunm hatte doch auch nicht mehr
                              existiert.

                              Grüsse

                              Cyx23

                              1. Hallo.

                                das Forunm hatte doch auch nicht mehr
                                existiert.

                                Das Forum existiert -- geschützt. Ebenso ein Wiki.
                                MfG, at

                                1. Hallo,

                                  Das Forum existiert -- geschützt. Ebenso ein Wiki.

                                  habe hier noch Mitte März erfahren dass die Initiative im Sande
                                  verlaufen ist.

                                  Dann schick mir doch bitte mal eine eMail, Adresse hast du ja vielleicht
                                  noch, oder vielleicht schaust du hier rechts (Reporter)?

                                  Grüsse

                                  Cyx23

                      2. Hallo Cxy23,

                        Bei aller Freude über Synergieeffekte und Informationsmöglichkeiten in diesem
                        Forum möchte ich Dich aber doch bitten nunmehr die urheberrechtlich m.E. sehr
                        problematische Grafik "ie....gif" wieder von Deinem Server zu nehmen.

                        ist erledigt, kein Problem. Ich hatte von Anfang an kein sooo gutes Gefühl dabei, da ich sowieso von der Wikipedia-Copyright-Paranoia befallen bin ;-)

                        Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

                        Elya

                        --
                        „Mac OS X wird weiterhin nur auf Macs aus dem Hause Apple laufen, egal, ob da nun ein PowerPC, ein Pentium oder Chocolate Chips drinstecken.“ (Tim Tepaße)
                        1. Hallo Elya,

                          ist erledigt, kein Problem.

                          danke, alles klar.

                          Ich hatte von Anfang an kein sooo gutes Gefühl dabei, da ich sowieso von der Wikipedia-Copyright-Paranoia befallen bin ;-)

                          Hmmpf, da schreib ich besser gar nichts zu, zur Vermeidung einer
                          (nicht geschäftsmäßig) "Beratende Tätigkeit Paranoia"...

                          Grüsse

                          Cyx23

            2. Hi Ingo

              Browsererkennung durch JavaScript , einige Eigenschaften des Mac-IE sind in

              der 5er Spalte mit + bzw. -m (nicht vollständig) zusätzlich angegeben.

              danke. Viel ist es ja leider nicht...

              Elya, könntest Du wohl mal

              if(document.selection) alert("erwischt");

              testen? Das soll der MacIE teilweise und ansonsten nur WinIE 4 bis 5.5 kennen.
              Das Forum kennt's jedenfalls schonmal nicht. ;-)

              Stimme dir zu. Bin auch in der Sache unterwegs und erwarte nicht nur eine Anwort aus dem Forum. Die Suche im Web ist ziemlich frustig, hab aber noch nicht aufgegeben.

              Gruß f

        2. Hallo Ingo,

          Du sagst damit, daß durch das Javascript die Navigation im MacIE korrekt aufklappt?

          genau.

          Das wäre ja praktisch. Jetzt bräuchten wir nur noch eine wirklich brauchbare Javascript-Weiche, die definitiv nur Windows- und Mac-IEs durchläßt, da andere Browser dieses Script wirklich nicht sehen sollten.
          Fallen Dir zufällig spezielle Javascriptfähigkeiten ein, die nur der MacIE hat?

          Hab ich grade nicht präsent ;-) - Weder in der JavaScript and Browser Objects Quick Reference noch in Scripting for IE 5 Macintosh Edition, einem recht interessanten Artikel, konnte ich was brauchbares finden. Aber vielleicht siehst Du mehr als ich...

          Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

          Elya

          1. Tag Elya.

            Hab ich grade nicht präsent ;-) - Weder in der JavaScript and Browser Objects Quick Reference noch in Scripting for IE 5 Macintosh Edition, einem recht interessanten Artikel, konnte ich was brauchbares finden. Aber vielleicht siehst Du mehr als ich...

