Roland: class für Anzeigeformate

Halloo Zusammen

mittels einer css-datei habe ich formate definiert:

body { margin: 0px; font-family:'courier new'; font-size:'10px' }

tbody { font-family:'courier new'; font-size:'10pt'; ; margin:'0px'; }

.head {font-size:'14pt';font-weight:'bold'; color:'#174D77'}

.subhead {font-size:'12pt';font-weight:'bold'; color:'red'}

Nun möchte ich mir eine Seite anzeigen lassen:
<html>
<head>
       <title>Filmverwaltung</title>
       <link href="styles/default.css" type=text/css rel=STYLESHEET>
</head>
<body>
<table cellspacing=0 cellpadding=0 border=0 width=700>
  <tr>
    <td>
      <p><font class="head">Impressum</font></p>

</td>
  </tr>
  <tr><td height=40></td></tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="subhead">Inhaber</p>
      <p>Roland Wollenschläger<br>
         Malerwinkl 2<br>

86154 Augsburg</p>
    </td>
  </tr>
  <tr><td height=30></td></tr>
  <tr>
    <td>
      <p>eMail: <a class="link" href="mailto:info@rowoco.de">info@rowoco.de</a>

oder einfach das <a class="link" href="webformular.php">Kontaktformular</a> benutzen</p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p><a class="link" href="www.rowoco.de">www.rowoco.de</a> ist ein Projekt
         von Roland Wollenschläger. Sollten Bilder von Personen erscheinen, die sich
         dadurch in Ihrer Privatspähre beeinträchtigt sehen, werden diese Bilder
         umgehend entfernt.</p>

<p>Der <a class="link" href="disclaimer.php">Disclaimer</a> ist für diese Webseite
         maßgeblich.</p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p>Alle angebenen Email-Adressen und/oder Adressdaten dürfen nicht für Marketingaktionen
         verwendet werden.</p>

</td>
  </tr>
</table>
</body>
</html>

Im ie wird alles mit Formatierung für die Schriftarten angezeigt, in Firefox und Opera allerdings nur die body-styles das .head wird nicht umgesetzt.

Was muss ich anders machen? Danke für jede Hilfe.

Grüsse
Roland

1. Hallo,

Was muss ich anders machen? Danke für jede Hilfe.

Nimm mal die '' raus. Bei mir hat es dann funktioniert.

Liebe Grüße,
    Nadja

--
    system.exit(0);
    1. Vielen Dank,

so einfach kanns also sein.

Grüsse
      Roland

1. Hallo,

Vielen Dank,

so einfach kanns also sein.

Da nicht für ;)

Liebe Grüße,
        Nadja

--
        system.exit(0);
    2. Hi,

Nimm mal die '' raus. Bei mir hat es dann funktioniert.

Dafür fehlen im HTML einige ' oder " bei Attributwerten. Siehe [HTML401  §3.2.2]

Gruß,
      Gunnar

--
      “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
  2. hi,

body { margin: 0px; font-family:'courier new'; font-size:'10px' }

es heißt font-size:10px, ohne hochkommata um den wert.

darüber hinaus eignen sich relative maßangaben für schriftgrößenangaben natürlich idR. besser.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo,

darüber hinaus eignen sich relative maßangaben für schriftgrößenangaben natürlich idR. besser.

Findest du?
      Ich hatte mal das Problem, dass ein Freund von mir die Schrift kaum lesen konnte, weil er mit einer extrem hohen Auflösung arbeitet und ich für 1024x768 "optimiert" hatte.
      Seitdem arbeite ich eigentlich nur noch mit pt.

Liebe Grüße,
      Nadja

--
      system.exit(0);
      1. Hi,

Ich hatte mal das Problem, dass ein Freund von mir die Schrift kaum lesen konnte, weil er mit einer extrem hohen Auflösung arbeitet und ich für 1024x768 "optimiert" hatte.

man kann nicht "für" etwas optimieren, sondern nur gegen alles andere.

Das ist - zusammen mit pc, cm und in - die schlechtest denkbare Wahl. Kein vom Zentimeter abhängiges Format macht auf dem Bildschirm auch nur den geringsten Sinn. Und eine Abhängigkeit von den Benutzereinstellungen - also em oder % - ist der einzige Weg, das o.g. Problem zu vermeiden.

Übrigens hat nichts (in Worten: *nichts*), womit Du in der Web-Entwicklung zu tun bekommst, auch nur im Ansatz irgend etwas mit einer Auflösung zu tun.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo,

Das ist - zusammen mit pc, cm und in - die schlechtest denkbare Wahl. Kein vom Zentimeter abhängiges Format macht auf dem Bildschirm auch nur den geringsten Sinn. Und eine Abhängigkeit von den Benutzereinstellungen - also em oder % - ist der einzige Weg, das o.g. Problem zu vermeiden.

Streiten sich da nicht die Geister drüber?
          Aber du hast Recht: die %-Angabe ist wohl am sinnvollsten. Die Maßangabe "em" hab ich persönlich leider noch nicht so ganz verstanden.

Liebe Grüße,
          Nadja

--
          system.exit(0);
          1. Hi,

nein, eigentlich nicht.

Aber du hast Recht: die %-Angabe ist wohl am sinnvollsten. Die Maßangabe "em" hab ich persönlich leider noch nicht so ganz verstanden.

1em ist die Höhe des Buchstaben "M". Auf die font-size angewendet, entspricht 1em der Schriftgröße des übergeordneten Elementes, bzw. beim Viewport der im System eingestellten Schriftgröße. Es ist also bei Texten der Idealwert für die font-size-Eigenschaft.

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            1. Hallo,

1em ist die Höhe des Buchstaben "M". Auf die font-size angewendet, entspricht 1em der Schriftgröße des übergeordneten Elementes,

Das verstehe ich schonmal nicht. Was ist, wenn ich kein übergeordnetes Element habe. Z.B. gebe ich die Schriftgröße für den body an. Da habe ich doch vorher keine Größe angegeben. Woran orientiert es sich also?

bzw. beim Viewport

Was ist das?

der im System eingestellten Schriftgröße. Es ist also bei Texten der Idealwert für die font-size-Eigenschaft.

Sorry, wenn ich so viele dämliche Fragen stelle, aber ich möchte es gerne erlernen.

Also:
              Mal angenommen, ich will für eine Auflösung von 1024x768 (sorry, aber ich denke z.Z. noch in Auflösungen) eine Schriftgröße von sagen wir mal 12pt haben. Wie gebe ich das dann in der CSS-Datei in % oder em an??

Liebe Grüße,
              Nadja

--
              system.exit(0);
              1. Hi,

Das verstehe ich schonmal nicht. Was ist, wenn ich kein übergeordnetes Element habe.

dann bist Du beim Viewport.

Z.B. gebe ich die Schriftgröße für den body an.

Das übergeordnete Element ist dann <html>.

bzw. beim Viewport
                Was ist das?

Der Volksmund nennt es "Browserfenster".

Sorry, wenn ich so viele dämliche Fragen stelle, aber ich möchte es gerne erlernen.

Dafür brauchst Du Dich wirklich nicht entschuldigen :-)

Mal angenommen, ich will für eine Auflösung von 1024x768 (sorry, aber ich denke z.Z. noch in Auflösungen)

Du möchtest für ein Browserfenster mit der Innengröße 1018x515 Pixeln.

eine Schriftgröße von sagen wir mal 12pt haben. Wie gebe ich das dann in der CSS-Datei in % oder em an??

Gar nicht. Eine auf Zentimeter basierende Einheit wie z.B. pt lässt sich nicht einmal in px umrechnen, geschweige denn in em oder %. Du möchtest als Basisschriftgröße 1em anwenden - _das_ ist die Größe, die dem Besucher am angenehmsten ist. Welche Größe Du bevorzugst, ist bar jedweden Belanges.

