Nadja: class für Anzeigeformate

Beitrag lesen

Hallo,

Z.B. gebe ich die Schriftgröße für den body an.

Das übergeordnete Element ist dann <html>.

*klick*

bzw. beim Viewport
Was ist das?

Der Volksmund nennt es "Browserfenster".

*zweiter Klick*

Sorry, wenn ich so viele dämliche Fragen stelle, aber ich möchte es gerne erlernen.

Dafür brauchst Du Dich wirklich nicht entschuldigen :-)

Ja, aber manche können das echt nicht ab, wenn man "Anfängerfragen" stellt (hab ich jedenfalls das Gefühl).

eine Schriftgröße von sagen wir mal 12pt haben. Wie gebe ich das dann in der CSS-Datei in % oder em an??

Gar nicht. Eine auf Zentimeter basierende Einheit wie z.B. pt lässt sich nicht einmal in px umrechnen, geschweige denn in em oder %. Du möchtest als Basisschriftgröße 1em anwenden - _das_ ist die Größe, die dem Besucher am angenehmsten ist. Welche Größe Du bevorzugst, ist bar jedweden Belanges.

*dritter Klick, diesmal ganz laut*

Also, wenn ich das nochmal zusammenfassen darf:
In jedem Browser ist eine gewisse Schriftgröße definiert, die der Benutzer zuvor eingestellt hat (die für ihn am angenehmsten).

Weise ich dem body nun eine Schriftgröße von 1em zu, ist dies die Schriftgröße, die der Benutzer im Browser eingestellt hat.

Soweit, so gut (korrigiere mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe).

Was wäre denn, wenn ich die Schriftgröße im body in % angeben möchte? Was wäre dann die "optimale" Größe?

Und in wie weit ist eine Größenangabe in em anhängig vom übergeordneten Element? Könntest du da evtl. ein kleines Beispiel zeigen?

Liebe Grüße,
Nadja

--
system.exit(0);