            M.E. könnte es so klappen (siehe Tabelle auf Seite 3 des verlinkten Artikels):

            if([link:http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/reference/objects/external.asp@title=window.external] && [link:http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/reference/methods/recalc.asp@title=document.recalc]) var ie = true;  
            if(window.external && !document.recalc) var ie_mac = true;
            

            Mac-User mögen mal bitte testen.

            Siechfred

            --
            Everybody's going to the party have a real good time,
            Dancing in the desert blowing up the sunshine.
            1. Hi,

              M.E. könnte es so klappen (siehe Tabelle auf Seite 3 des verlinkten Artikels):

              if([link:http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/reference/objects/external.asp@title=window.external] && [link:http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/reference/methods/recalc.asp@title=document.recalc]) var ie = true;

              if(window.external && !document.recalc) var ie_mac = true;

              Mir würde window.external ja bereits reichen, aber zumindest nach Cyx23s Liste wird das auch vom Konqueror unterstützt - und andere Browser könnten folgen.  
                
              freundliche Grüße  
              Ingo
              
              -- 
              [[barrierefreie Webseitenerstellung](http://www.1ngo.de/web/) » [Suchmaschinenoptimierung](http://www.1ngo.de/web/seo.html) | [em?](http://www.1ngo.de/web/em.html)] ([Hommingberger Gepardenforelle](http://www.1ngo.de/hommingberger-gepardenforelle/);-)
              
              1. Hi Ingo

                if(window.external && !document.recalc) var ie_mac = true;[/code]
                Mir würde window.external ja bereits reichen, aber zumindest nach Cyx23s Liste wird das auch vom Konqueror unterstützt - und andere Browser könnten folgen.

                Ich hab ein ähnliches Problem und bin seit 2 Tagen unterwegs um eine praktikable Lösung zu finden.
                Den test mit dem Mac werd ich mal unternehmen und nächste Woche muß ich mein Projekt auf Windows unter IE testen.

                Mal dumm frag: Cyx23s-Liste, wo find ich die? Google sagt dazu nix!

                Danke im voraus

                Gruß f

                1. Hi

                  Mal dumm frag: Cyx23s-Liste, wo find ich die? Google sagt dazu nix!

                  Hab ich zu spät bemerkt, Cyx23s als Nickname mit dem Hinweis auf die Lipfert-Liste, die ich selbst gestern ausgegraben habe.

                  Hat sich somit erledigt.

                  f

  2. Hallo zusammen,

    komme erst jetzt wieder dazu, die Arbeit am obigen Problem aufzunehmen. Ich habe die Antworten (vielen Dank) durchgelesen und bin fast ein bisschen stolz, als bescheidener Webseitenersteller eine solche Experten-Diskussion losgelöst zu haben ;-)

    Ich weiss jetzt nicht genau, wo ich den Thread wieder aufnehmen soll. Ich probier's mal hier.

    Zum Problem: ich hab mich überzeugen lassen, so weit es geht, zukünftig vermehrt CSS einzusetzen und bin deshalb auf das script gestossen, das in http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/nav_javascript.htm beschrieben ist.

    Ich möchte eine Navigation mit aufklappbaren Untermenüs erstellen, die erstens nicht mitscrollt und zweitens mit den gängigen Browsern (Firefox, NN, Opera, IE5.x, IE6, Safari) richtig dargestellt wird. Da die Webseite für eine schweizerische Schule (wo häufig Mac's im Einsatz sind) erstellt wird, soll sie auch auf Mac-IE 5.2 (nicht alle nutzen Safari) funktionieren.

    Das test-script http://www.visuelya.de/selfpics/test.html erkennt Mac-IE 5.2 tatsächlich. Nur - wie kann ich das Code-Schnipsel jetzt für meine Zwecke gebrauchen (ich kenn mich in js nicht - na ja, fast nicht - aus)?

    Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?

    Danke und Gruss
    hans

    1. Hallo hans,

      komme erst jetzt wieder dazu, die Arbeit am obigen Problem aufzunehmen. Ich habe die Antworten (vielen Dank) durchgelesen und bin fast ein bisschen stolz, als bescheidener Webseitenersteller eine solche Experten-Diskussion losgelöst zu haben ;-)

      Das ist es, was ich an u.a. an diesem Forum so mag: Teamwork.

