Hi,
*klick*
*zweiter Klick*
siehe Gunnars Antwort :-)
Ja, aber manche können das echt nicht ab, wenn man "Anfängerfragen" stellt (hab ich jedenfalls das Gefühl).
Ich denke, die meisten hier haben es in der Zeit gelernt, zwischen "ich habe keine Ahnung, kann nicht lesen oder suchen und poste deswegen"- und "ich habe Interesse an der Thematik und frage gezielt nach, um mehr zu lernen"-Fragen zu unterscheiden. Dich sehe ich in der letzteren Kategorie, da erzähle ich auch gerne etwas, das schon mehrfach im Archiv steht.
Also, wenn ich das nochmal zusammenfassen darf:
In jedem Browser ist eine gewisse Schriftgröße definiert, die der Benutzer zuvor eingestellt hat (die für ihn am angenehmsten).
Japp.
Weise ich dem body nun eine Schriftgröße von 1em zu, ist dies die Schriftgröße, die der Benutzer im Browser eingestellt hat.
Auch japp. Feinheiten aufgrund von Browser-Problemen gälte es noch zu beachten; so wird die Schrift im IE beispielsweise zu klein, wenn sie nicht auf 100.1% gesetzt wird. Bescheuert, aber wahr. Zudem ist das HTML-Element, welches den Viewport darstellt, je nach Browser unterschiedlich: mal <html>, mal <body>. Hier macht das aber keinen Unterschied, da die Schriftgröße vererbt wird.
Was wäre denn, wenn ich die Schriftgröße im body in % angeben möchte? Was wäre dann die "optimale" Größe?
Bei der font-size-Eigenschaft ist 1em identisch mit 100%.
Und in wie weit ist eine Größenangabe in em anhängig vom übergeordneten Element? Könntest du da evtl. ein kleines Beispiel zeigen?
0.7 von 0.7 sind 0.49, 70% von 70% sind 49%. Das ist einfache Mathematik. Aus diesem Grund ist auf den Microsoft-Seiten in allen nicht-IEs die Schrift auch oft zu klein: Da der IE die Schriftgröße in Listenelementen und Tabellenzellen falsch vererbt, hat Microsoft es für nötig gehalten, eine Angabe der Art "body, td, li { font-size: 0.7em; }" anzugeben, was überall zur stetigen Verkleinerung führt - bis auf im IE.
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes