IE Frame WEISS während Seite geladen wird.
Dag K
- html
0 Rouven0 Dag K
0 Arx0 Dag K
0 MudGuard0 Dag K
0 Christoph Schnauß0 ziegenmelker
Guten Tag,
ein sehr unschöner Effekt: wenn man Framesets zur Zentrierung verwendet und die gesamte Seite ein dunkles Erscheinungsbild hat, möchte man eine neue Seite laden. Der Internet Explorer blendet mich und alle anderen dann mit einem weißen mittleren Frame und zeigt dann kurz darauf die gewünschte Seite an. Sieht zwar lustig aus wie im Kino mit den schwarzen Streifen oben und unten, aber dem Kunden ist das am End doch nicht sehr genehm. Bevor ich nun weitere Mogeleien erforsche:
Kennt jemand das Problem und hat schon einmal eine Lösung entwickelt?
Gruß
D.
Hallo,
ich hab's nicht ausprobiert, aber ich glaube das ist nicht von Haus aus "weiß" sondern eigentlich mehr "Fenster-Hintergrund-Farbe". Das ist, je nach Browser, eine System- oder Browsereinstellung.
Wenn du unbedingt was dagegen unternehmen willst, versuch es mal mit einem DIV, wobei ich nicht weiß, ob du das über ein anderes Frame platzieren kannst, sonst könntest du es damit für den Ladezeitraum abdecken.
MfG
Rouven
Hallo,
ich hab's nicht ausprobiert, aber ich glaube das ist nicht von Haus aus "weiß" sondern eigentlich mehr "Fenster-Hintergrund-Farbe". Das ist, je nach Browser, eine System- oder Browsereinstellung.
Ja wird wohl, aber die kommt man nicht dran (was auch ganz gut ist -> "Sicherheit")
Wenn du unbedingt was dagegen unternehmen willst, versuch es mal mit einem DIV, wobei ich nicht weiß, ob du das über ein anderes Frame platzieren kannst, sonst könntest du es damit für den Ladezeitraum abdecken.
Schön wärs, dann müsste ich eine andere Seite darein laden, die könnte gleich einfach leer und dunkel sein, aber bringts dann auch nicht. Einen DIV aus nem frame über eine weiteres klingt unlogisch.
Aber in die Richtung dachte ich auch zunächst :-)
MfG
Rouven
Γειά σου, Dag!
ein sehr unschöner Effekt: wenn man Framesets zur Zentrierung verwendet
... müssen sich die Besucher sie "in a Box" ansehen, was ich einfach nur grausam finde. Auf diese Weise schreibst du eine Größe vor, die, je nach Bildschirmgröße und Auflösung, etwas lächerlich ist. Außerdem erschwerst du so Links von anderen Websites auf Unterseiten deiner Website.
und die gesamte Seite ein dunkles Erscheinungsbild hat, möchte man eine neue Seite laden. Der Internet Explorer blendet mich und alle anderen dann mit einem weißen mittleren Frame und zeigt dann kurz darauf die gewünschte Seite an. Sieht zwar lustig aus wie im Kino mit den schwarzen Streifen oben und unten, aber dem Kunden ist das am End doch nicht sehr genehm. Bevor ich nun weitere Mogeleien erforsche:
Einzige Möglichkeit, die mir da jetzt spontan einfallt: Bei Linkklick den Frame ausblenden (mittels CSS) und wenn die Seite im Frame geladen ist, wieder einblenden.
Пока!
Sven aus Bonn
... müssen sich die Besucher sie "in a Box" ansehen, was ich einfach nur grausam finde. Auf diese Weise schreibst du eine Größe vor, die, je nach Bildschirmgröße und Auflösung, etwas lächerlich ist. Außerdem erschwerst du so Links von anderen Websites auf Unterseiten deiner Website.
Nee nicht wirklich "in a box", mit Dem Fenster können die Besucher machen was sie wollen, aber das die Seite nicht verzerrt werden soll und bei Größenänderung in der Mitte stehen soll, wird durch einfache Zentrierung erreicht, was auch nur ein Schönheitsding ist.
Mit DIVS statt Franmes ist zu gefährlich, da die meisten Browser eher Frames denn relative Abstände und Positionierungen unterstützen.
Einzige Möglichkeit, die mir da jetzt spontan einfallt: Bei Linkklick den Frame ausblenden (mittels CSS) und wenn die Seite im Frame geladen ist, wieder einblenden.
Ach so: einen Frame ausblenden, gar nicht dran gedacht, gebe ich mal in die Recherche. Danke!
Hi,
Stimmt, das ist ein sehr unschöner Effekt, wenn man das macht.
Ach so, halt, der Satz geht weiter.
Also:
wenn man Framesets zur Zentrierung verwendet
und die gesamte Seite ein dunkles Erscheinungsbild hat, möchte man eine neue Seite laden.