      Das test-script http://www.visuelya.de/selfpics/test.html erkennt Mac-IE 5.2 tatsächlich. Nur - wie kann ich das Code-Schnipsel jetzt für meine Zwecke gebrauchen (ich kenn mich in js nicht - na ja, fast nicht - aus)?

      Ich fasse mal zusammen: Der Javascript-Workaround war mit sog. "Conditional Comments" geklammert, damit alle Browser außer IE ihn einfach ignorieren. Wie wir festgestellt haben, kapiert der Mac IE aber diese Conditional Comments nicht. Da es sich sowieso um eine Javascript-Lösung handelt, können wir also auch eine Javascript-Browsererkennung  nehmen, die aber Mac-IE und PC-IE gemeinsam zuverlässig erkennt. Die bisherige Zwischenlösung (ich bin sicher, Ingo frickelt noch ,-)) benutzt

        
      if(!window.navigator.language)  
      
      

      zur Erkennung, und es klappt auf IE Mac und, wenn ich das richtig verstanden habe, auch unter IE PC.

      Eine Lösung könnte also so aussehen, daß Du — statt das gesamte Javascript in Conditional Comments zu setzen — beim Funktionsaufruf dieses Objekt abfragst. Nachfolgend mal der veränderte Scriptblock:

        
      // hier habe ich <!--[if IE]> entfernt  
      <script type="text/javascript">  
        
        function hoverIE() {  
        
          var LI = document.getElementById("Navigation").firstChild;  
          do {  
            if(LI.firstChild) {  // A (SPAN)  
              if(LI.firstChild.nextSibling) {  // #text  
                if(LI.firstChild.nextSibling.nextSibling) {  // UL ?  
                  LI.onmouseover=einblenden; LI.onmouseout=ausblenden;  
                }  
              }  
            }  
            LI = LI.nextSibling;  
          }  
          while(LI);  
        }  
        
        function einblenden() {  
          this.firstChild.nextSibling.nextSibling.style.display = "block";  
          this.firstChild.nextSibling.nextSibling.style.backgroundColor = "silver";  
        }  
        
        
        
        function ausblenden() {  
          this.firstChild.nextSibling.nextSibling.style.display = "none";  
        }  
        
      // hier habe ich die Abfrage reingesetzt:  
      if(!window.navigator.language) {  
       window.onload=hoverIE;  
       }  
      </script> // und hier flog <![endif]--> raus  
      
      

      Es ist noch nicht 100% sicher, ob alle anderen Browser mit der Abfrage wirklich von dem Javascript ausgeschlossen werden; in den meisten Fällen dürfte es aber egal sein, denke ich, da dann eben die Navigation über JS gesteuert wird und nicht von CSS, und wenn JS ausgeschaltet ist, in modernen Browsern CSS zum Tragen kommt. Probleme könnte es imho allerdings dann geben, wenn das Javascript und die CSS-Anweisungen sich in die Quere kommen...  Es gilt also, diese Browsererkennungs-Abfrage auf Zuverlässigkeit zu prüfen und ggf. zu ergänzen.

      Berichte mal, ob Du es hinbekommen hast :-)

      Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

      Elya

      --
      „Mac OS X wird weiterhin nur auf Macs aus dem Hause Apple laufen, egal, ob da nun ein PowerPC, ein Pentium oder Chocolate Chips drinstecken.“ (Tim Tepaße)
      1. Hi,

        Probleme könnte es imho allerdings dann geben, wenn das Javascript und die CSS-Anweisungen sich in die Quere kommen...

        und genau das ist z.B. beim Firefox der Fall. Deshalb habe ich auch noch zwei Abfragen hinzu genommen. Müßte jetzt nur noch insb. mit MacIE und auch noch mit Safari und Konqueror getestet werden (http://www.1ngo.de/nav_javascript.htm).

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Müßte jetzt nur noch insb. mit MacIE und auch noch mit Safari und Konqueror getestet werden

          Hallo Ingo,
          hallo zusammen,

          Juhui! Es funktioniert mit Safari 1.1. und mit Mac IE5.2. Ich hab's soeben getestet. Konqueror kann ich leider nicht testen.

