Hi,
Dann beschäftige ich mich in der nächsten Zeit mal intensiver mit dieser Materie. Danke für den guten Einblick!
sehr gerne.
Hey, mein Medieninformatikstudium hab ich trotz "Matheschwäche" mit einem sehr guten Schnitt abgeschlossen ;)
Einstein war gerüchteweise in der Schule auch nicht besonders matheaffin ;-)
Wenn ich im body eine Schriftgröße von 0.7em angebe, dann in einer Tabelle eine Schriftgröße von ebenfalls 0.7em, dann ist diese Schrift also in Wirklichkeit nur 0.49em(?) groß. Also nur 49% der im Browser eingestellten Schriftgröße!?
Richtig. Die (berechnete, also "echte") Schriftgröße vererbt sich solange, bis in der HTML-Hierarchie eine neue Angabe angetroffen wird. Ist dies eine relative Angabe wie em, berechnet sie sich aus der im übergeordneten Element angetroffenen Größe.
Ich nehme an, Du hast einen Mozilla-Browser installiert, z.B. Firefox. (Nebenbei: Dies ist der ideale Browser für die Primärtests. Erst wenn in etwas in einem Mozilla wie gewünscht dargestellt wird (und valide ist), lohnt es sich, dem IE einen Blick zu widmen.) Gehe in dessen Profil-Verzeichnis, dort in chrome. Es sollte eine Datei namens userContent.css vorhanden sein; wenn nicht, leg sie an. Schreibe hinein:
body { font-size: 24px !important; }
* { font-size: 0.9em !important; }
Speichere ab, starte den Browser neu, schaue Dir eine beliebige Website an, vergleiche die Darstellung mit dem HTML-Code. Wenn der Browser wieder normal arbeiten soll, lösche einfach die beiden Zeilen ;-)
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes