Exakte Positionierung von Grafiken in einer TabellenZelle
Felix
- html
0 Joe King0 Maz0 Gernot Back
Hallo,
für eine hp habe ich mich diesmal entschieden das Layout nicht über frames, sondern über eine tabelle (3x3) zu definieren, da ich php einbinden will. weil ich ein visuell sehr anspruchsvoller typ bin, möchte ich nun diese tabelle mit grafiken schmücken. solange es nur eine grafik ist kein problem, möchte ich jedoch z.b. links und rechts vom zellenrand (innerhalb der zelle) eine grafik positionieren bekomme ich schwierigkeiten sobald sich die browserfenstergröße ändert.
ich möchte also die zelle wie einen frame betrachten und festlegen können, dass eine grafik immer rechtsbündig und untenbündig dargestellt wird.
in selfHTML hab ich nix dazu gefunden, css hilft mir auch nicht weiter, denn wenn ich "position:asolute;" setze, berücksichtigt der browser nicht die zellen-positionen.
gibt es ein style-element, das sich vor mir versteckt hat?
kann ich das mit tabellen überhaupt realisieren?
ich weiss dass es noch div-layer gibt, nur hab ich dazu auch nix gefunden :-(
bitte helft mir,
liebe grüße, felix
Tag!
ICh glaube, wenn du die align-Funktion benutzt funktioniert es, solange das Browserfenster groß genug ist, aber genau das ist eben das Problem --> hatte ich aber auch schon und habe keine wirklich befriedigende Lösung gefunden. Ich wäre also ebenfalls an einer besseren als meiner eigenen Lösung interessiert!
Bis dann
Joe King
Moinsen,
für eine hp habe ich mich diesmal entschieden das Layout nicht über frames, sondern über eine tabelle (3x3) zu definieren, da ich php einbinden will. weil ich ein visuell sehr anspruchsvoller typ bin, möchte ich nun diese tabelle mit grafiken schmücken. solange es nur eine grafik ist kein problem, möchte ich jedoch z.b. links und rechts vom zellenrand (innerhalb der zelle) eine grafik positionieren bekomme ich schwierigkeiten sobald sich die browserfenstergröße ändert.
benutze padding und margin für Vordergrundbilder (und alle anderen Elemente). Das geht sogar mit Tabellen (die zum Layouten ja wenig geeignet sind). Hintergrundbilder lassen sich auch Positionieren. Aber nicht skalieren.
ich möchte also die zelle wie einen frame betrachten und festlegen können, dass eine grafik immer rechtsbündig und untenbündig dargestellt wird.
s.o.
in selfHTML hab ich nix dazu gefunden, css hilft mir auch nicht weiter, denn wenn ich "position:asolute;" setze, berücksichtigt der browser nicht die zellen-positionen.
was hat absolute Positionierung damit zu tun? Das ist viel zu kompliziert gedacht.
Lieber Felix,
lade doch einfach das, was du bisher bereits kodiert hast, schon mal ins Netz hoch und gib uns einen Link, dann wird vielleicht klarer, wo dein Problem überhaupt liegt. Ich bin mir eigentlich sicher, dass wir dir dann auch helfen können.
Gruß Gernot