          Also vielen Dank.
          Gruss
          hans

          NB.: bin nicht allzu häufig in Foren unterwegs (auch wenn's diesmal nicht gerade das erste mal war). Aber das beste Forum, das ich kennengelernt habe, ist es schon :)

    2. Hi,

      komme erst jetzt wieder dazu, die Arbeit am obigen Problem aufzunehmen. Ich habe die Antworten (vielen Dank) durchgelesen und bin fast ein bisschen stolz, als bescheidener Webseitenersteller eine solche Experten-Diskussion losgelöst zu haben ;-)

      nicht nur das... ;-) Du hast wohl auch bewirkt, daß dieses Beispiel künftig auch den MacIE noch unterstützt.

      Das test-script http://www.visuelya.de/selfpics/test.html erkennt Mac-IE 5.2 tatsächlich. Nur - wie kann ich das Code-Schnipsel jetzt für meine Zwecke gebrauchen (ich kenn mich in js nicht - na ja, fast nicht - aus)?

      Nunja, mit ein wenig Javascriptkenntnissen hättest Du Dir das jetzt selbst zusammen basteln können...

      Aber ich habe das Beispiel jetzt einmal umgebaut und für eine wirklich "wasserdichte" Erkennung gleich drei einigermaßen passende Fähigkeiten überprüft.

      Bitte testet doch mal http://www.1ngo.de/nav_javascript.htm und gebt Bescheid, ob's funktioniert und auch hinter _allen_ Eigenschaften im Fall von IEs ein 'Ja' steht oder bei anderen Browsern nichts.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hallo Ingo,

        Bitte testet doch mal http://www.1ngo.de/nav_javascript.htm und gebt Bescheid, ob's funktioniert und auch hinter _allen_ Eigenschaften im Fall von IEs ein 'Ja' steht oder bei anderen Browsern nichts.

        IE Mac: 4 x ja
        Opera: 0 x ja
        Safari: 0 x ja
        FF, Camino, Mozilla: 0 x ja
        iCab:
        Browser kennt 'window.execScript' : Ja
        Browser kennt 'window.navigator.systemLanguage' : Ja
        Browser kennt 'window.navigator.language' nicht : --
        --> klappt.

        Für den Mac scheint's wasserdicht :-)

        Kommst Du eigentlich zum Selftreffen?

        Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

        Elya

        --
        „Mac OS X wird weiterhin nur auf Macs aus dem Hause Apple laufen, egal, ob da nun ein PowerPC, ein Pentium oder Chocolate Chips drinstecken.“ (Tim Tepaße)
        1. Hi,
          danke.

          iCab:
          Browser kennt 'window.execScript' : Ja
          Browser kennt 'window.navigator.systemLanguage' : Ja
          Browser kennt 'window.navigator.language' nicht : --
          --> klappt.

          da lag ich mit meiner ersten Idee ja goldrichtig. :-)
          Hab' ich jetzt mal nachgetragen (leider ohne Versionsnummern, aber ist ja nicht so wichtig).

          Für den Mac scheint's wasserdicht :-)

          geht ja mehr um die anderen...;-)

          Kommst Du eigentlich zum Selftreffen?

          Natürlich doch. Ist ja auch zum Glück für mich nicht allzuweit entfernt. Ich weiß nur noch nicht (aus eben diesem Grund) ob ich dort auch übernachten will.

          freundliche Grüße
          Ingo

        2. ...oder bei anderen Browsern nichts.

          Opera 8.0 zeigt bei mir 5x JA an, wenn ich javascript nicht aktiviert habe (wenn javascript aktiviert ist: 5x leer).

          Gruss
          hans

          1. Hi,

            Opera 8.0 zeigt bei mir 5x JA an, wenn ich javascript nicht aktiviert habe

            jeder Browser in diesem Fall - und bei der letzten Angabe hatte ich mir schon sowas gedacht..;-)

            freundliche Grüße
            Ingo