Cheatah

--
                1. Hallo,

Z.B. gebe ich die Schriftgröße für den body an.

Das übergeordnete Element ist dann <html>.

*klick*

bzw. beim Viewport
                  Was ist das?

Der Volksmund nennt es "Browserfenster".

*zweiter Klick*

Dafür brauchst Du Dich wirklich nicht entschuldigen :-)

Ja, aber manche können das echt nicht ab, wenn man "Anfängerfragen" stellt (hab ich jedenfalls das Gefühl).

eine Schriftgröße von sagen wir mal 12pt haben. Wie gebe ich das dann in der CSS-Datei in % oder em an??

Gar nicht. Eine auf Zentimeter basierende Einheit wie z.B. pt lässt sich nicht einmal in px umrechnen, geschweige denn in em oder %. Du möchtest als Basisschriftgröße 1em anwenden - _das_ ist die Größe, die dem Besucher am angenehmsten ist. Welche Größe Du bevorzugst, ist bar jedweden Belanges.

*dritter Klick, diesmal ganz laut*

Also, wenn ich das nochmal zusammenfassen darf:
                  In jedem Browser ist eine gewisse Schriftgröße definiert, die der Benutzer zuvor eingestellt hat (die für ihn am angenehmsten).

Weise ich dem body nun eine Schriftgröße von 1em zu, ist dies die Schriftgröße, die der Benutzer im Browser eingestellt hat.

Soweit, so gut (korrigiere mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe).

Was wäre denn, wenn ich die Schriftgröße im body in % angeben möchte? Was wäre dann die "optimale" Größe?

Und in wie weit ist eine Größenangabe in em anhängig vom übergeordneten Element? Könntest du da evtl. ein kleines Beispiel zeigen?

Liebe Grüße,
                  Nadja

--
                  system.exit(0);
                  1. Hi Nadja,

*klick*
                    *zweiter Klick*
                    *dritter Klick, diesmal ganz laut*

Du kannst dich jetzt als Geigerzähler bewerben.

Was wäre denn, wenn ich die Schriftgröße im body in % angeben möchte? Was wäre dann die "optimale" Größe?

Theoretisch 100%.

Wegen Bugs in Browsern eher leicht abweichende Werte  wie 100.01%.

Gruß,
                    Gunnar

--
                    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
                    1. Hallo,

Theoretisch 100%.

Wegen Bugs in Browsern eher leicht abweichende Werte  wie 100.01%.

Also sind 100% (oder 100.1%) die im Browser eingestellte Schriftgröße... Achsoooooooo

Und @Geigerzähler: *noch lauteres klick* *lach*

Liebe Grüße,
                      Nadja

--
                      system.exit(0);
                  2. Hi,

*klick*
                    *zweiter Klick*

siehe Gunnars Antwort :-)

Ja, aber manche können das echt nicht ab, wenn man "Anfängerfragen" stellt (hab ich jedenfalls das Gefühl).

Ich denke, die meisten hier haben es in der Zeit gelernt, zwischen "ich habe keine Ahnung, kann nicht lesen oder suchen und poste deswegen"- und "ich habe Interesse an der Thematik und frage gezielt nach, um mehr zu lernen"-Fragen zu unterscheiden. Dich sehe ich in der letzteren Kategorie, da erzähle ich auch gerne etwas, das schon mehrfach im Archiv steht.

Also, wenn ich das nochmal zusammenfassen darf:
                    In jedem Browser ist eine gewisse Schriftgröße definiert, die der Benutzer zuvor eingestellt hat (die für ihn am angenehmsten).

Japp.

Weise ich dem body nun eine Schriftgröße von 1em zu, ist dies die Schriftgröße, die der Benutzer im Browser eingestellt hat.

Auch japp. Feinheiten aufgrund von Browser-Problemen gälte es noch zu beachten; so wird die Schrift im IE beispielsweise zu klein, wenn sie nicht auf 100.1% gesetzt wird. Bescheuert, aber wahr. Zudem ist das HTML-Element, welches den Viewport darstellt, je nach Browser unterschiedlich: mal <html>, mal <body>. Hier macht das aber keinen Unterschied, da die Schriftgröße vererbt wird.

Bei der font-size-Eigenschaft ist 1em identisch mit 100%.

Und in wie weit ist eine Größenangabe in em anhängig vom übergeordneten Element? Könntest du da evtl. ein kleines Beispiel zeigen?

0.7 von 0.7 sind 0.49, 70% von 70% sind 49%. Das ist einfache Mathematik. Aus diesem Grund ist auf den Microsoft-Seiten in allen nicht-IEs die Schrift auch oft zu klein: Da der IE die Schriftgröße in Listenelementen und Tabellenzellen falsch vererbt, hat Microsoft es für nötig gehalten, eine Angabe der Art "body, td, li { font-size: 0.7em; }" anzugeben, was überall zur stetigen Verkleinerung führt - bis auf im IE.

Cheatah

--
                    1. Hallo,

Dich sehe ich in der letzteren Kategorie, da erzähle ich auch gerne etwas, das schon mehrfach im Archiv steht.

Und dafür bin ich dir sehr dankbar :)

0.7 von 0.7 sind 0.49, 70% von 70% sind 49%. Das ist einfache Mathematik. Aus diesem Grund ist auf den Microsoft-Seiten in allen nicht-IEs die Schrift auch oft zu klein: Da der IE die Schriftgröße in Listenelementen und Tabellenzellen falsch vererbt, hat Microsoft es für nötig gehalten, eine Angabe der Art "body, td, li { font-size: 0.7em; }" anzugeben, was überall zur stetigen Verkleinerung führt - bis auf im IE.

Pui, das muss ich erstmal verinnerlichen... Ich und Mathe *lach* Dürfte auf Dauer kompliziert werden *g*

Achso: Vergiss das mit dem Beispiel in meinem anderen Post, bin mit den Posts durcheinandergekommen und du hast mir jetzt ja hier ein super Beispiel geliefert :)

Liebe Grüße,
                      Nadja

--
                      system.exit(0);
                      1. Hi,

Pui, das muss ich erstmal verinnerlichen...

lass Dir Zeit. Die Materie ist an sich sehr komplex; da sollte man nicht versuchen, schon bei den "einfachen Grundlagen" überlastet zu sein.

Ich und Mathe *lach* Dürfte auf Dauer kompliziert werden *g*

<schocker> Du befindest Dich in einem Bereich der Informatik. Die Informatik ist eine auf der Mathematik basierende Wissenschaft - ihre Elemente sind allgegenwärtig. Nicht umsonst besteht das Grundstudium im Fach Informatik zu mehr als 50% aus Mathevorlesungen. </schocker>

Aber tröste Dich, bei HTML und CSS ist es nicht ganz so schlimm :-)

Cheatah

--
                        1. Hallo,

Pui, das muss ich erstmal verinnerlichen...

lass Dir Zeit. Die Materie ist an sich sehr komplex; da sollte man nicht versuchen, schon bei den "einfachen Grundlagen" überlastet zu sein.

Dann beschäftige ich mich in der nächsten Zeit mal intensiver mit dieser Materie. Danke für den guten Einblick!

Ich und Mathe *lach* Dürfte auf Dauer kompliziert werden *g*

<schocker> Du befindest Dich in einem Bereich der Informatik. Die Informatik ist eine auf der Mathematik basierende Wissenschaft - ihre Elemente sind allgegenwärtig. Nicht umsonst besteht das Grundstudium im Fach Informatik zu mehr als 50% aus Mathevorlesungen. </schocker>

Hey, mein Medieninformatikstudium hab ich trotz "Matheschwäche" mit einem sehr guten Schnitt abgeschlossen ;)
                          Naja - War kein reines Studium - Mehr wie eine Schule...

Aber tröste Dich, bei HTML und CSS ist es nicht ganz so schlimm :-)

Das ist sehr, sehr gut ;)

Eine kleine Frage noch:
                          Wenn ich im body eine Schriftgröße von 0.7em angebe, dann in einer Tabelle eine Schriftgröße von ebenfalls 0.7em, dann ist diese Schrift also in Wirklichkeit nur 0.49em(?) groß. Also nur 49% der im Browser eingestellten Schriftgröße!?

Liebe Grüße,
                          Nadja

--
                          system.exit(0);
                          1. Hi,

Dann beschäftige ich mich in der nächsten Zeit mal intensiver mit dieser Materie. Danke für den guten Einblick!

sehr gerne.

Hey, mein Medieninformatikstudium hab ich trotz "Matheschwäche" mit einem sehr guten Schnitt abgeschlossen ;)

Einstein war gerüchteweise in der Schule auch nicht besonders matheaffin ;-)

Wenn ich im body eine Schriftgröße von 0.7em angebe, dann in einer Tabelle eine Schriftgröße von ebenfalls 0.7em, dann ist diese Schrift also in Wirklichkeit nur 0.49em(?) groß. Also nur 49% der im Browser eingestellten Schriftgröße!?

Richtig. Die (berechnete, also "echte") Schriftgröße vererbt sich solange, bis in der HTML-Hierarchie eine neue Angabe angetroffen wird. Ist dies eine relative Angabe wie em, berechnet sie sich aus der im übergeordneten Element angetroffenen Größe.

Ich nehme an, Du hast einen Mozilla-Browser installiert, z.B. Firefox. (Nebenbei: Dies ist der ideale Browser für die Primärtests. Erst wenn in etwas in einem Mozilla wie gewünscht dargestellt wird (und valide ist), lohnt es sich, dem IE einen Blick zu widmen.) Gehe in dessen Profil-Verzeichnis, dort in chrome. Es sollte eine Datei namens userContent.css vorhanden sein; wenn nicht, leg sie an. Schreibe hinein:

body { font-size: 24px !important; }
                            *    { font-size: 0.9em !important; }

Speichere ab, starte den Browser neu, schaue Dir eine beliebige Website an, vergleiche die Darstellung mit dem HTML-Code. Wenn der Browser wieder normal arbeiten soll, lösche einfach die beiden Zeilen ;-)

Cheatah

--
                            1. Hallo,

Ich nehme an, Du hast einen Mozilla-Browser installiert, z.B. Firefox. (Nebenbei: Dies ist der ideale Browser für die Primärtests. Erst wenn in etwas in einem Mozilla wie gewünscht dargestellt wird (und valide ist), lohnt es sich, dem IE einen Blick zu widmen.) Gehe in dessen Profil-Verzeichnis, dort in chrome. Es sollte eine Datei namens userContent.css vorhanden sein; wenn nicht, leg sie an. Schreibe hinein:

body { font-size: 24px !important; }
                              *    { font-size: 0.9em !important; }

Speichere ab, starte den Browser neu, schaue Dir eine beliebige Website an, vergleiche die Darstellung mit dem HTML-Code. Wenn der Browser wieder normal arbeiten soll, lösche einfach die beiden Zeilen ;-)

Ja, ich verwende privat so gut wie ausschließlich den Firefox, hier im Praktikum inzwischen auch. Die Tabs sind einfach so angenehm ;)

Ich werde es morgen oder, wenn ich es schaffe, heute Abend noch testen. Bin ja mal gespannt, was da rauskommt ;)

Liebe Grüße,
                              Nadja

--
                              system.exit(0);
                    2. Hi!

