Nadja: class für Anzeigeformate

Beitrag lesen

Hallo,

Also ist die Kombination von em und % wohl am sinnvollsten?

meist ist es empfehlenswert, nur eine von allen Möglichkeiten zu nutzen - zumindest bei voneinander abhängigen Größen.

Okay, das werd ich mir in Zukunft zu Herzen nehmen!

Wie gebt ihr die Größe von Grafiken an?? px ist da ja auch eher schlecht...

Sorry, das hätte ich klarer herausstellen sollen: Es geht mir im Moment nur um Dinge, die mittel- oder unmittelbar mit der Schrift zusammen hängen. Auf Grafiken trifft dies selten zu; im Gegenteil basieren diese zumeist auf Pixelwerten, so dass px in aller Regel die ideale Eigenschaft hierfür ist. Zudem sind die Ausmaße objektimmanent, also Teil des Contents, so dass sich für Grafiken die Verwendung der HTML-Attribute width und height (deren Werte Pixelangaben entsprechen) mehr als rechtfertigen lässt.

Hm... Aber wenn dann jemand mit einer sehr kleinen Auflösung (sorry, dass ich daran immernoch hänge) daherkommt und ich gebe Grafikgrößen in px an, wirken die doch pixelig, weil die dann viel größer sind!? Oder irre ich mich da jetzt gewaltig?
Weil die Ausgabegröße dann doch höher ist als die tatsächliche...

Vor allem: Mal angenommen, jemand hat eine gut lesbare Schriftgröße bei einer Auflösung von 800x600 eingestellt. Die Bilder sind dagegen, wenn in px angegeben, knallig groß, wohingegen die Schrift sich der voreingestellten anpasst, oder?

Achso: Hast du evtl. ein Beispiel, wo sich die Schriftgröße eines Elementes (in em) auf das eines über ihm liegenden Elements bezieht?

Liebe Grüße,
Nadja

--
system.exit(0);