Hm. Wenn man Framesets mit dunklen Seiten hat, will man also eine neue Seite laden.
Dieser Zusammenhang war mir bisher nicht klar.
Du willst also sagen, daß dunkle Frameset-Seiten einen Fluchtreflex (= neue Seite laden) auslösen?
Ist das bei Framesets mit hellen Seiten auch so? Oder bei dunklen Seiten ohne Frameset?
Der Internet Explorer blendet mich und alle anderen dann mit einem weißen mittleren Frame
Zumindest bei Dir kannst Du das ändern - Extras - Internet-Optionen - Farben - Hintergrundfarbe (oder so ähnlich).
aber dem Kunden ist das am End doch nicht sehr genehm.
Dann hilft wohl nur eins: keine dunkle Seite mit Frameset machen
Kein Frameset verwenden.
Keine dunkle Seite machen.
Kein Problem sehen, wo keines ist.
cu,
Andreas
Hm. Wenn man Framesets mit dunklen Seiten hat, will man also eine neue Seite laden.
Dieser Zusammenhang war mir bisher nicht klar.
Du willst also sagen, daß dunkle Frameset-Seiten einen Fluchtreflex (= neue Seite laden) auslösen?Ist das bei Framesets mit hellen Seiten auch so? Oder bei dunklen Seiten ohne Frameset?
Nononooo, Frameset mit blank Frames und einem Content Frame, in dem alles laufen soll. Seite gesamt hat dunkles Erscheinungbild und Wenn Content-Frame in der Mitte wechselt, wird er im IE zwdurch weiß, klar. Blank Frames oben und unten sind während dessen sicher noch schwarz!
Zumindest bei Dir kannst Du das ändern - Extras - Internet-Optionen - Farben - Hintergrundfarbe (oder so ähnlich).
Und dann??
aber dem Kunden ist das am End doch nicht sehr genehm.
Dann hilft wohl nur eins: keine dunkle Seite mit Frameset machen
Was für ein Widerspruch Kunde-> dunkle Seite -> keine dunkle Seite??
Kein Frameset verwenden.
Keine dunkle Seite machen.
Kein Problem sehen, wo keines ist.
Lösung auf obiges Problem war aber doch gesucht .. hmmm naja danke trotzdem :-)
cu,
Andreas
hallo,
du hast schon drei qualifizierte Antworten erhalten. Ich hänge mich trotzdem noch dran:
Eine eher theoretische Nachfrage: wozu brauchst du unbedingt ein Frameset zur "Zentrierung"? Wenn das alles ist, was du für irgendwelchen Content benötigst, so funktioniert das ganz prima auch mit CSS.
Der Internet Explorer blendet mich und alle anderen dann mit einem weißen mittleren Frame
Das tut er nur deshalb, weil du ihm nicht gesagt hast, daß du eine andere Farbe sehen möchtest. Der Rahmen, den du meinst, ist nicht "weiß", sondern er hat ganz einfach überhaupt keine Farbe. Der Browser, den du zu seiner Darstellung benutzt, nimmt dann eben die "default"-Einstellung.
Im Gegensatz zu den anderen drei Antwortern habe ich nicht wirklich verstanden, worum es dir geht. Bekanntlich gehöre ich nicht der Fraktion an, die Frames grundsätzlich für schädlich und verdammenswert hält, auch wenn ich sie möglichst meide. Geht es also mit der Problembeschriebung vielleicht noch ein bißchen genauer (nein, ich will nicht wissen, warum du unbedingt Frames einsetzen willst)?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
ein sehr unschöner Effekt: wenn man Framesets zur Zentrierung verwendet und die gesamte Seite ein dunkles Erscheinungsbild hat, möchte man eine neue Seite laden. Der Internet Explorer blendet mich und alle anderen dann mit einem weißen mittleren Frame und zeigt dann kurz darauf die gewünschte Seite an. Sieht zwar lustig aus wie im Kino mit den schwarzen Streifen oben und unten, aber dem Kunden ist das am End doch nicht sehr genehm. Bevor ich nun weitere Mogeleien erforsche:
ja, ich kenne das Problem und habe es seinerzeit mit einem iframe gelöst, den ich durch ein entsprechend positioniertes und mittels z-index "höher" gelegtes Element überdeckt habe. Wenn dann die Seite fertig geladen ist, wird diese "Überdeckung" dann wieder unsichtbar gemacht. Es ist also JavaScript notwendig und das funktioniert _nicht_ im Opera (8.0 noch nicht getestet).
Was mir noch spontan einfällt, wäre dein ganzes frameset in einem iframe zu laden, der wiederum in einem div liegt, welches als background die gewünschte dunkle Farbe hat.
Ich weiß, das ist sicher mehr als grausam, aber wenn es denn funktioniert mag es vielleicht eine Alternative sein.
cu,
ziegenmelker