Da der IE die Schriftgröße in Listenelementen und Tabellenzellen falsch vererbt, hat Microsoft es für nötig gehalten, eine Angabe der Art "body, td, li { font-size: 0.7em; }" anzugeben, was überall zur stetigen Verkleinerung führt - bis auf im IE.

Gibt es da irgeneinen Workaround? Auf meiner Sparkassen-Seite sind z.B. in der Footer-Leiste die Links im IE kleiner als in den übrigen Browsern. Dies kam durch die Regel table {font-size:1em;}, da der IE sonst die tabellarischen Daten größer gemacht hatte als den Rest. Dafür ist jetzt der Footer zu klein, aber das stört weniger als die zu großen Inhalte.

Gruß

Martin

1. Hi,

Gibt es da irgeneinen Workaround?

ich muss gestehen: keine Ahnung. Bis auf natürlich "avoid the case" ;-)

Sorry.

Cheatah

--
                  3. Hi,

auch auf die Gefahr hin, eine überflüssige Diskussion auszulösen: ;-)

Du möchtest als Basisschriftgröße 1em anwenden - _das_ ist die Größe, die dem Besucher am angenehmsten ist.

[...]

Ja. Aber außer den schon angesprochenen Browserbugs, die eine Angabe in % abweichend von exakt 100 erfordern, ist dies nicht zwangsläufig die Schriftgröße, die dem Besucher am angenehmsten ist.
                    In den Browsern sind i.d.R. 16px voreingestellt. Somit werden dann 100.1% als 16px dargestellt. Da aber leider nur äußerst wenig Webseiten diese Größe verwenden, sondern eher ca. 0.8em/13px (hier im Forum sind es 13.4px), wird die Schrift zumeist auch deutlich kleiner dargestellt.
                    Von vielen Webseitenautoren wird eine solche Größe als passend oder ansprechend betrachtet und vermutlich auch von vielen Besuchern. Bei IE-Usern kommt noch hinzu, daß sie px-Angaben nicht ohne weiteres skalieren können; sie bekommen also fast überall etwa 13px zu sehen und werden sich auch irgendwie dran gewöhnt haben und größere Schriften möglicherweise unschön empfinden. Hinzu kommt, daß viele User ihre Browsereinstellungen nicht kennen oder verändern bzw. wenn sie sie verändern, dann eher unabsichtlich (z.B. Strg-Scrollrad), wodurch sie dann Schriften mit sinnvollen relativen Schriftangaben zu groß oder zu klein sehen und natürlich den Seitenautor dafür verantwortlich machen.

Daraus ergibt sich ein Teufelskreis, der nur mit Mut zur Ablehnung zu durchbrechen ist.
                    Erst wenn ein großer Teil der Internetseiten die Empfehlung des W3C zu 1em Fließtextgröße umsetzt, werden die "einfachen" Besucher anfangen, sich mit ihren Browsereinstellungen zu beschäftigen und die Schriftgröße wählen, die ihnen wirklich angenehm ist.

freundliche Grüße
                    Ingo

2. Hi,

1em ist die Höhe des Buchstaben "M".

sorry Dich mal korrigieren zu müssen..;-)

1em entsprach ursprünglich die Breite des Buchstabens "M" und wird aber heute als Höhe des Fonts interpretiert, denn nicht jeder Font beinhaltet ein "M". Siehe auch http://www.w3.org/WAI/GL/css2em.htm:

» The meaning of "em" has changed over the years. Not all fonts have the letter "M" in them (for example Chinese), but all fonts have a height. The term has therefore come to mean the height of the font - not the width of the letter "M". «

freundliche Grüße
              Ingo

1. Hi,

1em ist die Höhe des Buchstaben "M".
                sorry Dich mal korrigieren zu müssen..;-)

es ist mir eine Ehre :-)

Siehe auch http://www.w3.org/WAI/GL/css2em.htm:

Danke für die Info!

Cheatah

--
              2. Hi,

1em entsprach ursprünglich die Breite des Buchstabens "M" und wird aber heute als Höhe des Fonts interpretiert,

Das muß aber schon ewig her sein.
                Zitat aus CSS 1 von 1996:  ems, the height of the element's font

Also praktisch seit es CSS gibt, steht em für die Höhe, nicht für die Breite des "M".

cu,
                Andreas

--
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                Schreinerei Waechter
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                1. Hi,

Also praktisch seit es CSS gibt, steht em für die Höhe, nicht für die Breite des "M".

em stammt AFAIK aus dem Schriftsatz, und den gibt's ja lange vor dem Internet und auch vor der Computerzeit. Und damals wurden vermutlich auch nur Schriften gesetzt, die den Buchstaben M enthielten.

freundliche Grüße
                  Ingo

2. Hi Nadja,

Die Ansichten derer, die vom Printdesign kommen und fälschlicherweise annehmen, alles von dort genauso beim Webdesign anwenden zu können, geistern tatsächlich noch herum.

Who ya gonna call? Ghostbusters!
            Gunnar

--
            1. Hi,

Die Ansichten derer, die vom Printdesign kommen

darf ich bitte ganz kurz Deine Aussage sinnentstellen?

Die Ansichten derer, die vom Printdesign kommen

Danke.

Cheatah :-)

--
              1. Hi Cheatah,
                Wie konnte ich nur den Link vergessen?

darf ich bitte ganz kurz Deine Aussage sinnentstellen?

Ich seh da keine Sinnentstellung.

Gruß,
                Gunnar

--
          3. Hallo

Die Maßangabe "em" hab ich persönlich leider noch nicht so ganz verstanden.

Zusatz zu Cheatahs Anmerkungen: em bezieht sich auf die beim Benutzer eingestellte Standardschriftgröße. Damit kommst du selbigem größtmöglich entgegen. Schließlich stellt man die Standardgröße auf seinem eigenen Rechner nicht umsonst ein.

Wenn du jetzt auch noch z.B. die Breitenangaben der seitlichen Navigation (die ja wohl bei jeder Anzeige- und Schriftgröße gleich aussehen soll) ebenfalls mit em vornimmst, behält sie ihre Größenverhältnisse bei jeder eingestellten Schriftgröße bei. Dann wird sich in dem Beispiel der rechte Bereich an die Größe der Schrift und des Browserfensters anpassen.

"normale" Schriftgröße:
            | Navi | Inhalt       |

"große" Schriftgröße:
            | Navi    | Inhalt    |

Navibereich wird breiter, Inhaltsbereich passt sich an (wird hier schmaler).

Tschö, Auge

--
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
            1. Hallo,

Zusatz zu Cheatahs Anmerkungen: em bezieht sich auf die beim Benutzer eingestellte Standardschriftgröße. Damit kommst du selbigem größtmöglich entgegen. Schließlich stellt man die Standardgröße auf seinem eigenen Rechner nicht umsonst ein.

Wenn du jetzt auch noch z.B. die Breitenangaben der seitlichen Navigation (die ja wohl bei jeder Anzeige- und Schriftgröße gleich aussehen soll) ebenfalls mit em vornimmst, behält sie ihre Größenverhältnisse bei jeder eingestellten Schriftgröße bei. Dann wird sich in dem Beispiel der rechte Bereich an die Größe der Schrift und des Browserfensters anpassen.

"normale" Schriftgröße:
              | Navi | Inhalt       |

"große" Schriftgröße:
              | Navi    | Inhalt    |

Navibereich wird breiter, Inhaltsbereich passt sich an (wird hier schmaler).

Für meinen Navi-Bereich hab ich das auch in em angegeben, hatte da aber extreme Probleme bei verschiedenen Auflösungen mit dem Ausklappmenü. Mal war es dann zu weit links, mal zu weit rechts...

Also ist die Kombination von em und % wohl am sinnvollsten?
              Wie gebt ihr die Größe von Grafiken an?? px ist da ja auch eher schlecht...

Liebe Grüße,
              Nadja

--
              system.exit(0);
              1. Hi,

meist ist es empfehlenswert, nur eine von allen Möglichkeiten zu nutzen - zumindest bei voneinander abhängigen Größen.

Sorry, das hätte ich klarer herausstellen sollen: Es geht mir im Moment nur um Dinge, die mittel- oder unmittelbar mit der Schrift zusammen hängen. Auf Grafiken trifft dies selten zu; im Gegenteil basieren diese zumeist auf Pixelwerten, so dass px in aller Regel die ideale Eigenschaft hierfür ist. Zudem sind die Ausmaße objektimmanent, also Teil des Contents, so dass sich für Grafiken die Verwendung der HTML-Attribute width und height (deren Werte Pixelangaben entsprechen) mehr als rechtfertigen lässt.

Unabhängig davon sind zentimeterbasierte Einheiten auf dem Bildschirm aber _immer_ fehl am Platz. Sie sind wiederum für Printmedien ideal; hier empfiehlt sich für Schriftgrößen i.d.R. 1pc (=12pt).

Cheatah

--
                1. Hallo,

meist ist es empfehlenswert, nur eine von allen Möglichkeiten zu nutzen - zumindest bei voneinander abhängigen Größen.

Okay, das werd ich mir in Zukunft zu Herzen nehmen!

Sorry, das hätte ich klarer herausstellen sollen: Es geht mir im Moment nur um Dinge, die mittel- oder unmittelbar mit der Schrift zusammen hängen. Auf Grafiken trifft dies selten zu; im Gegenteil basieren diese zumeist auf Pixelwerten, so dass px in aller Regel die ideale Eigenschaft hierfür ist. Zudem sind die Ausmaße objektimmanent, also Teil des Contents, so dass sich für Grafiken die Verwendung der HTML-Attribute width und height (deren Werte Pixelangaben entsprechen) mehr als rechtfertigen lässt.

Hm... Aber wenn dann jemand mit einer sehr kleinen Auflösung (sorry, dass ich daran immernoch hänge) daherkommt und ich gebe Grafikgrößen in px an, wirken die doch pixelig, weil die dann viel größer sind!? Oder irre ich mich da jetzt gewaltig?
                  Weil die Ausgabegröße dann doch höher ist als die tatsächliche...

Vor allem: Mal angenommen, jemand hat eine gut lesbare Schriftgröße bei einer Auflösung von 800x600 eingestellt. Die Bilder sind dagegen, wenn in px angegeben, knallig groß, wohingegen die Schrift sich der voreingestellten anpasst, oder?

Achso: Hast du evtl. ein Beispiel, wo sich die Schriftgröße eines Elementes (in em) auf das eines über ihm liegenden Elements bezieht?

Liebe Grüße,
                  Nadja

--
                  system.exit(0);
                  1. Hallo Nadja.

Hm... Aber wenn dann jemand mit einer sehr kleinen Auflösung (sorry, dass ich daran immernoch hänge) daherkommt und ich gebe Grafikgrößen in px an, wirken die doch pixelig, weil die dann viel größer sind!? Oder irre ich mich da jetzt gewaltig?

Dazu gibt es nebenan eine schöne Erläuterung. :)

Gruß, Ashura

--
                    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 18: Bookmarks
                    Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                    1. Hallo,

Les ich mir gleich mal in Ruhe durch, danke :)

Liebe Grüße,
                      Nadja

--
                      system.exit(0);
                    2. Hallo

Naja, die Ausgabe, die ich als Beispiel genommen habe, erfolgt ja ohne CSS. Natürlich ist das dann auch 1em (zumindest so, wie der Opera es für diese Ansicht vorsieht).

Tschö, Auge

--
                      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                      (Victor Hugo)
                      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1